Hi.
Bei vielen privaten HAftpflichtversicherungen sind keine Schäden abgedeckt, die im Rahmen einer beruflichen Tätigkeit entstehen.
Bei vielen Schäden, die man als Arbeitnehmer verursacht, kommt zwar erst mal die Firma auf, aber es gibt genug Fälle, wo man den Schaden selbst übernehmen muss, oder sich zumindest daran beteiligen muss.
Riskant sind zum Beispiel „Außer Haus“ Einsätze bei Kunden. Wenn man beim Kunden etwas beschädigt, ist man selbst erst mal Schadenersatzpflichtig, jedoch muss die Firma einen vom Schaden freistellen. Aber unter Umständen muss man auch selbst haften.
Aber es gibt auch viele Fälle, in denen der Schaden geteilt wird. Unter Umständen muss man mehrere Monatsgehälter an Schadenersatz als „Selbstbeteiligung“ beisteuern. Angeblich sind bis zu 4 Monatsgehälter angemessen.
Ebenfalls selbst aufkommen muss man in der Regel für verlorenes Werkzeug o.ä.
Ich hätte jetzt gerne eine „Berufs-Haftpflichtversicherung“ für Arbeitnehmer, d.H eine Versicherung die mir alles absichert, was nicht anderweitig schon übernommen wird.
Die mir auch das Geld ersetzt, wenn der Schaden zwar anderweitig bezahlt wird, aber ich einen Teil des Schades vom Lohn abgezogen bekomme.
Sie sollte auch verlorenes Werkzeug o.ä absichern.
Natürlich auch verlorene dienstliche Schlüssel, Zugangskarten o.ä.
Idealerweise sollte diese „Arbeitnehmer-Berufshaftplficht“ in Kombination mit einer standard-Privathaftpflicht sein, damit ich nicht 2 Versicherungen abschließen muss.
Berufshaftpflicht ist zwar in der Regel mehr für Selbstständige und Freiberufler gedacht, und nicht für Arbeitnehmer.
Aber ich habe ein großes Risiko im Berufsleben zu tragen.
Vor allem „Flüchtigkeitsfehler“ und Unachtsamkeiten können teuer werden, und auch mein Geldbeutel/meinen Lohn anfressen.
Wenn beim Kunden was schiefgeht, oder ich das teure Werkzeug mal liegen lassen sollte, ist eine „Schadenbeteiligung“ schonmal das mindeste.
Kennt hier jemand eine Versicherung, die sowas anbietet?