Hallo Leute,
was sollte man machen wenn man weiß, das jemand geld vom arbeitsamt bekommt (krankengeld oder arbeitlosengeld) und gleichzeitig in nem betrieb des bekannten arbeitet…?
Danke für eure antworten-
MfG
Hallo Leute,
was sollte man machen wenn man weiß, das jemand geld vom arbeitsamt bekommt (krankengeld oder arbeitlosengeld) und gleichzeitig in nem betrieb des bekannten arbeitet…?
Danke für eure antworten-
MfG
Hallo,
das zuständige Arbeitamt informieren.
Die freuen sich über solche info.
Dort wird dann alles in die Wege geleitet um den Sozialbetrug zu beenden.
Gruß Katie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Was passiert denn am schlimmsten Fall mit der Person? Müsste er Strafe zahlen oder so…?
Danke schonmal für die Antworten.
Was passiert denn am schlimmsten Fall mit der Person? Müsste
er Strafe zahlen oder so…?
Hallo,
also das kommt ganz auf das Arbeitsamt an.
Hier in München passiert in der Regel folgendes:
Der Täter wird wegen Betrug angezeigt
Er muß die unerlaubt bezogene Leistung zurückzahlen unabhängig von der Anzeige
Strafrechtlich gibt das meistens Geldstrafe, kann im wiederholungsfall oder je nach schwere des Falles aber auch eine Haftsstrafe nach sich ziehen
Gruß Katie
Danke schonmal für die Antworten.
- Rückzahlung unberechtigt erhaltener Leistungen
sagte bereits jemand…
- Anzeige wegen Sozialbetrug
oh, schaut an, es wurde soeben ein neuer straftatbestand geschaffen. „sozialbetrug“, wie kreativ. ein hoch auf den verfasser!
- und wenn derjenige schwarz arbeitet noch paar andere Sachen
ja, was denn? (danke für die sehr aussagekräftigen hinweise, danke…)
Danke für die Antworten.
Wenn man denjenigen beim Arbeitsamt verpetzt, muss man ja wahrscheinlich seinen Namen usw. angeben, kann man das nicht anonym machen…? Gibst da eine Möglichkeit?
Natürlich kann man dass anonym machen.
Du kannst auch beim Zoll anrufen und ihn dort wegen Schwarzarbeit anonym anzeigen (wenn das so der Fall ist, dass er schwarz arbeitet)
Danke für die Antworten.
Wenn man denjenigen beim Arbeitsamt verpetzt, muss man ja
wahrscheinlich seinen Namen usw. angeben, kann man das nicht
anonym machen…? Gibst da eine Möglichkeit?
Zuerst mal Hallo,
ist hier so üblich mit Begrüßung!
oh, schaut an, es wurde soeben ein neuer straftatbestand
geschaffen. „sozialbetrug“, wie kreativ. ein hoch auf den
verfasser!
Warum gibt es hier in diesem sonst so guten Forum eigentlich immer wieder Leute die sich auf kosten anderer Profilieren und eigentlich nichts aussagen. Die sollten sich, bevor sie was schreiben zuerst mal zurücklehnen und überlegen, ob der Beitrag von ihnen Sinn ergibt oder doch nur heiße Luft ist.
Es mag schon stimmen das es im StGB nicht den Begriff Sozialbtrug gibt, aber ich war selbst letzte Woche als Zeuge vor Gericht geladen in so einem Fall. Dort hat ein Arbeitsloser Leistung bezogen und wurde wegen Betrug verurteilt.
In der Urteilsbegründung sprach der Richter von SOZIALBETRUG. In diesem Fall wird damit einfach nur das Verhalten tituliert und sonst nichts. Wenn man hier bei jeder Aussage im Forum so genau vorgehen würde wie der Verfasser dieser Antwort, dann würden die einzelnen Themengebiete überlaufen wegen „wichtiger“ Verbesserungen
Trotzdem ein schönes Osterfest und seht die Welt nicht so schwarz weiß sondern es gibt auch noch grautöne 
Gruß Katie
ja, was denn? (danke für die sehr aussagekräftigen hinweise,
danke…)
- Rückzahlung unberechtigt erhaltener Leistungen
sagte bereits jemand…
Wo denn?
oh, schaut an, es wurde soeben ein neuer straftatbestand
geschaffen. „sozialbetrug“, wie kreativ. ein hoch auf den
verfasser!
