Arbeitsamt

Liebe/-r Experte/-in,
ich werde am 30.09.09 ausgesteuert.
Bin weiter arbeitsunfähig und habe in der vergangenen Woche einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente gestellt.
Bin im Öffentlichen Dienst angestellt.
Nun war ich auf dem Arbeitsamt, um ALG zu beantragen. Mir wurde gesagt, ich bekäme Hartz IV.
Laut §125 SGBIII ist das nicht richtig.

Ich bitte um eine Antwort.
MFG
briwi

Hallo,

also normalerweise müsstest du ALG I bekommen, denn wenn du länger als ein Jahr sozialversicherungspflichtig beschäftig warst hast du Ansprüche auf ALG I für ein halbes Jahr erworben. Bei längerer Beschäftigung können es sogar zwei Jahre werden. Erst danach würdest du in Hartz IV fallen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
ich habe nun alles hinter mich gebracht…
Meine Ängste waren völlig unnütz, denn es stellte sich alles als ein riesengroßer Fehler - meinerseits- heraus!!!
Nachdem ich heute wieder im Jobcenter war- und DAS war schon der Fehler-stellten wir nach einem kurzen Gespräch fest, dass ich DORT völlig falsch bin.
Aber woher sollte ich das wissen…Für mich war das alles eins, Jobcenter, Arbeitsamt, Arbeitsagentur…wenn man nie was damit zu tun hat.
Und deshalb kam für mich auch nur HARTZ IV in Frage. Wer dort hingeht, bantragt ALGII.
Naja, ich wurde dann zur Agentur für Arbeit geschickt, bin auch gleich hingefahren.
Und siehe da, ich bin dort richtig.
Alles aufgenommen, Anträge bekommen und nun geht alles seinen Gang.

Ich bin vielleicht froh!!!

Danke trotzdem für die Antwort und mir ist ein riesengrosser Stein vom Herzen gefallen :smile:))
Gruß
briwi

Hallo Briwi,

wenn du den Text des SGBII, §125 richtig deutest, widerspreche dieser Aussage des AA so bald wie möglich in schriftlicher Form. Leider hast du noch keinen schriftlichen Bescheid über diese Aussage, den du aber sofort als Bestätigung für das Gesagte anfordern solltest.
Alles Gute
Martina

Ich benötige Die Angaben zu den drei letzten Jahren bitte

Hallo,
danke für die Antwort.
Es hat sich alles schon geklärt.
Ich bekomme ALG, so wie es richtig ist.
Gruß
briwi

Nichts zu Danken. Dafür sind wir ja hier.