Ich möchte wissen, ob das Arbeitsamt wenn ich Arbeitslos gemeldet bin, meine Telefonnummer an Arbeitgeber einfach weitergeben kann. Steht meine Nummer nicht auch unter dem Datenschutz? Wie kann ich dagegen vorgehen?
Vielen DAnk für die Antwort!
Ich möchte wissen, ob das Arbeitsamt wenn ich Arbeitslos gemeldet bin, meine Telefonnummer an Arbeitgeber einfach weitergeben kann. Steht meine Nummer nicht auch unter dem Datenschutz? Wie kann ich dagegen vorgehen?
Vielen DAnk für die Antwort!
Wenn Du auch Arbeitslosengeld beziehst, kann das Arbeitsamt Deine Daten an Arbeitgeber weitergeben, wenn es zur Vermittlung einer Arbeitsstelle notwendig oder hilfreich ist. Du selbst mußt nämlich auch alles Zumutbare tun, um die Arbeitslosigkeit zu beenden. Dazu gehört zweifellos auch, dass das Arbeitsamt Arbeitgebern den Kontakt mit Dir ermöglicht. Insofern handelt das Arbeitsamt auch in Deinem wohlverstandenen Interesse.
mfg
erle
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin!
Ich möchte wissen, ob das Arbeitsamt wenn ich Arbeitslos
gemeldet bin, meine Telefonnummer an Arbeitgeber einfach
weitergeben kann. Steht meine Nummer nicht auch unter dem
Datenschutz? Wie kann ich dagegen vorgehen?
Die Frage ist eigentlich zunächst mal, warum Du dem Arbeitsamt Deine Telefonnummer gegeben hast? Dazu bist Du nicht verpflichtet. Es reicht völlig, wenn Du für das Arbeitsamt postalisch erreichbar bist. Auf die Angabe Deiner Telefonnummer kann das Arbeitsamt nicht bestehen. Im Zweifel oder bei Diskussionen mit den Arbeitsamtsmitarbeitern reicht auch die Aussage „Ich habe gar kein Telefon…“.
Andererseits kann das Arbeitsamt in dem Fall, das Du Deine Telefonnummer angegeben hast, diese auch potentiellen Arbeitgebern mitteilen. Denn mit der Bekanntgabe Deiner Telefonnummer (verbunden mit Deiner Verpflichtung zur bestmöglichen Mitwirkung bei der Vermittlung) hast Du dem eigentlich quasi zugestimmt. Wenn Du jetzt zum Arbeitsamt gehen würdest, sieht es möglicherweise relativ blöd aus, wenn Du ohne weitere Begründung auf der Löschung der Telefonnummer bestehst. Andererseits hättest Du eigentlich das Recht darauf, das Deine Nummer beim Arbeitsamt gelöscht wird. Einen genauer Rat zur Lösung fällt mir da jetzt auch nicht ein.
Abschließend kann ich eigentlich jedem nur empfehlen, seine Telefonnummer an keine Behörde weiterzugeben. So vermeidet man auch manchmal lästige Anrufe. Von mir will das Finanzamt immer meine Tel.-Nr., das lehne ich immer ab. Vor Jahren habe ich meine damalige Nummer mal rausgegeben, das war echt nervend. Ist aber sicherlich eine Ansichtssache.
Greetings and
So long.
Der Dicke MD.
Wie kann ich dagegen vorgehen?
>>>>>>in dem du arbeitest ?
sorry, aber dein arbeitsamt scheint sich ja zu bemuehn, also wieso regst du dich so auf?
es ist soo schwer arbeit zu finden in manchen branchen,dan rufen sogar potenzielle arbeitgeber bei dir an!das ist doch toll.
versteh deine aufregung nicht.
Sven.
Hallo
es gibt ein einfachen Weg zu verhindern, dass das Arbeitsamt Deine Telefonnummer weitergibt, in dem Du dich beim Arbeitsamt abmeldest. Ich unterstelle, dass Du nicht sonderlich daran interessiert bist, dass das Arbeitsamt Dir bei der Suche nach Arbeit hilft.
Gruß
Otto
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]