Arbeitsablauf in Steuerberaterkanzlei

Hallo,

jemand hat in den kommenden Monaten verstärkt beruflich mit einer Steuerberaterkanzlei zu tun.

Dieser jemand meint, dass es ihm sehr helfen würde zu wissen, wie gewöhnlich eine solche Kanzlei gemanagt wird und wie die Arbeitsabläufe geregelt (Wer macht wann was?) sind.

Dieser jemand ist für Hinweise auf gute Bücher, Internetseiten, etc. dankbar.

Viele Grüße

Petra

Hi !

Es ist von Kanzlei zu Kanzlei unterschiedlich. Bei den Einen beginnt der Arbeitstag um 06:00 und endet um 15:00 während die Anderen erst um 11:00 beginnen und dann bis 20:00 durcharbeiten. Wieder andere haben Gleitzeit und das Büro ist dadurch von 06:00 bis 22:00 durchgängig erreichbar.

Jede Kanzlei hat ihre eigenen Regeln, wie wer Termine vereinbaren kann, ob die Mandantschaft unangemeldet empfangen wird, …

Auch die Art, wie die Mandantschaft zur Mithilfe animiert wird, hängt von den jeweiligen Zielen ab. So wird in einigen Büros ein kompletter Service-Rundumschlag geleistet, während anderswo der Mandant zu Eigenständigkeit und zum Verständnis der Zusammenhänge erzogen wird.

Bei der Mandatsübernahme findet üblicherweise ein Gespräch mit dem Chef von et Janze statt. Dieser klärt den Umfang der zu erbrinden Leistungen und weist einen Mitarbeiter (Sachbearbeiter) oder eine Gruppe zu, die das neue Mandat betreuen sollen.
Je nach vereinbartem Arbeitsumfang werden dann monatlich7quartalsweise/jährlich die Finanzbuchhaltung, Lohnbuchhaltung, Jahresabschlüsse, Steuererklärung, Steuervoranmeldungen, … vorbereitet. Zum Teil werden Gespräche mit der Mandantschaft über die Ergebnisse geführt und Hinweise für zukünftiges Handeln gegeben.

Intern mag es dann auch noch verschiedenste Regelungen zu Fristenkontrollen, Unterschriftsberechtigungen, Berechtigungen zum Aufsetzen von Schriftsätzen, Beschränkungen zum Telefonieren/Interagieren mit der Mandantschaft geben.

Reicht das aus oder gibt es noch speziellere Fragen?

BARUL76

Danke
Hi Barul,

dass sind hilfreiche Infos für mich. Ich werde es ruhig auf mich zukommen lassen.

Danke.

Petra