Dazu wurde schon was geschrieben.
ja, was denn? (danke für die sehr aussagekräftigen hinweise,
danke…)
Z.B. Steuern, Sozialabgabennachzahlung
http://www.aufenthaltstitel.de/schwarzarbg.html (§§ 8 bzw. 9)
Bitte gern geschehen!
Hallo,
Dort wird dann alles in die Wege geleitet um den Sozialbetrug
zu beenden.
Na klar doch, immer schön die Mitmenschen „anscheissen“…
(
Vielleicht könnte man sich voher mal zwei Minuten Gedanken darüber machen, was einen Menschen dazu bewegt, „Sozialbetrug“ zu begehen?
Vielleicht u.U. die Tatsache, dass von den paar Amtskröten kein Mensch auch nur einigermaßen angemessen und menshenwürdig leben kann?
Was ist denn bekannt darüber, welche Leistungen er konkret vom Amt bezieht (in welcher Höhe, ALG I oder II) und was er bei dem AG (möglicherweise dazu-) verdient, eventuell auf Minijobbasis oder so?
Mal ehrlich, wer weiss das schon genau, aber ehe man mal pauschal auf die Idee kommen würde, die „verdächtige“ Person zunächst einmal persönlich darauf anzusprechen, nachzufragen und ggf. darauf hinzuweisen, dass ihr Tun u.U. illegal sein könnte (was man bis dato ja noch längst nicht sicher weiss)und man daraufhin ggf. bis dann und dann Anzeige erstatten wird, falls dieses Tun nicht sofort beendet wird, nö, stattdessen rennt man lieber gleich mal los und scheisst sinnlos jemanden an - feine Menschlichkeit!!!
Und dann hat man als Anscheisser noch nichtmal die nötige Courage, zu seiner Meinung zu stehen, darum möchte man die Meldung am allerliebsten auch noch anonym abgeben, was dann unser lieber Staat auch fein unterstützt, denn dieses uncouragierte Anscheissertum ist vom Staat sehr erwünscht.
Ich frage mich immer, ob sich solche Leute auch mal für einen Moment fragen, was das wohl wäre, wenn sie an dieser Stelle wären und von irgendwelchen anderen Leuten einfach so angezeigt würden - tolle Sache, nicht wahr?
Kopfschüttelnd,
Icequeen
Hallo,
Na klar doch, immer schön die Mitmenschen „anscheissen“…
-((
Vielleicht könnte man sich voher mal zwei Minuten Gedanken
darüber machen, was einen Menschen dazu bewegt, „Sozialbetrug“
zu begehen?
Zahlst Du gerne Steuern??? Wenn ja dann kannst Du ja gerne diese Last mittragen und Dir dann mal Überlegen, warum in den letzten Jahren unser doch eigentlich guter Sozialstaat immer mehr kürzungen vornehmen mußte. Das ist so wie beim Versicherungsbetrug, „jeder“ macht es und das ist schon fast ein Kavaliersdelikt geworden, aber die selben die dies machen beschweren sich wenn die Versicherungen wieder teurer werden. Ist doch klar dass wenn ich höhere Kosten habe diese dann auf meine Zahler umlege.
Vielleicht u.U. die Tatsache, dass von den paar Amtskröten
kein Mensch auch nur einigermaßen angemessen und menshenwürdig
leben kann?
Hier nur ein Beispiel, eine 4 köpfige Familie bei der beide Eltern Hartz IV bekommen, haben einen Anspruch inkl. Mietgeld, hier bei uns etwas höher als im Norden oder Osten der Republik (normale Miete für eine zustehende Wohnung in diesem Fall mind. 1000.- euro!!), in Höhe von ca. 2100.- Euro. Das sind keine erfundenen Zahlen sondern so beweißbar.
Was ist denn bekannt darüber, welche Leistungen er konkret vom
Amt bezieht (in welcher Höhe, ALG I oder II) und was er bei
dem AG (möglicherweise dazu-) verdient, eventuell auf
Minijobbasis oder so?
War das gefragt??? Wenn er auf Minijob arbeitet und das legal, dann wäre diese Frage nicht gestellt und ich hab nur auf die Frage geantwortet.
