Arbeitsamt

Hallo Katie,

Hör ich hier so etwas wie Sozialneid???

Definitiv: nein!

Ich neide niemandem etwas, also jeder, der sich durch Leistung etwas erarbeitet, bekommt meine Achtung und keinen Neid, denn auf was denn bitte?

Es ging mir nur darum, dass es einfach nicht sein kann, dass es in diesem Staat gefördert wird und erwünscht ist, dass es Menschen gibt, die die gleiche Arbeit machen wie andere und das aber zu beschissensten Konditionen wie z.B. Minijobs, ABM oder ähnliches. Mit welchem Recht müssen Menschen für einen Euro die Stunde arbeiten gehen, wie kann so etwas sein? Und wenn sie’s nicht tun, bekommen sie auch noch ihr Bezüge gestrichen und werden als arbeitsfaul oder Schmarotzer bezeichnet?

Das hat nichts mit Sozialneid zu tun, das ist einfach menschenverachtend und unwürdig.

Viele Grüsse

Icequeen

2 „Gefällt mir“

Hallo zum Zweiten,

ist das ein Grund ??? Sorry aber ich habe auch schon von 10
Pfund (= 15 euro)
in der woche leben müßen und bin nicht kriminell geworden.

Was natürlich lobenswert ist, keine Frage.
Ich wollte ja auch nur einmal darauf hinweisen, dass man sich trotzdem auch immer in jeden Menschen einmal hinein versetzen sollte, ehe man ihn verurteilt.

Das Einzige, was ich mir wünsche ist, dass die Menschen
korrekt miteinander umgehen und die Dinge immer auch mal von
zwei Seiten betrachten, ehe sie jemand anderem einfach so das
Leben zerstören.

Das wünschen wir uns alle.

Für Dich und mich mag das zutreffen, aber so sind dennoch leider nicht alle Menschen - leider gibt es auch genug Leute, die richtig Spaß dran haben, sich am Leid und Elend anderer Menschen zu ergötzen. Das ist ja das Schlimme.

Willst Du darauf meine ehrliche Meinung?
Ich finde, wer A sagt, muss auch B sagen können. Immerhin ist
der Anzeiger ja auch in der Lage, mit seinem Gewissen zu
vereinbaren, dass ein ihm völlig fremder Mensch

ist er völlig fremd ??? kann ich niergends lesen.

Wenn er ihm nicht völlig fremd wäre, wäre das ein Grund mehr, ihn vorher direkt anzusprechen, so fiele das Gespräch wesentlich leichter…

seinetwegen mit verheerenden Konsequenzen zu rechnen hat. Da
sollte es doch das Mindeste sein, dass man demjenigen auch
offen und ehrlich ins Gesicht sagen kann „hey du, pass’auf,
ich find’s scheisse, was du machst und deswegen zeige ich dich
an…“

sollte!!! Richtig ist aber vielleicht nicht jedermanns / -
frau Sache.

Aber dann sollte(!!!) man sich die Anscheisserei auch verkneifen.

Bin kein Beamter.

Schön.

Fühl mich nicht angegriffen sondern ich diskutiere gerne.

Prima, das ist gut so. Ich diskutiere auch sehr gern und denke, dafür ist dieses Forum ja auch da. Trotzdem ist es immer besser, hier nochmal ausdrücklich dazu zu schreiben, dass man seinen Diskussionspartner nicht persönlich angreift (was ja eigentlich logisch sein sollte), denn leider fühlen sich hier manche Leute sehr schnell angepisst und persönlich angemacht. Darum schreibe ich es sicherheitshalber immer mit hin :wink:

Schönen Abend noch und bis bald

Icequeen

Mit ALG2 kann niemand existieren - Fakt??
Hallo,

Von Alg II allein kannst Du nicht existieren, das ist Fakt!

Das ist definitiv falsch.
Ich weiß sowohl aus eigener Erfahrung , als auch von zwei alten Damen, dass man auch deutlich unter ALG2/Sozialhilfe existieren kann.
Weiterhin leben viele Menschen, die aus gesundheitlichen oder Altersgründen nichts dazu verdienen können, auf Sozialhilfeniveau. Auch diese findet man im Winter nicht erfroren unter den Brücken.

