[Arbeitsamt] Wer hilft bei blindem Aktionismus?

Hallo W-W-W Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem örtlichen Arbeitsamt.
Seit 01.07.2001 bin ich arbeitlos.
Nun soll ich in den nächsten Tagen scheinbar an einer Maßnahme teilnehmen (ich wurde zu einem Gruppengespräch eingeladen - Termin 08.08.2001 - weitere Infos habe ich nicht, außer öffentlich zugängliche Daten zum Bildungsträger -> via Internet), die sich entweder an Arbeitslose wendet denen gewisse Erfahrungen und Qualifikationen fehlen; oder einzig und allein einer Dequalifizierung dient.
Anders kann ich mir die Einladung nicht erklären.
Ich versuche knapp zu beschreiben um was es geht und wo mein Problem ist:

Die Maßnahme schult den Arbeitslosen im Umgang mit den Standardprogrammen der Microsoft Produktpalette, den Umgang mit dem Internet, den Umgang mit modernen Kommunikationsmedien wie Fax und EMail, hilft bei einem Persönlichkeitsdesign (was immer das auch heißen mag) und trainiert den professionellen Umgang mit dem Telefon. Außerdem bringen sie einem auch noch bei, wie Geschäftsbriefe nach Din-Norm zu schreiben sind.

Warum ich damit ein Problem habe?!

Ich habe unter anderem eine kaufmännische Ausbildung, beherrsche diverse Programmiersprachen, habe bis dato ca. 20 Websites gestaltet, installiere, programmiere und administriere SQL-Datenbanken (ebenso FTP-Server, Web-Server, Mail-Server, RAS usw.), habe Diverse Online-Tools selbst programmiert, designe meine Persönlichkeit seit fast 36 Jahren selbst und nicht unbedingt erfolglos, war 6 Jahre Importleiter einer großen Spedition, mehrere Jahre Einkaufsleiter einer großen AG der IT-Branche und zuständig auch für Tochterunternehmen in Hamburg und München. Zuletzt war ich knapp 2 Jahre selbständig (Umsatzrückgang der Branche zwang uns zur Konsolidierung, um einen Konkurs abzuwenden).

Warum will man mich in eine solche Maßnahme zwingen?
Wie kann ich das verhindern, ohne den Eindruck zu vermitteln, daß ich generell keine Lust auf Arbeit oder Bildung habe (ICH HABE NÄMLICH TIERISCHE LUST DRAUF)?
Sind euch Selbsthilfegruppen oder ähnliche Geschichten bekannt, wo man Hilfe zu solchen Fragen erhalten kann?

Ich denke, daß es sich hier um eine Art Beschönigungswerkzeug handelt!
Schröders Vesrprechen betreffend der Arbeitsmarktzahlen, die anstehenden Wahlen in unserer Stadt und ähnliche Gründe führen wohl zu dererlei Entscheidungen. Man darf schließlich nicht vergessen, daß ich für diesen Zeitraum in keiner Arbeistlosenstatistik geführt werde (Dauer der Maßnahme 8 Wochen) …und genau in dieser Zeit sind bei uns Wahlen…

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann…

Danke

Hansjürgen

Hi!

Ich weiß ja nicht, in welchem Zuständigkeitsbereich Du wohnst. Aber meine eigene (leidvolle) Erfahrung zeigt, das der von Dir vermutete „Blinde Aktionismus“ durchaus keine Seltenheit ist. In der Vergangenheit habe ich desöfteren feststellen „dürfen“, das das AA gerne mit „Sinnvollen“ Maßnahmen um sich wirft.

Es gibt sogut wie keine Chance, sich vor solchen Maßnahmen zu schützen. Der Haken an der Sache ist der, das Dir sofort sämtliche Leistungen gestrichen werden, wenn Du´s nicht machst. Da sind sie radikal. Das mag ja im Einzelfall auch vernünftig sein. Aber damit wird leider viel zuviel hantiert.

Statt sinnvollen Qualifikationen werden da ganz tolle Motivationstrainings vermittelt. Ich (und auch einige Bekannte) habe sowas schon mehrfach in der Vergangenheit genießen dürfen, ist wie eine Gehirnwäsche. Danach bist Du Dir sicher, das Du ja nur selbst schuld bist, wenn Du arbeitslos bist.