Mal ehrlich, wer weiss das schon genau, aber ehe man mal
pauschal auf die Idee kommen würde, die „verdächtige“ Person
zunächst einmal persönlich darauf anzusprechen, nachzufragen
und ggf. darauf hinzuweisen, dass ihr Tun u.U. illegal sein
könnte (was man bis dato ja noch längst nicht sicher weiss)und
man daraufhin ggf. bis dann und dann Anzeige erstatten wird,
falls dieses Tun nicht sofort beendet wird, nö, stattdessen
rennt man lieber gleich mal los und scheisst sinnlos jemanden
an - feine Menschlichkeit!!!
Siehe meine Antwort oben. Bezieh dich mit deinen Antworten doch bitte auf die gestellte Frage und interpretiere hier nichts rein was nicht da steht. Dann können wir uns auch auf dem gleichen Niveau unterhalten. Polemik hab ich weiter unten schon mal abgehandelt.
Und dann hat man als Anscheisser noch nichtmal die nötige
Courage, zu seiner Meinung zu stehen, darum möchte man die
Meldung am allerliebsten auch noch anonym abgeben, was dann
unser lieber Staat auch fein unterstützt, denn dieses
uncouragierte Anscheissertum ist vom Staat sehr erwünscht.
Vielleicht schon mal überlegt, dass vielleicht der „Anzeiger“ angst vor dem „Täter“ hat und represalien fürchtet. Wenn du im Archiv nachschaust, weiß nicht ob dies geht, dann hab ich schon mal klar dazu Stellung bezogen, dass ich es Verurteile wenn jeder Polizei spielt. Aber manchmal ist es halt nötig und auch so erwünscht, dass mal „Tips“ aus der Bevölkerung kommen.
Ich frage mich immer, ob sich solche Leute auch mal für einen
Moment fragen, was das wohl wäre, wenn sie an dieser Stelle
wären und von irgendwelchen anderen Leuten einfach so
angezeigt würden - tolle Sache, nicht wahr?
Das ich in diese Position komme kann leicht sein, dass hab ich mir schon oft überlegt. Aber ist dass ein Entschuldigungsgrund, besser gesagt für unsere „RECHTSSPEZIALISTEN“ hier im Brett ein Rechtfertigungs - oder Schuldausschließungsgrund dafür kriminell zu werden ??? Wenn Du der Meinung bist, dann weiß ich nun auch warum wir nun leider so weit sind wie hier diskutiert.
Kopfschüttelnd,
Icequeen
Ich schließe mich deinem Kopfschütteln an, den mit diesem Beitrag hast Du dir keinen großen gefallen getan. Wünsche Dir aber trotzdem einen schönen Sonntag. Vielleicht kannst Du als Schuldauschließungsgrund die Uhrzeit anführen zu der du diesen Artikel geschrieben hast 
Katie
Hallo Katie,
Was ist denn bekannt darüber, welche Leistungen er konkret vom
Amt bezieht (in welcher Höhe, ALG I oder II) und was er bei
dem AG (möglicherweise dazu-) verdient, eventuell auf
Minijobbasis oder so?
War das gefragt??? Wenn er auf Minijob arbeitet und das
legal, dann wäre diese Frage nicht gestellt und ich hab nur
auf die Frage geantwortet.
Siehe meine Antwort oben. Bezieh dich mit deinen Antworten
doch bitte auf die gestellte Frage und interpretiere hier
nichts rein was nicht da steht. Dann können wir uns auch auf
dem gleichen Niveau unterhalten. Polemik hab ich weiter unten
schon mal abgehandelt.
Im Text steht konkret geschrieben: „was sollte man machen wenn man weiß, daß jemand geld vom arbeitsamt bekommt (krankengeld oder arbeitslosengeld)…“
Ich interpretiere hier genauso viel oder wenig wie Du selbst. Der Schreiber gibt an, er wisse zwar, dass jemand irgend eine Leistung vom Amt bezieht, weiss aber eben nicht einmal genau, um was für eine Leistung es sich konkret handelt. Das ist doch aber für den Fall von ausschlaggebender Bedeutung, denn es könnte genauso gut sein, dass der Verdächtige meinetwegen ALG II Empfänger ist und sich nebenbei auf 400,-€ Basis was zuverdient, was ja legal ist.