Andererseits ist die Meinung weit verbreitet, das ein Leben ohne eigenes Auto, Urlaubsreisen, Modeartikel und Freizeitunternehmungen keine menschenwürdige Existenz ist.

Gruß
Carlos

3 „Gefällt mir“

Hallo,

Es wäre ein leichtes, den Alg II-Opfern ein würdevolles Leben
zu ermöglichen, sicher keines in „Saus und Braus“, nur
würdevoll.

Wie hoch müsste deiner Meinung nach der Betrag sein.
ALG2/Sozialhilfe = Warmmiete + Krankenkasse + Unterhalt = ?

Viele Politiker des Bundestages sowie namhafte, in
der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten, bestätigen, dass
ein Alg II-Empfänger (Single) nicht von dem Alg II-Geld
existieren kann.

Hmmm. Als ALG2 eingeführt wurde, gab es wiederholte „Beweise“, dass man damit nicht leben kann. Ich erinnere mich an eine Reporterin, die Versucht hat einen Monat mit ALG2 zu leben. Irgendwann wurde ihr die ständige Einschränkung zu viel. Sie ist dann am Abend ausgegangen und hat 50 € auf einmal ausgegeben, womit die ganze Finanzplanung dahin war. Für die Reporterin war alles klar und ich hatte eine schalen Eindruck.

Gruß
Carlos

2 „Gefällt mir“

Hallo entlich mal wieder ein netter :wink:

Ich weiß sowohl aus eigener Erfahrung , als auch von zwei
alten Damen, dass man auch deutlich unter ALG2/Sozialhilfe
existieren kann.
Weiterhin leben viele Menschen, die aus gesundheitlichen oder
Altersgründen nichts dazu verdienen können, auf
Sozialhilfeniveau. Auch diese findet man im Winter nicht
erfroren unter den Brücken.

Andererseits ist die Meinung weit verbreitet, das ein Leben
ohne eigenes Auto, Urlaubsreisen, Modeartikel und
Freizeitunternehmungen keine menschenwürdige Existenz ist.

Dem kann ich mich nur anschließen nur noch als ergänzung: HANDY

Gruß
Carlos

Hallo Icequeen,
doch noch da :wink:
hab schon gemeint du gibst auf LOL

Hör ich hier so etwas wie Sozialneid???

Definitiv: nein!

Das kam aber so rüber mit Beamtensäcke usw.

Es ging mir nur darum, dass es einfach nicht sein kann, dass
es in diesem Staat gefördert wird und erwünscht ist, dass es
Menschen gibt, die die gleiche Arbeit machen wie andere und
das aber zu beschissensten Konditionen wie z.B. Minijobs, ABM
oder ähnliches. Mit welchem Recht müssen Menschen für einen
Euro die Stunde arbeiten gehen, wie kann so etwas sein? Und
wenn sie’s nicht tun, bekommen sie auch noch ihr Bezüge
gestrichen und werden als arbeitsfaul oder Schmarotzer
bezeichnet?

Da geb ich dir recht aber es gibt halt auch die endere seite der ALG empfänger.
Nur ein kleines Beispiel:
Mein Mann hat eine Schule (MOD keine eigenwerbung dient der deutlichmachung)in dieser werden Arbeitslose ausgebildet / weitergebildet. Hier gibt der Staat pro Teilnehmer (inkl. Kursgebühren, Fahrtkosten, Wohngelegenheit usw.) für 6 Monate so um die 10.000 Euro aus. Was ist das resultat. Das es pro Klasse immer so um die 25 % der Schüler nicht mal für nötig halten pünktlich oder überhaupt jeden Tag in die Schule zu kommen. Wenn man ihnen dann einen Arbeitsplatz am Ende besorgt, in dieser Branche werden momentan in München so um die 30 Leute pro Monat in Festanstellung gesucht, dann bewirbt sich vielleicht 60-70 % der Schüler auf diese Anzeigen, der Rest sagt dann er will nicht und hat diese Maßnahme nur gemacht um Ruhe vor dem Arbeitsamt zu haben. Das sind aber Arbeitsstellen mit 11 Euro und mehr / Stunde!!!
Der Gipfel war ein Schüler der erst 10 jahre in Deutschland war und mit der Bemerkung: Ich habe in dieses System lange genug eingezahlt die sollen auch mal was für mich machen! einen Arbeitsplatz verweigerte.
wie würdest du diese Menschen bezeichnen???
Arme Bürger
unschuldig Arbeitslose
oder doch so wie in deinem Text am Schluß: A…faul, Schmarotzer

