Hallo,
Ich stehe vor der Entscheidung ein BWL Studium anzufangen, kann mir aber noch überhaupt nicht vorstellen, was später meine Arbeit sein wird. Da ich mich für kreativ halte und mich nicht so viel mit Rechnungen, Mathematik usw. herumschlagen will, habe ich an die Sparte des Marketing gedacht.
Vielleicht kann mir jemand Infos geben, wo ich sehe was mich erwarten wird. Ein Praktikum wäre natürlich das non plus ultra, aber als Studienanfänger wird mich keiner nehmen…
Danke
Thomas
Hallo Thomas,
ich studiere BWL im letzten Semester und habe auch das Schwerpunktfach Marketing gewählt. Meiner Meinung nach kann man mit Marketing heutzutage sehr viel anfangen, die Einsatzmöglichkeiten später sind vielfältig. So kannst Du z.B in einer Werbeagentur unterkommen, in der Marketingabteilung eines Unternehmen (Key Account oder Brand Manager), Unternehmensberatung etc.
Was das Thema Zahlen angeht, so wirst Du auch im Fach Marketing auf jede Menge Zahlen treffen. Da wirst Du nicht drum herum kommen. Im Marketing wird viel mit Modellen und Analysen gearbeitet. Alledrings werden keine hochbegabten mathematischen Fähigkeiten verlangt. Es ist alles machbar.
Ich kann Dich nur in Deiner Entscheidung BWL zu studieren unterstützen, ich würde es immer wieder machen. Was die Jobaussichten auf dem Arbeitsmarkt betrifft, so kann ich Dir auch nur raten, während des Studiums möglichst viele Praktika zu machen. Das ist sehr wichtig. Wenn Du zusätzlich noch einen Auslandsaufenthalt oben drauf setzt (Praktikum, Auslandssemester etc.) kann Dir schon fast nix mehr passieren.
Hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen.
Liebe Grüße,
Amellie
Nun gut, dass mit Mathe ist nicht wirklich ein Problem ich war immer Klassenbester im Leistungskurs, aber für mich hat das Leben noch mehr zu bieten ausser Rechnungen
Viel schöner find ich es, mir vorzustellen, was die Leute brauchen könnten, oder wie man Ihnen glaubend macht, dass sie etwas brauchen könnten
Das geht zwar stark in die Werbebranche hinein, aber ist Marketing nicht auch sowas?
Das ein Praktikum das allerbeste wäre, ist mir klar, aber leider find ich als Noch-nicht-BWL-studierender keine Stelle. Es wär schon hilfreich einfach mal einen Tag lang einem Berufstätigem hinterherzulaufen um die Aufgaben besser zu erfassen. Also wenn das gerade ein Münchner Marketing Chef liest…
À propos: Arbeitet man als Marketing Studierter später fest in einer Firma, oder eher in Marketing Gesellschaften (wenn’s sowas gibt)? Und geht man dann mit Ideen zu Firmen und sagt: So könntet ihr das besser machen. Oder kriegt man konkrete Aufgaben zur Optimierung?
Thomas