gerade im Teletext gelesen:
Das Ba hat 90 neue BMW für 22 Millionen Euro gekauft. Die alten taten´s scheinbar nicht mehr!
als ausgleich wird dann das ALG gekürzt.
Dazu paast der Umbau von Gerstners Büro für 1,6 (?)Mio Euro.
Der Kerl verschleudert das Geld der Versicherten mit vollen Händen.
Wie lange müssen wir diese Niete noch aushalten?
Ist vollkommen erfolglos (eher mehr AL als vorher), gibt aber das Geld aus, als wenn er zum Jetset gehören würde.
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
daß der Verein knapp 5 Euro je Arbeitslosem „verschleudert“ halte ich für ein deutlich geringeres Problem, als die Tatsache, daß es überhaupt 5 Mio. Arbeitslose (und eigentlich sind es vermutlich knapp 2 Mio. mehr) gibt.
Gruß,
Christian
10er Potenz?!
Hallo raimund,
das beste hoffend:
Das Ba hat 90 neue BMW für 22 Millionen Euro gekauft. Die
alten taten´s scheinbar nicht mehr!
über 220TEUR für einen BMW? Sind die Dinger handgebogen?
Grüße
Jürgen
hallo Jürgen,
kann ich Dir auch nicht sagen: so stand´s im Teletext.
Werde mich hüten den Text zu ändern.
Aber ich werde mal im Internet schnüffeln. Vielleicht find ich was, ok?
Grüße
Raimund
vielleicht sind das die Toppdinger mit Spezialausrüstung: kugelsicher, damit sie von den AL nicht umgenietet werden? )
hallo christian,
erkläre mal einem AL dass „die da oben“ in Sauss und Braus leben, das Geld mit vollen Händen ausgeben und sage dazu: das sind Peanuts umgerechnet auf den einzelnen AL.
Wenn überall so gespart würde wie bei den AL, dann würden wir klasse mit den Steuergeldern auskommen.
5 Euro hier 10 Euro dort, an anderer Stelle nochmal 5 Euro… usw. ergibt pro Steuerzahler 50 - 100 Euro.
Ist wie bei den Rennboliden: da 2 gr. dort 2 gr. nochmal an anderer Stelle 10 gr. Ergibt eine Einsparung gegen dem Serienmodell von über 60 % und mehr.
Grüße
Raimund
Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.
Hi,
eben las ich, daß einerseits von 900 (*wink*@Jürgen) Fahrzeugen die Rede ist, die aber wohl nicht gekauft, sondern geleast worden sind. Es sieht nach einem typischen Fall von heißen Kochen und nicht ganz so heißem Essen aus.
Gruß,
Christian
Ich vermute,…
Hi Christian,
…dass sie dem weidwundgeschossenen Gerster den Todesstoss versetzen wollen. Sonst ist das eigentlich nicht allzu großer Aufregung wert, da Dienstwagen durchaus zum üblichen auch im Beamtenalltag gehören.
Grüße
Jürgen
Hi,
Jeder der schon dortgewesen, als Bittsteller, fühlt sich wie
ein nummerierter gedemütigter Affe. Der um sein ihm
zustehendes Geld betteln und Formulieren muss.
ach ja? Jeder? Du sprichst also gleich für mich mit? Ich habe mich aber ganz und gar nicht so gefühlt. Im Gegenteil - ich bin auf dem Arbeitsamt freundlicher behandelt worden als in so manchem Kaufhaus. Und das ist eine ganz schöne Leistung, wenn man bedenkt, dass ich in einer recht… nun ja… rauhen Gegend wohne, mit überdurchnittlich hoher Arbeitslosenquote, und die Dame an der Information während meiner 20-minütigen Wartezeit von irgendwelchen Idioten völlig grundlos einmal verbal und einmal körperlich angegriffen wurde.
Die inhaltliche Qualität der Arbeitsvermittlung ließ zwar sehr zu wünschen übrig, aber über die Form konnte ich mich absolut nicht beklagen.
„Wie man in den Wald schreit, also schreit es daraus.“
(Johann Peter Hebel)
Sich anschließend:
lemmy
neue Informationen
Hallo Christian,
es soll ein Leasingvertrag für max. 300 Fahrzeuge sein.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/stz/page/detail.ph…
„Laut BA-Sprecherin Bettina Schmidt gibt es lediglich einen Leasing-Vertrag mit einem Berliner Fuhrparkmanagement. Dieser beinhalte die Nutzungsmöglichkeit von maximal 300 Fahrzeugen im Jahr. Eine feste Bestellgröße existiere nicht, sagte sie der dpa am Samstag. Der Betrag von 22 Millionen Euro sei nicht nachvollziehbar. Vielmehr werde der Bestand an Dienstfahrzeugen von 744 im Jahr 2003 auf 533 im kommenden Jahr reduziert. Die Fahrzeuge, darunter auch Kleinbusse und Kleintransporter würden unter anderem auch zur Bekämpfung der illegalen Beschäftigung eingesetzt.“
Ob BMW ist damit für mich auch nicht erkenntlich.
Wenn es sich tatsächlich um BMW’s handeln sollte, stellt sich für mich schon die Frage, ob nicht kostengünstigere Fahrzeuge den gleichen Zweck erfüllt hätten.
