Arbeitsamt kurios

Hallo
ich habe da folgendes Problem. In meinem Personalausweis steht der Eintrag „ohne festen Wohnsitz“ - was ja auch so stimmt. Nachdem mein letztes Beschäftigungsverhältnis endete habe ich meine Wohnung aufgegeben. Nun verweigert mir das Arbeitsamt mein ARbeitslosengeld unter Berufung auf o.f.W.

Sie sind der Meinung das ich mich nicht Arbeitslos melden kann weil:
a.) sie nicht für mich zuständig sind. Dies sei mein AA am Wohnort , aber der existiert ja nicht

b.) nicht gewährleistet ist das ich für das AA - zwecks Vermittlung - erreichbar bin

Die einzige Möglichkeit die mir eingeräumt wird ist die, das ich TÄGLICH!!! morgens persönlich dort erscheine. WEnn ich das tue kann ich mir aber keinen neuen Job suchen.

Meine Frage ist nun. Kann mir das AA wirklich mein Arbeitslosengeld verweigern nur weil ich obdachlos bin?

Ist man in Zeiten von E-mail und Handy nicht ausreichend genug erreichbar?
Darf man in Deutschland überhaupt arbeiten wenn man o.f W ist???

Danke schon einmal

Sie sind der Meinung das ich mich nicht Arbeitslos melden kann
weil:
a.) sie nicht für mich zuständig sind. Dies sei mein AA am
Wohnort , aber der existiert ja nicht

Richtig. Du könntest Dich ja an mehreren Orten gleichzeitig arbeitslos melden.

b.) nicht gewährleistet ist das ich für das AA - zwecks
Vermittlung - erreichbar bin

Nicht erreichbar bist. Ist doch auch richtig.

Die einzige Möglichkeit die mir eingeräumt wird ist die, das
ich TÄGLICH!!! morgens persönlich dort erscheine. WEnn ich das
tue kann ich mir aber keinen neuen Job suchen.

Das kannst Du ganz sicher. Du läufst doch nicht von Betrieb zu Betrieb.

Meine Frage ist nun. Kann mir das AA wirklich mein
Arbeitslosengeld verweigern nur weil ich obdachlos bin?

Können sie. Es gibt für den Sachbearbeiter bestimmte regeln, die auch er einhalten m u s s.

Ist man in Zeiten von E-mail und Handy nicht ausreichend genug
erreichbar?

Ein arbeitsloser ohne festen Wohnsitz mit Handy und e-mail??!!

Darf man in Deutschland überhaupt arbeiten wenn man o.f W
ist???

Sicher.

Gruß max

Eines vorweg. auf antworten dieser qualitaet kannn und möchte ich verzichten. warum in gottes namen darf oder soll man als obdachloser keine e-mail oder handy haben dürfen??

meine frage ob man mit ofw arbeiten darf einfach mit ja zu beantworten halte ich etwas zu dürftig. von einem forum wie diesem erhoffe ich mir auch ein paar gesetzestexte, oder zumindest fundiertes wissen. was macht es für einen sinn wenn „jeder“ seine MEINUNG dazutut?

mir sagt der sachbearbeiter und leiter des AA das man ofw nicht arbeiten darf. schriftlich in form von gesetzespassagen können sie es mir aber auch nicht vorlegen. oder wollen es nicht.
und für mich macht es keinen sinn das man mich zwingen kann jeden morgen auf das aa zu kommen, obwohl man mir gar keine arbeit vermitteln kann , weil ich laut aa mit ofw keine Tätigkeit annehmen darf.(welches finanzamt sollte mich da auch veranlagen)

Also wenn jemand was weiss, bin ich sehr dankbar über informationen.

Hallo, Stefan,
auch wenn Max es in seiner bekannt brummeligen Weise vielleicht nicht sehr „positical correct“ rübergebracht hat, in der Sache hat er recht.

