Arbeits Kündigung

Hallo

Ich habe gestern krank gemacht 06.11.- 30.11.2023 und habe heute 07.11. Kündigung bekommen bis 22.11. geht das wenn ich bis 30.11. krank bin ? Ich bin in Probezeit
Bis wievielten erhalte ich dann Geld ? Kenn mich nicht aus ? Habe Krankmeldung per email geschickt

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier nicht „krank machen“ meinst, sondern die „Krankmeldung“.

Du kannst nach deutschem Recht nicht so einfach wegen einer Krankheit gekündigt werden, aber natürlich kannst Du während Du krank bist aus einem anderem rechtlich zulässigem Grund gekündigt werden.

Sonst könnte man ja nach Arbeitsantritt bei einer neuen Stelle direkt bis zum Ablauf der Probezeit krank machen und so die Probezeit aushebeln oder, wenn z. B. eine Kündigung wegen Abteilungsschließung vorhersehbar ist, einfach passend krank machen, um die Kündigung abzublocken.

Hallo.
Soweit es mir bekannt ist, kann während der Probezeit Arbeitnehmer und Arbeitgeber jederzeit ohne Angabe von Gründen sofort kündigen.
Gruß

Ich tippe mal auf 2 Wochen Kündigungsfrist, und dass mit

eigentlich „zum 22.11.“ gemeint war.

1 Like

Echt? In der Probezeit? Bin gespannt auf Antworten von Leuten die das genau wissen.
Gruß

Ja da Stande zum 22.11

§622 BGB. Gesetzliche Kündigungsfrist während der Probezeit beträgt zwei Wochen.

Tarifvertraglich kann auch eine kürzere Frist vereinbart werden, einzelvertraglich nicht.

1 Like

@KeinesHerrenKnecht hat dir den Paragraphen schon genannt. Das, was er zitiert hat, steht übrigens im Absatz 2.
Hier zum Nachlesen: https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

Ich habe falsch verstanden nicht bis zum 22. Sondern zum

Hallo @Paelzer,

zur Kü-Frist bei der Probezeit reicht ein Blick in § 622 Abs. 3 (nicht Absatz 2, wie von @Christa geschrieben) BGB:
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__622.html

@lfm001:

… aber natürlich kann ein AN auch während einer laufenden AU wegen Krankheit gekündigt werden - auch nach einer Probezeit