Aber zurück zu Deinem Problem: Ich gehe mal davon aus, das man Dir diese Maßnahme zugewiesen hat. Dann müsste auf der Zuweisung auch der Hinweis auf die Rechtsfolgen bei Nichtteilnahme drauf sein (Rechtsfolgebelehrung). Deine einzige Chance hättest Du, wenn diese fehlen würde. Dann könnte man Dich nicht zwingen. Ansonsten wird man Dir nur sagen, als Arbeitsloser hast Du doch viel Zeit.

Ich befürchte mal, ich habe Dir nicht wesentlich helfen können. Aber ich denke, Du solltest wissen, das Du nicht alleine mit diesem Problem bist. Geht vielen so.

Ach übrigens, wenn Du darauf hoffst, vom AA mal ein richtig gutes Job-Angebot zu bekommen, vergiß es lieber gleich wieder. Einen Bekannten von mir haben sie mal in einen Job gezwungen, obwohl bekannt war, das der bewusste AG seine Leute jeweils drei Monate arbeiten läßt, keinen Lohn zahlt und sie dann raus wirft. Trotzdem mußte er den Job antreten. Das hatte was. Er klagt bis heute gegen diesen AG.

Also, laß Dich nicht unterkriegen. Und nur am Rande: In solchen Maßnahmen kann man mit entsprechenden Kenntnissen ganz schnell die Dozenten vorführen. Das macht auch Spaß. Mir jedenfalls.

So long.

Der Dicke MD.

Hallo Hansjürgen,

ging mir mal genauso. Ich war arbeitslos gemeldet und hatte ordnungsgemäß meine Qualifikation angegeben, u.a. einen mehrmonatigen Aufenthalt in den USA zum Zweck einer Schulung. Auch mir flatterte eine „Einberufung“ ins Haus für einen Englischkurs(!!!). Ich bin da mal hin und dachte mir, ist ja nicht schlecht, vielleicht etwas Handels-Englisch zu lernen…

Da erfuhr ích daß es sich um einen Anfängerkurs handelte.

Ich sah das nicht ein und ging zum Arbeitsberater. Dieser sagte mir daß solche mehrmonatigen Kurse NICHT verpflichtend seien, sondern lediglich ein Angebot des AA.

Also sprich mal mit deinem Berater darüber; vielleicht ist es ja der gleiche Fall.

Hallo Hans-Jürgen,

Wie wäre es mit einem (Telefon-)Gepräch mit Deinem
Arbeitsvermittler? Womöglich war die Einladung nur ein Fehler?

In der Datenbank des AA sind -wenn Du sie angegeben hast- Deine
Qualifikationen gespeichert und daraus geht ja klar hervor, dass
Du diese Qualifizierungsmaßnahme nicht benötigst. Ich nehme
deshalb nicht an, dass Du daran teilnehmen musst.

Einfach nicht zu reagieren oder sich zu ärgern und widerwillig
an der Maßnahme teilzunehmen um „den Dozenten
auseinanderzunehmen“ - das kann wohl kein ernstgemeinter
Vorschlag gewesen sein…

Viel Erfolg bei der Jobsuche
Lillian

An die Medien weitergeben!!
Hallo Hans-Jürgen,

endlich wird einmal etwas sinnvolles mit dem eingenommenen Arbeitslosengeld angefangen *ggg*.

Ich würde, falls Teilnahme Pflicht, dem Betreuer sagen das sich demnächst vielleicht RTL, Sat 1, Pro 7 usw. bei ihm melden. Dann kann er über die „sinnvolle“ Weiterbildungsmaßnahmen die das Arbeitsamt bietet berichten.

Gruß

Friedrich

Hallöchen,

Das kommt dabei heraus, wenn ein Sachbearbeiter nach Schema handelt (vielleicht ist der Kurs noch nicht voll).Ich gehe mal davon aus, dass du alles, was du hier schreibst auch dem AA mitgeteilt hast.

Das einfachste ist, du setzt dich unmittelbar (sofort) mit dem Arbeitsberater in Verbindung und klärst die ganze Sache.
Falls dieser nicht von seiner Meinung abweicht: sofort mit dem Vorgesetzten sprechen.

Mit der Presse (s.Posting vorher) drohst du am Besten noch nicht (macht nicht gerade beliebt) sondern sparst dir das auf.