Ich weiß das dies natürlich nur ein paar herausgesuchte Fälle sind aber sie sind auch irgendwie typisch.

Einen schönen Abend noch und bis bald

Gruß Katie

1 „Gefällt mir“

Moin Katie,

doch noch da :wink:

Klar doch :smile:

hab schon gemeint du gibst auf LOL

Ach, woher denn? *lach*
Nur weil ich mal nicht gleich zurück schreibe, heisst das längst nicht, dass mir nix mehr einfällt oder so, und wenn ich mich zu nem’Thema nicht mehr weiter äußern werde, schreibe ich das meistens in der dann letzten Mail noch mit hinten dran, aber so schnell bin ich davon abgesehen eh nicht mundtot zu kriegen :smile:) - anscheinend genauso wenig wie Du…

Das kam aber so rüber mit Beamtensäcke usw.

Also dass ich die meisten Beamten nicht sonderlich schätze, hat andere Ursachen als Sozialneid, das sind auch eher humanitäre Gründe, aber das wäre jetzt wirklich ein komplett anderes Thema und wenn ich das jetzt hier noch anfange,würde der MOD sicherlich auch langsam die Geduld mit uns verlieren :wink:

Da geb ich dir recht aber es gibt halt auch die endere seite
der ALG empfänger.

Es gibt immer zwei Seiten, immer!

Nur ein kleines Beispiel:
Mein Mann…

Ich weiß das dies natürlich nur ein paar herausgesuchte Fälle
sind aber sie sind auch irgendwie typisch.

Eben, liebe Katie, eben.
Natürlich gibt es immer auch schwarze Schafe, und sicherlich auch mehr als genug, das möchte ich auch überhaupt nicht unter den Tisch kehren, aber dennoch sind bei weitem nicht alle Arbeitslose so oder ähnlich, und ich hasse Verallgemeinerungen grundsätzlich, so oder so.
Es wäre einfach vermessen, alle Gruppierungen immer pauschal entsprechend Klischee über einen Kamm zu scheren, nicht wahr?

Was Du beschreibst, finde ich sehr gut, da engagiert Ihr Euch ja richtig. Prima. Darf ich mal fragen, in welcher Richtung Ihr ausbildet/umschult und unter welchen Voraussetzungen (gern auch PM), rein interessehalber?

Trotzdem möchte ich zu Deinem Fallbeispiel noch etwas hinzufügen:
Du schreibst, ca. 25% sind hier sozusagen die „schwarzen Schafe“?
Gut, das ist natürlich nicht schön, aber auch hier muss man wieder den Einzelnen sehen und vor allem dessen Motivation, wieso er diese Maßnahme mitmacht. Denn leider -und da haben wir wieder so einen überaus dreisten Punkt in unserem gesetzlichen System- ist es ja so, dass Arbeitslose oftmals vom Amt gezwungen werden, an solchen Maßnahmen teilzunehmen, weil man ihnen sonst schlichtweg die Bezüge streicht und diese Menschen sich dann die Kugel geben müssten.

Natürlich werden die Verfechter der „alles-arbeitsfaule-Säcke-Theorie“ sofort sagen, was bilden die sich denn ein, die sollen gefälligst froh sein, wenn sie überhaupt Arbeit bekommen und was sie dann machen, muss denen doch scheissegal sein --> und genau so sehe ich das eben nicht!!!

