Hallo,
angenommen, ich habe ein Taxiunternehmen mit einem Kfz übernommen. Nun möchte ich einen Vollbeschäftigen (Tages-Fahrer) und einen als Aushilfe (Nacht-Fahrer) beschäftigen.
Was muss ich machen? Wo muss ich wen anmelden? Welches Amt kann mir helfen? Bitte um Hilfe. Danke. Grüße.
Hallo,
wie wär´s denn mit dem Arbeitsamt…?
Holger
Ja, aber reicht das denn? Ich kenne mich wirklich nicht besonders aus.
Hallo,
wie wär´s denn mit dem Arbeitsamt…?
Holger
Hallo Teddyman,
Was muss ich machen? Wo muss ich wen anmelden?
zuerst besorgst Du Dir beim Arbeitsamt eine Betriebsnummer (Betriebsnummernstelle, geht am leichtesten, wenn Du dort anrufst und Dir sagen lässt, was Du hinfaxen musst, damit kurze Zeit später das Rückfax kommt).
Mit der Betriebsnummer ausgerüstet, meldest Du den Tagfahrer bei seiner Krankenkasse an - wenn er noch keine hat und auch keine selber benennen will, suchst Du Dir irgendeine aus. Mit der Meldung, bei der eine Menge Angaben mit Ziffernschlüsseln gemacht werden müssen, hilft man Dir bei der Krankenkasse. Für die Anmeldung brauchst Du die Sozialversicherungsnummer des Fahrers. Wenn er sie nicht kennt, ersatzweise Geburtsdatum und Geburtsort.
Den Nachtfahrer, Aushilfe, meldest Du bei der Bundesknappschaft an: http://www.minijob-zentrale.de
Dann sagst Du der Berufsgenossenschaft Fahrzeughalter Bescheid, dass Du jetzt Arbeitnehmer beschäftigst (wahrscheinlich hast Du früher bei Gründung des Unternehmens mal in einen Fragebogen von der BG reingeschrieben, dass Du erstmal keine beschäftigen willst).
Vom Tagfahrer lässt Du Dir außer einer Bescheinigung über die Mitgliedschaft bei seiner Krankenkasse die Lohnsteuerkarte geben. Von der Aushilfe brauchst Du keine.
Damit hast Du die beiden Beschäftigungsverhältnisse erstmal formal legalisiert und der Zoll darf kommen.
Die Berechnung, Anmeldung und Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge, im Fall des Tagfahrers auch der Lohnsteuer, ist bisschen komplizierter. Damit würde ich Dich eigentlich gerne zum Steuerberater schicken; aber die Abrechnungen haben auch noch zehn Tage Zeit, das ist nicht so eilig wie die Anmeldung selbst.
Schöne Grüße
MM