Ich will hier ja in keinster Weise Betrugsdelikte unterstützen oder so, und falls Du das denken solltest, hast Du was völlig falsch verstanden, es geht mir hier lediglich darum, dass man keine voreiligen Schlüsse ziehen soll, wenn man nichts ganz konkretes weiss, und selbst dann sollte man dem mutmaßlichen Täter vor der Anzeige zumindest die Chance geben, sich zu bessern, also eines von Beidem aufzugeben. Und wenn man das alles nur irgendwie vermutet und nicht konkret weiss, dann bietet es sich eben an, Courage zu beweisen und die Person offen und ehrlich direkt anzusprechen. So kann man eventuelle Missverständnisse aus der Welt räumen bzw. denjenigen wenigstens ehrlicherweise informieren, dass man ihn anzeigen wird, und nicht hinterrücks. So etwas ist einfach nicht korrekt, rein menschlich gesehen, denn wie gesagt weiss man trotz allem eben auch nie, welche persönliche Situation einen Menschen eventuell dazu bringt, kriminell zu werden.
Das Einzige, was ich mir wünsche ist, dass die Menschen korrekt miteinander umgehen und die Dinge immer auch mal von zwei Seiten betrachten, ehe sie jemand anderem einfach so das Leben zerstören.
Vielleicht schon mal überlegt, dass vielleicht der „Anzeiger“
angst vor dem „Täter“ hat und represalien fürchtet.
Willst Du darauf meine ehrliche Meinung?
Ich finde, wer A sagt, muss auch B sagen können. Immerhin ist der Anzeiger ja auch in der Lage, mit seinem Gewissen zu vereinbaren, dass ein ihm völlig fremder Mensch eventuell seinetwegen mit verheerenden Konsequenzen zu rechnen hat. Da sollte es doch das Mindeste sein, dass man demjenigen auch offen und ehrlich ins Gesicht sagen kann „hey du, pass’auf, ich find’s scheisse, was du machst und deswegen zeige ich dich an…“
Ich schließe mich deinem Kopfschütteln an, den mit diesem
Beitrag hast Du dir keinen großen gefallen getan.
Womit ich mir einen Gefallen tue und womit nicht, darfst Du gern mir überlassen. Mag sein, dass Du vielleicht nicht in der Lage bist, mal kurz die von anderen Menschen entwickelten Gesetzesvorgaben und Kriminalitätsdefinitionen beiseite zu lassen und mal selbstständig, vom rein menschlichen und moralischen Aspekt zu betrachten, aber ich persönlich bin eben nicht in der Lage, alles unreflektiert als gegeben hinzunehmen, bloß weil das vielleicht dem geltenden Rechtssystem entsprechen mag.
Hinter jedem Täter steht auch immer eine Lebensgeschichte und ein Schicksal, das sollte man nicht einfach so vergessen, zumindest nicht bei einem Delikt, wo es eigentlich nur um vielleicht 345,-€ mehr oder weniger geht.
In diesen Zeiten ist es teilweise leider so, dass es viele Menschen gibt, die einer schweren Arbeit nachgehen und dafür schier lächerliche Verdienste erzielen, der Kapitalismus macht’s möglich und unser tolles Sozialsystem lässt es sogar zu, dass Menschen fernab jeder Menschenwürde für einen einzigen Euro die Stunde (und weniger noch) arbeiten gehen, um am Monatsende trotzdem zu ihrem Hartz IV Geld nur 50 Tacken mehr in der Tasche zu haben, für dieselbe Arbeit, für die ein anderer Mensch an anderer Stelle das 4fache bekommt, weil er eben Glück hatte --> das halte ich für überdenkenswert, weil das den Menschen in jeder Hinsicht diskriminiert und seiner Würde beraubt, man könnte es auch moderne Sklaverei nennen.
Und unter diesem Gesichtspunkt wäre ich wirklich sehr vorsichtig, jemanden unreflektiert kriminell zu nennen, ehe man sich nicht wenigstens einmal die Umstände vor Augen geführt hat, die diesen Menschen möglicherweise direkt in dieses Verhalten getrieben haben.
Verstehst Du, was ich meine? Wahrscheinlich ja leider nicht, denn ich denke mal, Du gehörst zu genau denen, die alles nur in der Theorie kennen und monatlich ihre fetten Beamtengelder nach Hause tragen, wo kein Mensch weiss, wie diese Summen gerechtfertigt sind, weil sie in keinem Verhältnis zu dem oben beschriebenen stehen.
Sorry, ich will Dich nicht persönlich angreifen und Du warst ja auch bei Weitem nicht die Einzige, die die sofortige Anzeige empfohlen hatte, ich möchte diese Gedanken nur auch mal hier anbringen, mehr nicht.