Mit welchem Recht wird einem Menschen aufgrund von Geld und Arbeit ein Leben aufgezwungen, was er so überhaupt nicht haben möchte?
Nehmen wir mal als fiktives Beispiel an, ein Mann, 45 Jahre alt, studierter Betriebswirtschaftler, lange Zeit selbstständig gewesen, die Firma ging aufgrund langer Krankheit pleite, jetzt ist er ALG II Empfänger und muss nun eine Umschulung zum Bauhelfer machen. Dies steht in keinem Verhältnis zu dem Bildungsgrad des Mannes und entspricht weder seinen Fähigkeiten noch Interessen noch seinem Alter in irgend einer Form, mal ganz davon abgesehen, dass er nach Ende der Maßnahme aufgrund seines Alters höchstwahrscheinlich in dieser Tätigkeit auch bloß keine Anstellung fände --> er MUSS das aber machen, weil er sonst seine Bezüge verliert!!! (Und falls jetzt Leute denken, so ein Quatsch, so was gibt’s doch gar nicht, dann seid Ihr schwer im Irrtum, solche Fälle sind die Normalität!)

Kann man das also diesem Mann wirklich verdenken, wenn er diese Maßnahme erstens nicht ernst nimmt (Unpünktlichkeit, häufiges Fehlen) und zweitens sich danach auf mögliche Stellen gar nicht erst bewerben will, weil er genau weiss, dass er diese Arbeit so sehr hassen würde, dass sich ihm der Magen umdreht jeden Morgen?

Weisst Du, was ich meine? Klar, das ufert hier gerade in eine Grundsatzdiskussion aus, keine Frage, aber so was muss man sich doch alles auch mal mit überlegen, oder nicht?

In meiner Idealvorstellung einer „schönen heilen Welt“ (die es natürlich leider nicht gibt) sähe es so aus, dass Menschen gern arbeiten gehen, dass jeder das tun kann, wozu er sich berufen fühlt und das Arbeiten ein Bedürfnis ist, Selbstverwirklichung und nicht der Kampf um’s nackte Überleben, weisst Du, was ich sagen will?

Schönen Tag noch und bis bald,

Icequeen

Morgen, gähn

Natürlich gibt es immer auch schwarze Schafe, und sicherlich
auch mehr als genug, das möchte ich auch überhaupt nicht unter
den Tisch kehren, aber dennoch sind bei weitem nicht alle
Arbeitslose so oder ähnlich, und ich hasse
Verallgemeinerungen grundsätzlich, so oder so.

So so verallgemeinerung, wie siehts dann aus mit deiner meinung über Beamte usw. ??? :wink:
Es gibt nämlich genügend kleine die ihren Dienst machen und wenig bis sehr wenig bezahlt werden.

Was Du beschreibst, finde ich sehr gut, da engagiert Ihr Euch
ja richtig. Prima. Darf ich mal fragen, in welcher Richtung
Ihr ausbildet/umschult und unter welchen Voraussetzungen (gern
auch PM), rein interessehalber?

Schreib ich dir in einer PM

Also bis dann und muß nun in meine Arbeit.

Schönen Tag noch

Gruß Katie

Icequeen

Guten Morgen Katie,

so, jetzt aber die letzte Mail zu diesem Thema, denke mal, wir haben dazu langsam alles gesagt :smile:

So so verallgemeinerung, wie siehts dann aus mit deiner
meinung über Beamte usw. ??? :wink:
Es gibt nämlich genügend kleine die ihren Dienst machen und
wenig bis sehr wenig bezahlt werden.

Sorry, da muss ich mich mal selbst in Schutz nehmen. Ich schrieb „ich schätze die meisten Beamten nicht sehr…“, was m.E. keine Verallgemeinerung darstellt, ausserdem hat das in aller Regel eher weniger mit den Beamten als Menschen persönlich zu tun, denn vielmehr mit dem, was sie verkörpern, also könnte man vielleicht eher sagen, ich schätze das Beamtentum nicht sonderlich, ok?

Schönen Tag noch und bis zum nächsten Mal :smile:)

Viele Grüsse

Icequeen

PS: Danke für die PM. Melde mich nochmal privat bei Dir.

Huhu!