Es bedarf einer „festen Adresse“, unter der der Arbeitslose erreichbar ist. I.d.R. ist das die Wohnanschrift (Ladungsanschrift). Das ist nun einmal eine der Voraussetzungen, die die Vorschriften des AA verlangen. Da es eine solche bei Dir nicht gibt, müßte man ggf eine Alternative dazu suchen. z.B. eine Anschrift eins Wohnheimes, eine befreundeten Person o.ä. wo Post hingeschickt werden kann und wo Du sie regelmäßig abholst.

Ich würde mit dem AA-Mitarbeiter das Problem einmal diskutieren. notfalls das Problem eskalieren (Vorgesetzter) aber in freundlichem und ruhigem Ton! (Eine Hand, die man nicht abzuhacken vermag, soll man schütteln!)

Grüße
Eckard.

3 „Gefällt mir“

mir sagt der sachbearbeiter und leiter des AA das man ofw
nicht arbeiten darf. schriftlich in form von gesetzespassagen
können sie es mir aber auch nicht vorlegen. oder wollen es
nicht.
und für mich macht es keinen sinn das man mich zwingen kann
jeden morgen auf das aa zu kommen, obwohl man mir gar keine
arbeit vermitteln kann , weil ich laut aa mit ofw keine
Tätigkeit annehmen darf.(welches finanzamt sollte mich da auch
veranlagen)

Ich würde einfach einen Widerspruch bei dem Arbeitsamt schriftlich einreichen, dann muss das AA Dir auch schriftlich darauf antworten.
Wohin sie dann das Antwortschreiben schicken müssen, wirst dann ja plausibel erklären können.
Melde Dich doch bei Deinem zuständigen Obdachlosenheim an, dann hast eine ladungsfähige Adresse, besser wäre jedoch Deine jetzige Bleibe anzugeben so z.B. wo Du Deinen PC stehen hast.

Nach Deinem hier dargestellten Fall würde ich als Mitarbeiter des AA auch misstrauisch werden, irgendwas stimmt da nicht, sagt mir mein Gefühl!

Gruss

Gerd

Also wenn jemand was weiss, bin ich sehr dankbar über
informationen.

1 „Gefällt mir“

Ich versteh´s auch nicht.

Eines vorweg. auf antworten dieser qualitaet kannn und möchte
ich verzichten. warum in gottes namen darf oder soll man als
obdachloser keine e-mail oder handy haben dürfen??

Was ist an der Qualität der Frage auszusetzen?
Wie kann ein Obdachloser Handy und EMail haben?
Wie bekommt man ein Handy ohne Adreße für eine Rechnung?
Wie bekommt man eine EMail-Adreße, wenn man keinen Wohnort hat an dem man eine Telefonleitung hat mit einem Computer und Modem und einem Wohnort, an dem eine Rechnung geschickt werden kann?

Also, ich verstehe das auch nicht, tut mir leid.
Nur, was macht daran diesen Kommentar qualitativ minderwertig?

Winni

Wie kann ein Obdachloser Handy und EMail haben?

Bei uns kostet die Erhaltung eines Wertkarten-/„Pre-Paid“ - Handys € 20,- p.a.
Wird wohl in D nicht viel anders sein.
Das ist deutlich billiger als der Erhalt einer Wohnung. (Nicht jeder vertelevoniert mehrere hundtert € im Monat.)

Wie bekommt man ein Handy ohne Adreße für eine Rechnung?

Von Wertkarte/„Pre-Paid“ schon gehöhrt?

Wie bekommt man eine EMail-Adreße, wenn man keinen Wohnort hat
an dem man eine Telefonleitung hat mit einem Computer und
Modem und einem Wohnort, an dem eine Rechnung geschickt werden
kann?

z.B. per Internetcafe
Ich hab ja auch keine Telefonleitung, kein Modem, keinen I-netzugang und trotzdem mehrere Email Adressen.

Es heißt ja, es gibt keine blöden Fragen, aber nachdenken darf man trotzdem vorher.
Gruß,
Grushnak