Wünsche Dir
aber trotzdem einen schönen Sonntag. Vielleicht kannst Du als
Schuldauschließungsgrund die Uhrzeit anführen zu der du diesen
Artikel geschrieben hast
Ich brauche keine Entschuldigung für meine Zeilen, dazu stehe ich voll und ganz.
Einen schönen Sonntag und vor allem frohe Ostern wünsche ich Dir aber auch.
Icequeen
Hallo und guten morgen Icequeen,
Ich will hier ja in keinster Weise Betrugsdelikte unterstützen
oder so, und falls Du das denken solltest, hast Du was völlig
falsch verstanden, es geht mir hier lediglich darum, dass man
keine voreiligen Schlüsse ziehen soll, wenn man nichts ganz
konkretes weiss,
ok meine rede
Täter vor der Anzeige zumindest die Chance geben, sich zu
bessern, also eines von Beidem aufzugeben. Und wenn man das
alles nur irgendwie vermutet und nicht konkret weiss, dann
bietet es sich eben an, Courage zu beweisen und die Person
offen und ehrlich direkt anzusprechen. So kann man eventuelle
Missverständnisse aus der Welt räumen bzw. denjenigen
wenigstens ehrlicherweise informieren, dass man ihn anzeigen
wird, und nicht hinterrücks. So etwas ist einfach nicht
korrekt, rein menschlich gesehen,
rein menschlich ja aber hier wieder der hinweis auf evtl. zu befürchtende represalien.
welche persönliche Situation einen
Menschen eventuell dazu bringt, kriminell zu werden.
ist das ein Grund ??? Sorry aber ich habe auch schon von 10 Pfund (= 15 euro)
in der woche leben müßen und bin nicht kriminell geworden.
Das Einzige, was ich mir wünsche ist, dass die Menschen
korrekt miteinander umgehen und die Dinge immer auch mal von
zwei Seiten betrachten, ehe sie jemand anderem einfach so das
Leben zerstören.
Das wünschen wir uns alle.
Willst Du darauf meine ehrliche Meinung?
Ich finde, wer A sagt, muss auch B sagen können. Immerhin ist
der Anzeiger ja auch in der Lage, mit seinem Gewissen zu
vereinbaren, dass ein ihm völlig fremder Mensch
ist er völlig fremd ??? kann ich niergends lesen.
seinetwegen mit verheerenden Konsequenzen zu rechnen hat. Da
sollte es doch das Mindeste sein, dass man demjenigen auch
offen und ehrlich ins Gesicht sagen kann „hey du, pass’auf,
ich find’s scheisse, was du machst und deswegen zeige ich dich
an…“
sollte!!! Richtig ist aber vielleicht nicht jedermanns / - frau Sache.
Womit ich mir einen Gefallen tue und womit nicht, darfst Du
gern mir überlassen. Mag sein, dass Du vielleicht nicht in der
Lage bist, mal kurz die von anderen Menschen entwickelten
Gesetzesvorgaben und Kriminalitätsdefinitionen beiseite zu
lassen und mal selbstständig, vom rein menschlichen und
moralischen Aspekt zu betrachten, aber ich persönlich bin eben
nicht in der Lage, alles unreflektiert als gegeben
hinzunehmen, bloß weil das vielleicht dem geltenden
Rechtssystem entsprechen mag.
Ich ebenso, aber trotzdem muß ich, auch aus menschlicher sicht heraus doch nicht akzeptieren, wenn jemand den Staat und damit uns alle betrügt??? Den im endefekt sind es doch wieder wir alle welche die folgen davon zu tragen haben. Aber dieser Teil der diskussion führt zu weit und würde eine debatte über sozialstaat und Leistungen usw. auslösen also lassen wir diesen bereich besser.
Hinter jedem Täter steht auch immer eine Lebensgeschichte und
ein Schicksal, das sollte man nicht einfach so vergessen,
zumindest nicht bei einem Delikt, wo es eigentlich nur um
vielleicht 345,-€ mehr oder weniger geht.
siehe meine Antwort eins drüber.
Verstehst Du, was ich meine? Wahrscheinlich ja leider nicht,
denn ich denke mal, Du gehörst zu genau denen, die alles nur
in der Theorie kennen und monatlich ihre fetten Beamtengelder
nach Hause tragen, wo kein Mensch weiss, wie diese Summen
gerechtfertigt sind, weil sie in keinem Verhältnis zu dem oben
beschriebenen stehen.