Ich habe in den vergangenen Jahren meiner Existenzgründung so manchen Monat erlebt, in dem ich froh gewesen wäre, wenn mir jemand Miete und Krankenversicherung nebst einem Taschengeld in Höhe von 345 Euro gezahlt hätte. Ich lebe immer noch, zum Essen hat’s dann doch immer wieder gereicht.

Das aber nur am Rande. Ansonsten stimme ich Dir teilweise zu. Arbeiten im geringen Umfang neben dem Leistungsbezug halte ich für durchaus ehrbar und legitim. Soll die Arbeitsagentur doch einen besseren Job aus dem Hut zaubern, wenn ihr das nicht passt.

2 „Gefällt mir“

…verurteilete Alkoholiker…

Hoppla, aus welcher Zeit stammt denn dieses Urteil? Ich bin jedenfalls froh, dass Alkoholkonsum inzwischen nicht mehr unter Strafe steht.

Legalize It!

existieren kann.

Wie lange hast Du denn von wieviel (deutlich unter Alg II) Geld gelebt? Die fettbezahlten Richter des Bundessozialgerichtes haben übrigens auf die Klage eines Alg II-Opfers hin festgestellt, dass ein Mensch in der BRD langfristig von 3,69 Euro seinen täglichen Bedarf an Essen und Trinken decken kann, ohne daß bei ihm irgendwelche Mangelerscheinungen auftreten werden. Erzähl doch mal, von wieviel Geld Du Dich ernährt hast, und wie das so ging?

Ich vermisse bei Dir Begriffe wie würdevoll! Du hast davon gesprochen, dass man von Alg II durchaus existieren könne. Dass man würdevoll davon existieren können muss, scheint bei Dir nicht relevant zu sein. Dies untermauerst Du auch insbesondere mit Deiner Aussage: „Auch diese findet man im Winter nicht erfroren unter den Brücken.“ Du hättest durchaus auch geschrieben haben können: „Da die alten u. kranken Menschen, die gezwungen sind, von Alg II existieren müssen, bisher nicht erfroren unter Brücken aufgefunden wurden, ist die Hartz 4-Gesetzgebung (Alg II/Sozialhilfe) durchaus „in Ordnung“.

Du unterstellst mit Deiner Behauptung - bewußt oder unbewußt - dass die Kritiker von Alg II zugleich auch der Ansicht sein müssen, dass zu einem menschenwürdigen Leben die von Dir aufgezählten Dinge gehören müssen. Ich kenne jedoch keinen Alg II-Kritiker, der der Meinung ist, dass die von Dir aufgeführten Dinge vorhanden sein müssen, um ein menschenwürdiges Leben führen zu können. Hast Du Dir mal die Mühe gemacht, wenigstens mit einigen wenigen der Personen zu sprechen, von denen Du behauptest, dass sie der Meinung seien, dass zu einem menschenwürdigen Leben die von Dir aufgezählten Dinge gehören? Und waren diese Menschen, sofern Du mit Ihnen darüber gesprochen hast, in der Lage zu definieren, was Menschenwürde ist? Ich nehme mal Deine Antwort vorweg: „Nein“. Und deshalb ist die von Dir getätigte Aussage unsachlich, weit überzogen und dient wohl eher dazu, den Boden der Wahrhaftigkeit und Wahrheit zu verlassen, um auf einem verbalen Schlachtfeld der Unsachlichkeit u. Fallenstellerei zu landen, wo die Wahrhaftigkeit von Niedertracht kaum noch zu unterscheiden ist.

Nasenb.

Interessant und aufschlußreich zugleich, mit welcher Emotionalität und Unsachlichkeit Du andere Menschen, die Deine Meinung zu einer bestimmten Thematik vertreten, mit: „Hallo entlich mal wieder ein netter :wink:“, begrüßt. Spricht da nicht der Hilferuf nach Zustimmung.

Du beklagts Dich über unsere Politiker???
Wobei ich Dir bei ein paar schon recht gebe (ehemalige
Terroristenfreunde, verurteilete Alkoholiker, verurteilte
Steuerhinterzieher,usw.)

