Arbeitnehmerüberlassung Übernahme

Guten Tag,
ab wann , circa, kann ich mit einer Firma, über der ich als Zeitarbeiter beschäftigt bin, über eine Festanstellung reden.

Danke für jede Antwort

Guten Tag,
ab wann , circa, kann ich mit einer Firma, über der ich als
Zeitarbeiter beschäftigt bin, über eine Festanstellung reden.

Danke für jede Antwort

Guten Abend,

Sie unterliegen diesbezüglich keinerlei fristen, also eigentlich können Sie dies schon ab Tag 1 tun. Doch bitte denken Sie immer daran:

1.) Ihr Personaldienstleister hat auch Verträge mit dem Kundenunternehmen in dem Fristen vereinbart sein können
2.) Diese Fristen sind rechtmäßig, auch wenn oft das Gegenteil behauptet wird.
3.) Warum hat sich der Betrieb, bei dem Sie eingesetzt sind an einen Personaldienstleister gewandt, doch nicht um selbst einzustellen.
4.) Die Frage danach ist völlig okay- die Antwort bzw. Reaktion jedoch auch, denn der Kundenbetrieb kann über Ihre Frage auch negativ beeinflusst werden und Sie abmelden- im schlimmsten aller Fälle sind Sie dann Arbeitslos.

Es grüßt Sie freundlich
Klaus Möck

Guten Tag,

Danke für jede Antwort

Hallo honk0190,

Du kannst zu jeder Zeit mit dem Entleiher über eine Festanstellung reden. In Deutschland herrsch freie Arbeitsplatzwahlu und Meinungsfreiheit :wink:

Die Zeitarbeitsfirma darf dir bei einer evtl. Übernahme auch keine Steine in den Weg legen.

Also: Wenn Du der Ansicht bist, dass der Kunde einer festen Einstellung deiner Person nicht abgeneigt ist, dann sprich deinen dortigen Chef direkt an.
Frag nach, ob Bedarf besteht, etc. und wenn ja, dann kannst Du ordentlich bei der Zeitarbeitsfirma kündigen.
Kündigungsfrist i. d. R. 4 Wochen (genaueres steht im Arbeits- bzw. Tarifvertrag).

Gruß
Harry

Guten Tag,

Danke für jede Antwort

Da muss ich leider passen, da in unserem Bereich der MA beim Dienstleister von Anfang an unbefristet beschäftigt wird. Sollte die Übernahme durch das entleihende Unternehmen gemeint sein, würde ich jederzeit den ersten Schritt vom Entleiher abwarten.
MFG

Guten Tag,

Danke für jede Antwort

Das ist unterschiedlich - abhängig von Ihrem Zeitarbeitsunternehmen und den Vereinbarungen zum Kunden. Grundsätzlich sollte aber das Unternehmen aktiv werden und nicht Sie. Das Unternehmen sollte dem Zeitarbeitsunternehmen signalisieren, wir würden gerne Herrn/Frau X übernehmen und die Modalitäten abklären.

Grüße aus Nürnberg
T.S.