Arbeitnehmerrecht

Hallo.

Mein Arbeitgeber hat in nur 2 Monaten 12 Angestellte entlassen. Anscheinend sollte ich die nächste sein da es kleinere Probleme gab.

Meine Abteilungsleiterin ist aber sehr zufrieden mit meiner Arbeit und hat ihn anscheinend überredet dass ich bleiben soll. So wurde ich nur zu einem Gespräch geladen das 5 Minuten gedauert hat und damit war es für mich und den Chef  erledigt. 

Das schärfste,  mein Freund fuhr zu meiner Arbeit um für mich und ihn Essen zu holen. Dort wurde ihm gesagt es liegt meine Kündigung im Büro und ich soll mich ‚zusammenreissen‘. Nicht mit einer Silbe wurde mir etwas von Kündigung gesagt oder Abmahnung oder sonstiges ich habe es eben durch meinen Freund erfahren.

Darf das sein? Das ihn ohne mein Einverständnis sowas gesagt wird? Nicht mal ich wusste davon.

Da hat der Bürofunk wohl funktioniert. So es denn stimmen sollte, denn Kündigungen gelten selbstverständlich nur schriftlich und eigenhändig unterzeichnet verfasst und mit Zugang als bewirkt.

IMHO gibt es hier aber kein Arbeitnehmerrecht, das Klatsch und Tratsch am Arbeitsplatz verbietet: Gegen geschwätzige Mitarbeiter und Betriebsräte ist eben kein rechtliches Kraut gewachsen, Gerüchte, Hörensagen nicht justitaibel :frowning:

G imager