Aus welchen Gründen Du Dich über welche Politiker („ehemalige Terroristenfreunde, verurteilete Alkoholiker“) beklagst, und wen Du sonst noch aus welchen Gründen magst oder nicht magst, interessiert mich nicht.

Aber nur eine Frage noch an Dich.

Wer hat die Politiker gewählt???
Wenn Du dann damit antwortest Du hättest nicht gewählt, dann
muß ich sagen KLAPPE halten.

Deine Charaktereigenschaften, anderen Menschen das Wort verbieten zu wollen (KLAPPE halten), wenn sie nicht die von Dir vorgefertigte Aussage treffen, sind zu bedauern.

Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten
Bundestagswahl???
Wenn alle Nichtwähler bei der letzten Wahl eine Partei (nicht
etablierte vielleicht neu gegründete) gewählt hätten, dann
hätten sie die absolute Mehrheit und könnten was ändern.

Um eventuell die Voraussetzungen dafür schaffen zu können, mit Dir über diese wichtige Thematik einen Dialog führen zu können, müsste man zuvor bei Dir eine umfangreiche Grundlagenarbeit leisten.

Achso wir müßen uns also alle nicht an Gesetze halten, wenn
wir sie nicht wollen und sie auch nicht akzeptieren.
Super aussage, dann laß uns gleich mal damit anfangen.
Also ab sofort halten wir uns nur noch an die Gestze die uns
gefallen und wenn mir z.B. Diebstahl nicht gefällt dann gilt
er für mich nicht. Super argument vor Gericht wenn der Richter
dich fragt.
Bei so tollen Argumenten solltest du dich aber ein paar
Threads weiter unten (Plauderei) auslaßen, dieses Brett hier
ist für Rechtskundliche fragen und nicht für Fragen (?) und
Aussagen auf diesem Niveau.

Auch in diesem, Deinem Absatz, wird erkennbar, auf welchem Terrain Du Dich bewegst. Du hast immer noch nicht den Sinn und eigentlichen Wert verstanden, My Lady.

Gruß und hoffentlich nicht bis bald weil…§185
StGB :wink:

Derartige boshafte Drohungen runden das Bild ab.

Hallo,

Ja was laesst sich zu so einer Aussage sagen? Nichts, zumindestens nichts ohne gegen diverse FAQ- und Netiketteregeln zu verstossen.

existieren kann.

Aha, das weisst Du also, schoen! Dazu wuerde mich mal interessieren wo und wie und wie lange vor allem? Meine Oma lebt auch von 30 Euro im Monat, tatsaechlicherweise lebt sie aber im Altersheim und bekommt dort alles, vom Essen bis zu Medikamenten. Ansonsten verweise ich auf das Zitat des Geschaeftsfuehrers der Arge hier im Ort auf die Frage, ob er nicht auch weiss das Hartz IV wohl kaum als ausreichend bezeichnet werden kann: „Weiss ich.“

Weiterhin moechte ich dezent anmerken, dass Du im Rhein-Main Gebiet von denselben 345 Euro lebst, die auch jemand in Muenchen oder Hamburg bekommt, mit dem Unterschied, dass die Mieten und alles andere dort dreimal so hoch sind.

Da kann ich mich nur meinem Vorredner anschliessen. Und noch etwas: Hartz IV != Sozialhilfe!

Fuer solch grosskotzigen Dummfug sollte man Dich wirklich mal ein Jahr von Hartz IV leben lassen. Hier waeren mir uebrigens spontan wieder drei Verstoesse gegen die Netikette eingefallen.

Ich will sachlich bleiben und lege Dir einmal nahe, Dich zu erkundigen was ein Hartz-Empfaenger so alles bezahlt bekommt. Und eventuell ueberlegst Du Dir dann einmal was Du selber im Monat allein fuer Essen, Strom und eine neue Unterhose ausm Aldi ausgibst.

1 „Gefällt mir“

MOD: Abgeschlossen ab hier
Juhu!

Ich kann ab hier keine Rechtsfrage mehr erkennen.

Manche brauchen Geld, um Würde zu empfinden, manche nicht. Zu diskutieren gibt’s da- zumindest in diesem Brett - nichts.

2 „Gefällt mir“