Arbeitsamt verweigert Arbeitslosenhilfe

Hallo und Guten Abend.

Meine Frau war vom 01.12.2003 bis 01.09.2004 Arbeitslos, da sie wegen ihrer Abendschule ihre Vollzeitstelle als Erzieherin vorzeitig aufgab und eine Halbtagsstelle annehmen wollte. Anyway, am 29.05.2004 mussten wir dann doch Antrag auf Arbeitslosenhilfe stellen. Seit 01.09.2004 ist meine Frau wieder berufstätig, der Antrag auf ALH lief erstaunlich lange bis zur Absage am 11.10.2004, da mein eigenes Einkommen zu hoch sei (und zwar im ganzen um 10.- EUR).

Wir finanzieren seit 3 Jahren unser Eigenheim zusammen, in der Zeit der Arbeitslosigkeit mehr durch mich als durch Mithilfe meiner Frau. Das Arbeitsamt erkennt die Kreditkosten in der Berechnung mit keiner Zeile an und zieht zur Berechnung nur pauschalisierte Versicherungsbeträge an sowie Werbungskosten. Einmal rief ein Sachbearbeiter an und fragte, wie die Finanzierung denn aussähe, war jedoch zu keiner Stellungnahme bereit, warum er die Frage stelle.

Meine vielleicht idiotische Frage ist:

Können solche doch nicht unerheblichen Kosten gerade zur Alterssicherung, für die Bedürftigkeitsberechnung angerechnet werden? Wie schauts denn jetzt mit den doch 3 Monaten aus, in denen meine Frau nicht Krankenversichert war, wir aber Versicherungsleistung in Anspruch nehmen mussten? (Frauenarzt etc.).

Für fachkundige Hilfe sehr dankbar.

Martin

Hallo,
kann es denn sein, dass das Arbeitsamt das Eigenheim als Vermögen bzw. Einkommen mitanrechnet und es denen egal ist ob finanziert oder nicht.

Ein anderer Fall zu diesem Thema:
Mann - arbeitslos
Frau - verdient ca. 1400€ netto/Monat,
dazu kommt ein Vierfamilienhaus, wovon eine Wohnung selbst
bewohnt wird, der Rest vermietet.

Früher zählten nur die Mieteinnahmen als Einkommen/Vermögen, seit 01.01.2004 zählt das Haus auch mit.

Gruß
Sid

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]