Bin kein Beamter. Ich arbeite hart für mein Geld und ausserdem der Verweis auf emine Antwort mit wie wenig Geld ich auch schon auskommen mußte.
Sorry, ich will Dich nicht persönlich angreifen und Du warst
ja auch bei Weitem nicht die Einzige, die die sofortige
Anzeige empfohlen hatte, ich möchte diese Gedanken nur auch
mal hier anbringen, mehr nicht.
Fühl mich nicht angegriffen sondern ich diskutiere gerne.
Einen schönen Sonntag und vor allem frohe Ostern wünsche ich
Dir aber auch.Icequeen
Ebenso bis dann Katie
Hallo zum zweiten, hab noch was vergessen,
Verstehst Du, was ich meine? Wahrscheinlich ja leider nicht,
denn ich denke mal, Du gehörst zu genau denen, die alles nur
in der Theorie kennen und monatlich ihre fetten Beamtengelder
nach Hause tragen, wo kein Mensch weiss, wie diese Summen
gerechtfertigt sind, weil sie in keinem Verhältnis zu dem oben
beschriebenen stehen.
Genau hier möchte ich noch was erwiedern.
Hör ich hier so etwas wie Sozialneid???
Dies ist nämlich auch ein großes Problem was wir (ihr) hier in deutschland habt. Wie du meinen anderen ausführungen wahrscheinlich entnommen hast bin ich nicht aus Deutschland sondern aus dem schönen Schottland und bin hier mit einem Bayern (!) verheiratet. In GB gibt es einen bei weiten größeren unterschied zwischen arm und reich als hier in Deutschland. Trotzdem würde dort niemand auf die Idee kommen und dem anderen seinen Erfolg und sein Einkommen zu neiden. Du kannst in GB in Pub gehen und dort steht der Sozialhilfeempfänger neben dem Unternehmer und beide trinken ein Bier und wenn sie sich gut unterhalten dann zahlt der Sozi dem „reichen“ ein Bier einfach weil er jetzt lust hat und weil es ein gutes Gespräch ist. Hier gibt es diesen Sozialneid nicht. Im gegenzug hier in Deutschland muß sich der welcher Erfolg hat dafür auch noch verteidigen. Hier heißt es nicht der muß gut sein weil er so: - viel verdient, diese Position hat, etc. sondern warum er und nicht ICH. Dieses Problem kannte ich ncht bevor ich nach Deutschland kam.
Und noch was zu deinen anderen ausführungen, ich steh zu dem was ich sage, im gegensatz zu manch anderen (nicht du) die hier laut rumschreien und beleidigen oder dumm daherreden / - schreiben, schreib ich unter meinem richtigen Namen und nicht unter einem pseudonym. Das zum Thema courage.
Hoffe du verstehst was ich meine. Ich wollte eigentlich diese Sozialdiskussion vermeiden, aber deine Antwort hat mich einfach dazu geführt und gereizt.
Also viel Spaß beim eiersuchen und bis später, hoffe auf eine Antwort.
Gruß Katie
Hallo,
Dort wird dann alles in die Wege geleitet um den Sozialbetrug
zu beenden.Gruß Katie
Man sollte, wenn man die charakterliche Eignung dazu besitzt, versuchen, diesem Menschen soviel Schaden wie nur irgend möglich zuzufügen. Anscheißen, anzeigen, diffamieren, eben das gesamte Paket der Niedertracht auspacken. Die zahlreichen „Steuerbetrüger“, Misanthropen und Veruntreuer von Steuergeldern, die sich in den Konzernspitzen, Ministerien und Parlamenten tummeln (hierbei geht es allerdings um viele Milliarden Euro Schaden für die Allgemeinheit), darf man dabei natürlich nicht im Auge haben, sonst würde man nämlich ganz schnell den Blick für ein „Kleines“ Alg II-Opfer verlieren. Von Alg II allein kannst Du nicht existieren, das ist Fakt! Ein Zubrot durch Arbeit ist da allemal besser, als in die Beschaffungskriminalität abzurutschen. Oder hättest Du noch eine weitere Alternative? Problematisch wird es dann für jemanden, der sich mit der hier zur vorliegenden Thematik auseinandersetzt, wenn er selbst jahrelang gearbeitet hätte, plötzlich unverschuldet zum Alg II-Opfer wird, was zusätzlich eine Enteignung bis auf 200 € pro Lebensjahr bedeutet, und dann von 340 € seinen Lebensunterhalt (Kleidung, Nahrungsmittel, Warmwasserkosten, Telekommunikationskosten, Reinigungsmittel, Körperhygieneartikel, Zuzahlungen zu Medikamenten u. Arztbesuchen, Reparaturkosten für defekten Fernseher, Radio, Glühbirnen u.s.w.) bestreiten soll.