Solange man die Vertragsmodalitäten nicht kennt (vielleicht aussergewöhnlich preisgünstige Konditionen), kann man sich aber kein objektives Urteil erlauben.
Das Nachhaken bei aussergewöhnlichen Ausgaben der Bundesanstalt für Arbeit, halte ich aber für legitim und sinnvoll.
Gruß
karin
eben las ich, daß einerseits von 900 (*wink*@Jürgen)
Fahrzeugen die Rede ist, die aber wohl nicht gekauft, sondern
geleast worden sind. Es sieht nach einem typischen Fall von
heißen Kochen und nicht ganz so heißem Essen aus.Gruß,
Christian
hi,
nein, eine farce ist das neue datenbank-suchmaschinen-jobsystem von der arbeitsagentur, denn die kostet 77.000.000 EUR!!! das ist doch mal ein hammer.
ich möchte zu gerne mal das rechenzentrum sehen, da müssen ja 100 sun-solaris stehen und 200 sys-admins die rechner pflegen… *grins*
vom showbee
das ist irre…
hallo showbee,
die Programmierer mussen sich dumm und dämlich verdient haben…
Wir ein Freund von Gerstner gewesen sein.
Wenn man auch noch bedenkt, dass die Aktualität immer ein viertel Jahr hinterherhinkt!
Wenn so die Sklavenhändler (Zeitarbeitsvermittler) arbeiten würden, wären sie alle schon pleite.
Grüße
Raimund
hallo karin,
hört sich schon besser an!
Dagegen wäre absolut nichts zu sagen.
Grüße
Raimund
hallo lemmy,
das ist das Problem mit Arbeiten, die von Menschen ausgeführt wird. Der eine sieht seine Arbeit als Aufgabe, ja als Berufung an, der andere als Mittel um Geld zu verdienen. ansonsten ist es ihm lästig.
So mancher Beamte hat noch nicht begriffen, dass wir im Jahr 2003 leben und nicht 1760.
Doch wie Du schon schreibst,die Qualität lässt zu wünschen übrig. Da kann ein noch so guter Beamte (Angestellte) dort arbeiten. Wenn das „Background“ nicht funktioniert, veraltet ist, kann er sich abrackern wie er will, es bringt keine Erfolge. Das ist frustrierend.
Grüße
Raimund
Hi!
Die Autos sind geleast, wie B5 aktuell gestern berichtet hat.
Allerdings muss ich schon fragen, weshalb es nicht ein Opel tut…
Grüße,
Mathias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Raimund,
gibt noch mehr Geldvernichtungsbeschlüsse in diesem Ministerium. Schweineteuer dürfte die Umbenennung von Amt in eine Argentur sein. - Alle alten Vortrucke und Bescheide wegen des Briefkopfes in den Schredder und dann fleißig neu drucken lassen. Finanzieller und ökologischer Wahnsinn. In der freien Wirtschaft solch eine Entscheidung getroffen wäre der sichere Gang zum Amt…entschuldige, zur Agentur. Und für was das alles? Die Arbeitsplätze sind nicht mehr geworden und werden auch nicht besser verwaltet.
Gruß Gert
Verschwendung sowieso mit Bewerbungstraining
Hallo,
in meinen Augen kann ein Amt, Behörde, oder Agentur, wie immer es jetzt genannt werden soll, ohnehin nicht funktionieren, wenn kein realistisch gestecktes Ziel verfolgt wird.
Wenn z.B. horrend teure Bewerbungstrainings durch private Agenturen zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit einzelner an einem überfüllten Arbeitsmarkt ohne Ansehen der Person verordnet werden, gleichsam aber um Weiterbildungsmaßnahmen betreffend der beruflichen Qualifikation gebettelt werden muss, dann muss man doch fragen, ob in dieser Behörde eine minimale Ahnung von Mathematik vorhanden ist.
(Bsp: 2 x Arbeitsplatz / 100 x Arbeitnehmer = ? )
Den Laden sollte man entweder komplett zurechtstutzen auf eine Vermittlungsagentur für Problemfälle und ein Amt mit Zuständigkeit für Arbeitsrechtsverletzungen, oder die Gelder an den Zweck binden, den Arbeitsmarkt auf seine potentielle Kapazität zu untersuchen, und Ansätze zur besseren Verteilung und Ausnutzung der vorhandenen Kapazität zu entwickeln.
Dass aber in einer Behörde jemals kreative und/oder realistische Ideen entstehen werden, geht wohl eher in Richtung schöne Utopien.
Die Effektivität der teuren EDV-gestützten Arbeitsvermittlung hinkt derzeit wohl dem Besuch eines Internetcafé hinterher.
Grüße,
Peter
Mahlzeit zusammen,
folgende Artikel nur zur Info. Ich glaube hier wird viel mit Halbwissen gehandelt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,277305,00.html
http://www.wams.de/data/2003/12/07/207669.html?searc…
Mich regt das Thema auch auf. Vor allem wird das wahrscheinlich wieder so laufen wie bei TollCollect. Billigster Anbieter der auf Nachforderungen hofft oder mangelnde Qualität abliefert !
In diesem Sinne…
Unn wech, Ingo