Ich bin leider neu in der Materie und war vorher auch noch nie drauf angewiesen.
Bin seit kurzer Zeit erwerbsuntätig, da mir die Arbeitsbedingungen bei meinem alten Arbeitgeber nicht mehr zusagten. Kennt ja jeder, mehr und mehr arbeiten gehen müssen und kein Cent mehr dafür bekommen.
Jetzt bin ich seit ein paar Monaten beim Arbeitsamt und beziehe ALG I, da auch nur sehr wenig, was kaum ausreichend ist, da meine Angebetete nicht arbeitet.
Was mir jetzt schon immens auf den Magen schlägt in dieser kurzen Zeit wo ich beim Arbeitsamt angemeldet bin, ist deren Unterjochungsmaßnahmen.
Man fühlt sich echt wie ein Straffälliger auf Bewährung der sich alle zwei Wochen bei seiner Bewährungshelferin blicken lassen muss und nicht die Gegend verlassen darf ohne denen bescheid zu geben. Hinzu kommt dann noch, dass die mir ständig irgendwelche Stellen aufs Auge drücken wollen die viel zu weit weg sind, wobei ich immobil bin und dann auch noch Zeitarbeitsfirmen.
Jetzt hab ich 1 einzigen Termin verpasst, da ich sonst immer den Termin zusätzlich zum Ausdruck von denen auch noch auf mein Handy einen Tag vorher als Erinnerung geschickt bekomme, was aber dieses mal nicht der Fall war und ich auch nicht jeden Tag in meine Unterlagen schaue. Schon bekome ich heute Post, dass sie mir den Geldhahn zudrehen. Nichts von erstmal Sanktion oder dergleichen.
Meine Fragen nun:
-
Darf das Arbeitsamt von einem verlangen ständig bei denen in regelmäßigen Abständen auf der Matte stehen zu müssen ?
-
Ich sitze dort eh immer unnötig meine Zeit ab, weil es immer nur um die Bewerbungsnachweise geht, kann ich diese nicht postwendend einreichen?
-
Dürfen die mir direkt den Geldhahn zudrehen ohne mir vorher mit Sanktion zu drohen?
Hoffe diese Fragen sind nicht zu spezifisch und ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich kriege es mittlerweile echt an die Nerven mit denen und will mir erst gar nicht eine Aufstockung durch H4 an die Backe holen, weil ich von denen noch viel schlimmeres gehört habe.
Gruß
Freakazoid