Ich wünsche Dir eine schönen Sonntag und grüße Dich auch wenn diese Gepflogenheit scheinbar nicht zu deinem Sprachgebrauch gehört und Du scheinbar auch noch nicht der Etikette mächtig bist. Macht nichts als Britin bin ich es gewöhnt das es so etwas in Deutschland nicht so oft gibt.
Man sollte, wenn man die charakterliche Eignung dazu besitzt,
versuchen, diesem Menschen soviel Schaden wie nur irgend
möglich zuzufügen. Anscheißen, anzeigen, diffamieren, eben das
gesamte Paket der Niedertracht auspacken. Die zahlreichen
„Steuerbetrüger“, Misanthropen und Veruntreuer von
Steuergeldern, die sich in den Konzernspitzen, Ministerien und
Parlamenten tummeln (hierbei geht es allerdings um viele
Milliarden Euro Schaden für die Allgemeinheit), darf man dabei
natürlich nicht im Auge haben, sonst würde man nämlich ganz
schnell den Blick für ein „Kleines“ Alg II-Opfer verlieren.
Siehe meinen Beitrag über das Thema Polemik in so genannten Sachantworten auf Fragen. Es ist allerdings immer sehr interessant zu hören, dass es doch genügend Menschen gibt, welche das Fehlverhalten anderer als Rechtfertigungsgrund für ihr eigenes Fehlverhalten angeben.
Von Alg II allein kannst Du nicht existieren, das ist Fakt!
Stimm ich Dir zu aber ist das ein Grund zu bescheißen???
Wir beschweren uns alle über andere aber wenn wir es selber machen ist es dann ok für uns.! So seh ich diese Argumentation.
Ich Grüße Dich Nasenbär und wie gesagt ließ meine anderen Postings mal. Auch diese im Bezug auf Courage.
Trotz Deines fehlenden Umgangtones wünsch ich Dir noch einen schönen Montag und hoffe das auch Du mal lernst das man sich Vorstellt und einen Brief / Mail an andere mit einer Begrüßung beginnt und mit einem Gruß zum Abschied.
Aber wie schon andere sagten:
Die Hoffnung stirbt als letztes.
Gruß Katie
Hallo!
was sollte man machen wenn man weiß, das jemand geld vom
arbeitsamt bekommt (krankengeld oder arbeitlosengeld) und
gleichzeitig in nem betrieb des bekannten arbeitet…?
Sich weiterhin um seine eigenen Angelegenheiten kümmern? Ich zB habe während der gesamten Zeit des Bezugs von Arbeitslosengeld geminijobbt und brav meine 165 Euro dazuverdient.
Siehe meinen Beitrag über das Thema Polemik in so genannten
Sachantworten auf Fragen.
No, I don’t.
Von Alg II allein kannst Du nicht existieren, das ist Fakt!
Stimm ich Dir zu aber ist das ein Grund zu bescheißen???
Du scheinst den Sinn meiner Aussage nicht verstanden zu haben bzw. nicht verstanden haben zu wollen.
Es wäre ein leichtes, den Alg II-Opfern ein würdevolles Leben zu ermöglichen, sicher keines in „Saus und Braus“, nur würdevoll. Viele Politiker des Bundestages sowie namhafte, in der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten, bestätigen, dass ein Alg II-Empfänger (Single) nicht von dem Alg II-Geld existieren kann. Meine Recherchen haben ergeben, dass die Steuerverschwendungen insgesamt, inkl. der überhöhten Bezüge, die durch Politik und öffentlichen Dienst (Kommunen und Bund) verursacht werden, ca. 35 Milliarden Euro pro Jahr betragen. Dieses grausame Verhalten der „Interessenvertreter der Bürger“ führt mittlerweile zur hoffnungslosen Staatsüberschuldung und massiven Kürzungen in den sozialen Bereichen der BRD. Da also auf Grund dieses verantwortungslosen Handelns, die Zahlungen an Alg II-Empfänger unterhalb eines würdevollen Lebens gesenkt wurden, sehe ich den „Belzebub“ nicht bei den Alg II-Empfängern, die versuchen, mit irgendwelchen Hiwijobs über die Runden zu kommen, sondern bei den eigentlichen Verursachern.
