Liebe/-r Experte/-in,
ich habe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss diesehabe da mal eine Frage: Am ersten August fing die Ausbildung im Pflegedienst an im Altenheim. ich muss dieses Wochenende Arbeiten früh von 5 bis 1330 die nächste woche habe ich einmal schule am montag und dann ab dienstag wieder früh… nächstes wochenende muss ich auch arbeiten wieder wohl früh… ist das rechtlich oder muss man sich sorgen machen … lg
Hallo,
nein es ist schon in Ordnung, dass du am Wochenende arbeitest. Aber dafür solltest du in der Woche freie Tage bekommen. Und dazu zählen nicht die Schultage, weil da hast du ja nicht frei sondern drückst die Schulbank. Ich würde dir empfehlen, dir mal das Berufsbildungsgesetz anzuschauen. Findest du sicherlich im Netz. Dort steht genau beschrieben, was du darfst oder nicht. Und das gleiche gilt auch für deinen Betrieb.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ausserhalb des Berufschultages hast du immer, egal in welchem Beruf du arbeitest, Anspruch auf freie Tage, bzw. Erholungszeiten zwischen den Diensten. Möglicherweise gelten in deinem Berufsfeld andere Freizeiten, als in anderen Berufen…zB. eine Woche arbeiten, 2 Tage frei…
Genaueres darüber wirst du sicher bei deiner Personalvertretung erfahren oder bei der zuständigen Gewerkschaft.
Grundsätzlich musst du akzeptieren, dass du im Frühdienst eingesetzt wirst, vielleicht auch über Wochen hinweg.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo.
Aufgrund ihres Nicknames patti1982 vermute ich mal, das sie über 18 Jahre alt sind, so dass das Jugendschutzgesetz keine Anwendung mehr findet.
Wieviele Wochenstunden müssen Sie denn arbeiten?
Hier mal ein paar Grundsätze:
- Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden (in Ausnahmefällen nur
10 h) haben. - Nach der Grundregelung in § 3 ArbZG darf die werktägliche (Mo. bis Sa.) Arbeitszeit der Arbeitnehmer acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.
Mit freundlichen Grüßen
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
nein eingentlich musst du dir keine gedanken machen,lehrjahre sind nun leider keine herrnjahre.es kommt auch drauf an wie alt du bist,denn da gibt es regelungen.
Ich bilde mir ein darauf geantwortet zu haben ?
Oder nicht ?
lg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
sorry ,war im urlaub
Weiss nicht genau, sorry und viel Glück. Gruß Iris