Arbeitsagentur auf Rente

Guten Tag,
Wer kann Auskunft über was man braucht wenn man von Arbeitsamt direkt zu Renten geht.
Muss man dass auch 3 Monate vor Ende dass Arbeitslosengeld kundigen oder wird die Zahlung automatisch von Agentur gestoppt. ???
Für die Beantragung von Rente sollte schon 3 Monate vorher .
Wer hat Info oder Auskunft darüber.
Danke erstmal im Voraus.
Indio

Hallo,

man stellt einen Antrag auf Altersrente (möglichst 4-5 Monate vor dem „Wunschdatum“) bei der zuständigen DRV.
Wenn man einen positivem Bescheid der DRV mit dem Datum des Rentenbeginns hat, lässt man umgehend eine Kopie des Bescheides der AA zukommen. Dann erstellt diese einen Bescheid über das Ende des ALG 1.

&tschüß
Wolfgang