Hallo alle wer-weiss-wasler
- Ich benötige dringend Hilfe,
mein Freund - Beruf: Zimmerer/-mann - seit kurzem berufsrehabilitiert - wartet bereits auf Umschulung, die voraussichtlich im Feb. 2000 anfängt. Doch ab Oktober 99 bekommt er Arbeitslosenhilfe, weil die Anträge so lange, zu lange dauern…ich sag nur - Verwaltungsapparat- gestellt 02/99 - bewilligt 09/99.
Jetzt wurde er spontan von seinem Sachbearbeiter (ein sehr guten Beispiel von Beamter…*seufz*) vom Arbeitsamt als „Wachmann“ eingestuft, womit er nur noch ca. 1/3 von dem bekommt, was er vorher verdiente,bzw. als Arbeitslosengeld bekam. Laut Gesetz ist das richtig, jedoch muß der SB mit dem AL reden und mit ihm Möglichkeiten heraussuchen …hat er, indem er ihm gesagt hat, das nur Wachmann für ihn in frage käme und wenn er damit nicht einverstanden ist, dann könne er ja Berufung einlegen.
Soweit alles klar…auf der Rechtsabteilung haben die Leute schon gemerkt, das dieser SB des öfteren so arbeitet…(fühlt sich halt als „Gott“)…die können aber nix machen, da er sich noch, ja noch im gesetzlichen rahmen bewegt. Wenn wir jetzt der Rechtsabteilung mind. 3 Berufe bringen, die mein Freund mit seiner Ausbildung und seiner Berufsrehabilitation als Zimmerer machen kann - sowie den dazugehörigen Tariflohn, dann haben wir einen optimale Chance, das der Widerspruch anerkannt wird. Egal ob er in diesem Beruf einen Job bekommt oder nicht, er muß ja sowieso einen neuen Beruf lernen. Es geht halt nur darum, das wir 3 Berufsmöglichkeiten mit Tariflohn/Ost finden, nach denen er berrechnet werden kann.
Leider ist im ganzen Internet kein für uns verfügbarer Tarifvertrag zu finden, indem berufe und Gehalt/Lohn drinstehen.
Bitte, wer auch immer von euch einen Tarifvertrag/Tarifliste mit Beruf /Ost + Lohn/Gehalt von euch zu hause oder auf Arbeit hat, faxt ihn mir…ich bin gern bereit euch entstandene Kosten zu erstatten.
Ich frag mich nur eines…wie kann ein Arbeitsamtsachbearbeiter nur so vorgehen? Nur weil ihm die Nase des Arbeitslosen nicht gefällt, kann er so etwas doch nicht tun…er kann es…
Vielleicht noch zur Info zu diesem SB…er hat dieses Jahr schon die Unterlagen kpl. verlegt, keine Eintragungen über Anwesenheit meines Freundes auf dem Arbeitsamt getätigt, so das wir schon einmal wegen „Nichterscheinung“!!! das Arbeitslosengeld gestrichen bekommen haben. Es war nur unser Glück, daß mein Freund sich jedesmal einen Stempel und eine Unterschrift geben lassen hat…es war sein Beweis…tja, und das der Rehaantrag auch so lange gedauert hat, lag an dem SB, der hat die Unterlagen in seine Ablage für 3 Monate gelegt…daraufhin haben wir uns weiter nach oben gewendet…tja, und nun das…reine Schikane…und man kann nix machen…mensch, muss man sich denn alles gefallen lassen?..und er bewegt sich noch im gesetzlichen Rahmen…das ich nicht lache…hihihi
Bitte, wer auch immer von euch einen Tarifvertrag/Tarifliste mit Beruf /Ost + Lohn/Gehalt von euch zu hause oder auf Arbeit hat, faxt ihn mir…ich bin gern bereit euch entstandene Kosten zu erstatten.
Wem ist es genauso gegangen?
Ich danke Euch für eure Hilfe.
Yvonne