ich habe eine kleine Firma und ein Arbeitnehmer hat ohne Ankündigung - was ich sehr komisch finde - gekündigt und hat sich sofort krank gemeldet. Ds finde ich nicht nur unfär, sondern auch sehr verwerflich!
Wir erhielten ohne Ankündigung ein Einschreiben mit seiner Kündigung.
Dazu kommt, er hat gerade 10 Tage Urlaub aus seinem Jahresurlaub genommen, also zum Zeitpunkt der Kündigung 4 Tage zu viel (gerechnet auf seine verbleibende Zeit im Unternehmen).
Und ferner haben wir ein lockeres Arbeitsverhältnis, will sagen, er hat 1 Woche aufgrund der Auftragslage Minusstunden gemacht, die er im Laufe des Jahres wieder aufgeholt hätte.
ich bin Sicherheitsingenieur gewesen und kenne mich mich in dem Arbeitsrecht nicht aus.
Aus diesem Grunde würde ich an Ihrer Stelle die Industrie und Handelskammer (IHK) anrufen, die kann Ihnen voraussichtlich kostenlos den richtigen Tipp geben und den rechten Anwalt für Arbeitsrecht nennen, denn auf so etwas läuft es meines Erachtens hinaus.
Meine private Meinung (leider ohne rechtliche Absicherung) ist:
Wer Schulden hat, muss diese bezahlen, zuviel Urlaub und dann noch zuviel Minus-Stunden auf dem Arbeitszeit-Konto angesammelt, ist soviel wie Schulden haben, das schreit in meinen Augen nach Wiedergutmachung an Ihre Firma.
Aber wie gesagt, nur ein IHK Arbeirtsrechtler kann da den verbindlichen Rat geben.
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang
Hallo,
… ein Arbeitnehmer hat gekündigt und hat
sich sofort krank gemeldet.
… er hat gerade 10 Tage Urlaub aus seinem
Jahresurlaub genommen, also zum Zeitpunkt der Kündigung 4 Tage
zu viel (gerechnet auf seine verbleibende Zeit im
Unternehmen).
… er hat 1 Woche aufgrund der Auftragslage Minusstunden
gemacht, die er im Laufe des Jahres wieder aufgeholt hätte.
Hallo,
ich bin kein Rechtsexperte, vor allem kenne ich mich nicht mit Arbeitgeberrecht aus.
Aus dem Bauch heraus würde ich auf jeden Fall sagen, dass der zuviel genommene Urlaub und die Minusstunden zurückgezahlt werden müssen.