Arbeitnehmer Abrechnung

Liebe/-r Experte/-in,
es geht mir um eine gewerbliche Abrechnung!
Wie erstellt man eine gewerbliche Abrechnung nach Stundelohn (Tarif)!!!
Oder kann man auch nach dem die Arbeit getan ist die verschieden Arbeitsgänge aufzeigen und wie im Akkord abrechnen.
Die Abrechnung muß leider für eine Klage sein und daher rechtlich genau stimmen
Bin für jede Hilfe dankbar
Mit freundlichen Gruß
Guenni

Vorab: Ich bezweifele, dass ich für ein derartiges Problem der Experte bin. Aber ich verstehe auch die Frage nicht: Willst du als Arbeitnehmer Ansprüche bei einem Arbeitgeber durchsetzen? Dann musst du nachweisen, von wann bis wann du für ihn gearbeitet hast; auf eine Aufteilung in verschiedene Arbeitsgänge käme es dann wohl nicht an. Oder bist du Dienstleistender und bekommst deine Arbeit vom Kunden nicht bezahlt? Dann käme es darauf an, dass du nachweist, dass du die vertraglich versprochene Leistung erbracht hast, unabhängig von der verbrauchten Arbeitszeit.

Hallo,

entscheidend ist, dass sie die getroffene vereinbarung bzw. den vertrag mit dem vertragspartner erfüllen - vorausgesetzt, die gesetzl. anforderungen werden eingehalten und die arbeitsleistung war mängelfrei.
haben sie da mangels absprache freiraum, sind dann beide möglichkeiten denkbar - wieder im rahmen des üblichen und angemessenen.
mündliche absprachen sind dabei gültig, sofern sie nicht schriftlich für nichtig erklärt worden sind.

mfg ignaz

Guten Tag Guenni,
zu diesem Thema bin ich nicht der richtige Absprechpartner. Wie eine Rechnung aufgebaut sein muss kann ich Ihnen natürlich sagen, aber welche Inhalte da mit dem Tarif-Stundenlohn richtig sind, kann ich nicht sagen. Es geht um eine Klage, haben Sie als Unternehmer eine Leistung erbracht, die der Auftraggeber einen Dritten gegenüber als Schadenersatz geltend machen will oder sind Sie verklagt worden, weil die Rechnung nicht ok war? Evtl. fragen Sie hier bei der Handwerkskammer einmal nach, da hilft man Ihnen bestimmt weiter.
Viele Grüße und einen besinnlichen 4. Advent, frohe Feiertage und alles Gute für das neue Jahr
Jo1702

Liebe/-r Experte/-in,
es geht mir um eine gewerbliche Abrechnung!
Wie erstellt man eine gewerbliche Abrechnung nach Stundelohn
(Tarif)!!!