Ich leide an einer chronischen Niereninsuffizienz und bin seit einigen Jahren ohne Job.Nun bekomme ich immer wieder Vermittlungsvorschläge seitens der ARGE von Zeitarbeitsunternehmen für Jobs die ich aufgrund meiner Erkrankung gar nicht ausüben kann, ich bin Elektriker.Ein Gespräch mit der zuständigen Vermittlerin die selbst Leber transplantiert ist brachte keinen Erfolg.Im Büro im Arbeitsamt ist das kein Problem.
Was kann man noch tun um aus diesem Dilemma rauszukommen?
Hallo,
wenn es so schlimm ist mit der Erkrankung, einfach mit dem Vermittler reden, von einem Arzt vom Arbeitsamt untersuchen lassen. Zu diesem schickt Sie der Vermittler vom Arbeitsamt, nachdem Sie einige Formulare ausgefüllt haben…auch diese bekommen Sie bei der Arbeitsagentur.
Dann nehmen Sie alle Unterlagen mit, und der Arzt wird entscheiden ob Sie noch in Ihrem Beruf geeignet sind, oder nicht. gehen Sie diesen Weg, und es wird einiges Einfacher.
Viel Glück
glaub nicht alles
Es kommt darauf an, wie weit das chronische Nierenversagen bei Dir fortgeschritten ist! Ist es schon weit fortgeschritten, musst Du natürlich eine Nierentransplantion beantragen. Auch würde ich an Deiner Stelle versuchen, einen möglichst hohen Grad des GdB zu bekommen. Auch würde es vermutlich helfen, wenn Du zu einem anderen Arzt gehen und ein neues Attest ausstellen lässt.
Nun Jens, leider kann ich Dir auch nicht mehr Tipps geben, aber ich hoffe , dass Dir meine Vorschläge weiterhelfen. Ich wünsche Dir weiterhin Glück und Durchhaltevermögen. Viele Grüsse bycicle.
Guten Abend.
Sagen Sie Ihrer Vermittlerin, dass diese ein Gutachten beim Amtsarzt veranlassen soll und dort kann man feststellen lassen, welche Tätigkeiten Sie noch verrichten können.
Gutachten vom Arzt des Arbeitsamtes
Einschätzung durch diesen Gutachter, ob und inwieweit man im erlernten Beruf noch arbeitsfähig ist (stundenweise oder gar nicht)
Dann ggf. Reha - Maßnahmen durch den Rententräger, Kur zur evtl. Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit oder Reha finanzierte Umschulung oder auch Rente wegen teilweiser oder vollständiger Erwerbsunfähigkeit