Im Übrigen kann ich Deine Aussage: „…ist das ein Grund zu bescheißen???“, überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn jemand weniger Geld zur Verfügung hat, als er für ein würdevolles Leben benötigt, dann wird er doch quasi dazu gezwungen, sich zusätzliche Mittel zu beschaffen. Was hat das mit Bescheißen zu tun, my Lady? Auch Gesetze müssen mehrheitsfähig sein. Außer den meisten Abgeordneten, dem öffentlichen Dienst (Unkündbarkeit) und den „oberen Zehntausend“ gibt es wohl kaum noch sehr viele, die diese Schundgesetze vertreten.
In zahlreichen Ministerien sitzen durch Steuergelder fettbezahlte Ministerialbeamte als verdeckte Abgesandte von Konzernen, die Gesetzesvorlagen ausarbeiten, die dem Machtausbau der Konzerne dienen und gegen die Allgemeinheit gerichtet sind. Das ist bescheißen! Politiker von SPD und CDU, die während ihrer Amtsjahre einen Machtzuwachs des Energieoligopols, zum Nachteil der Verbraucher, erwirkt haben, und später fette Jobs von den Energiekonzernen erhalten haben…, das ist bescheißen, und zwar das ganze Volk bescheißen!
Sonnigen Montag noch.
Zuerst mal Hallo,
auch wenn Du es scheinbar nie lernst.
Vielleicht solltest Du dich mal auf die Frage am Anfang beziehen und nicht hier andere für ihre Meinung angreifen.
Du beklagts Dich über unsere Politiker???
Wobei ich Dir bei ein paar schon recht gebe (ehemalige Terroristenfreunde, verurteilete Alkoholiker, verurteilte Steuerhinterzieher,usw.)
Aber nur eine Frage noch an Dich.
Wer hat die Politiker gewählt???
Wenn Du dann damit antwortest Du hättest nicht gewählt, dann muß ich sagen KLAPPE halten.
Wie hoch war die Wahlbeteiligung bei der letzten Bundestagswahl???
Wenn alle Nichtwähler bei der letzten Wahl eine Partei (nicht etablierte vielleicht neu gegründete) gewählt hätten, dann hätten sie die absolute Mehrheit und könnten was ändern.
Du scheinst den Sinn meiner Aussage nicht verstanden zu haben
bzw. nicht verstanden haben zu wollen.Es wäre ein leichtes, den Alg II-Opfern ein würdevolles Leben
zu ermöglichen, sicher keines in „Saus und Braus“, nur
würdevoll. Viele Politiker des Bundestages sowie namhafte, in
der Öffentlichkeit stehende Persönlichkeiten, bestätigen, dass
ein Alg II-Empfänger (Single) nicht von dem Alg II-Geld
existieren kann.
Also … nein lieber doch nicht weil dies würde nun in Polemik ausarten.
Im Übrigen kann ich Deine Aussage: „…ist das ein Grund zu
bescheißen???“, überhaupt nicht nachvollziehen. Wenn jemand
weniger Geld zur Verfügung hat, als er für ein würdevolles
Leben benötigt, dann wird er doch quasi dazu gezwungen, sich
zusätzliche Mittel zu beschaffen. Was hat das mit Bescheißen
zu tun, my Lady? Auch Gesetze müssen mehrheitsfähig sein.
Achso wir müßen uns also alle nicht an Gesetze halten, wenn wir sie nicht wollen und sie auch nicht akzeptieren.
Super aussage, dann laß uns gleich mal damit anfangen.
Also ab sofort halten wir uns nur noch an die Gestze die uns gefallen und wenn mir z.B. Diebstahl nicht gefällt dann gilt er für mich nicht. Super argument vor Gericht wenn der Richter dich fragt.
Bei so tollen Argumenten solltest du dich aber ein paar Threads weiter unten (Plauderei) auslaßen, dieses Brett hier ist für Rechtskundliche fragen und nicht für Fragen (?) und Aussagen auf diesem Niveau.
Gruß und hoffentlich nicht bis bald weil…§185 StGB