Hallo,
kann ein Arbeitnehmer der ein Firmenfahrzeug hat, seine Fahrtkosten für den Weg von der Wohnung zur Arbeitsstätte als Werbungskosten ansetzen, wenn das Fahrzeug über die 1%-Reglung versteuert wird?
Danke!
LG
Hallo,
kann ein Arbeitnehmer der ein Firmenfahrzeug hat, seine Fahrtkosten für den Weg von der Wohnung zur Arbeitsstätte als Werbungskosten ansetzen, wenn das Fahrzeug über die 1%-Reglung versteuert wird?
Danke!
LG
Das kommt darauf an, ob die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte vom Arbeitgeber bereits pauschal versteuert werden oder nicht. Wenn ja, geht das nicht mehr, wenn nein, können die Kosten angesetzt werden.
Guten Morgen,
Danke für die Antwort. Wie finde ich das heraus?
Also ich weiß definitiv, dass vor einigen Jahren, die Möglichkeit bestand, die Kosten noch als WBK anzusetzen, dort konnte man dann in der ESt.-Erkl. eingeben, dass es ein Firmenfahrzeug war (galt auch, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln gefahren ist). Dann sollte das mal abgeschafft werden, es wurde aber doch erst so gelassen.
Allerdings bin ich momentan rechtlich nicht mehr auf dem neusten Stand…und daher die Frage…
Viele Grüße und ein schönes WE!
Das kommt darauf an, ob die Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte vom
Arbeitgeber bereits pauschal versteuert werden oder nicht.
Wenn ja, geht das nicht mehr, wenn nein, können die Kosten
angesetzt werden.
Das sollte auf Ihrer Gehaltsbrechnung ersichtlich sein. Ansonsten in der Personalabteilung nachfragen.
Hallo und guten tag,
ich war krank und jetzt erst wieder am PC.
Die Antwort lautet: ja