Gruß
HaWeThie

Hi, beim Arbeitsamt darf man nicht de´nken, da stimmt man zu allem zu und wenn s dann nicht läuft aus welchen Gründen auch immer, Krankheit usw. kann man ja nichts dazu, daß man wieder abbrechen muß, hier mußt du dir selbst helfen was die Jobsuche betrifft, daß ist n AMT und keine Selbsthilfeorganisation o.ä.
Machste nich mit, kriegst du die Fleppen gestrichen und du wirst n Sozialamt - Läufer, Tschüßße

Hallo W-W-W Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinem örtlichen Arbeitsamt.
Seit 01.07.2001 bin ich arbeitlos.
Nun soll ich in den nächsten Tagen scheinbar an einer Maßnahme
teilnehmen (ich wurde zu einem Gruppengespräch eingeladen -
Termin 08.08.2001 - weitere Infos habe ich nicht, außer
öffentlich zugängliche Daten zum Bildungsträger -> via
Internet), die sich entweder an Arbeitslose wendet denen
gewisse Erfahrungen und Qualifikationen fehlen; oder einzig
und allein einer Dequalifizierung dient.
Anders kann ich mir die Einladung nicht erklären.
Ich versuche knapp zu beschreiben um was es geht und wo mein
Problem ist:

Die Maßnahme schult den Arbeitslosen im Umgang mit den
Standardprogrammen der Microsoft Produktpalette, den Umgang
mit dem Internet, den Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
wie Fax und EMail, hilft bei einem Persönlichkeitsdesign (was
immer das auch heißen mag) und trainiert den professionellen
Umgang mit dem Telefon. Außerdem bringen sie einem auch noch
bei, wie Geschäftsbriefe nach Din-Norm zu schreiben sind.

Warum ich damit ein Problem habe?!

Ich habe unter anderem eine kaufmännische Ausbildung,
beherrsche diverse Programmiersprachen, habe bis dato ca. 20
Websites gestaltet, installiere, programmiere und
administriere SQL-Datenbanken (ebenso FTP-Server, Web-Server,
Mail-Server, RAS usw.), habe Diverse Online-Tools selbst
programmiert, designe meine Persönlichkeit seit fast 36 Jahren
selbst und nicht unbedingt erfolglos, war 6 Jahre Importleiter
einer großen Spedition, mehrere Jahre Einkaufsleiter einer
großen AG der IT-Branche und zuständig auch für
Tochterunternehmen in Hamburg und München. Zuletzt war ich
knapp 2 Jahre selbständig (Umsatzrückgang der Branche zwang
uns zur Konsolidierung, um einen Konkurs abzuwenden).

Warum will man mich in eine solche Maßnahme zwingen?
Wie kann ich das verhindern, ohne den Eindruck zu vermitteln,
daß ich generell keine Lust auf Arbeit oder Bildung habe (ICH
HABE NÄMLICH TIERISCHE LUST DRAUF)?
Sind euch Selbsthilfegruppen oder ähnliche Geschichten
bekannt, wo man Hilfe zu solchen Fragen erhalten kann?

Hallo, Hans-Jürgen,
ich konnte aus Deiner Anfrage nicht entnehmen, in welcher Gegend Du lebst, sonst hätte ich Dir gern die Adresse eines Arbeitslosenzentrums oder einer ähnlichen Einrichtung genannt.
So holtst Du sie Dir am besten z.B. über das web.de-verzeichnis Beruf und Karriere > Arbeitslosigkeit > Selbsthilfe
Nach meiner Einschätzung und Erfahrung besteht für einen arbeitslosen Menschen die Gefahr, dass Du in Abhängigkeit zu Deinem Arbeitsvermittler bzw. -berater gerätst, ähnlich wie ein Patient im Krankenhaus.
Die Angestellten im Amt brauchen Dich für die Legitimation Ihrer Positionen, manchmal auch ohne dass Sie Dich schon näher einschätzen können. (Sie müssen die Maßnahmen füllen!!!)
Weil der Gruppen-Termin schon kurzfristig ansteht, halte ich es für dringend erforderlich:
möglichst noch vor dem 8.8. mit Deinem Arbeitsvermittler zu sprechen, ihn nach dem Motiv Deiner Einladung zu dieser Maßnahme zu fragen und ihn zu bitten, sich gemeinsam mit Dir Deinen beruflichen Werdegang und Deine Fähigkeiten anzuschauen.
So findet er dann möglicherweise schneller eine für Dich fachlich geeignete Position.
Im übrigen, sollte es Dir nicht möglich sein, noch vor dem 8.8. ins Arbeitsamt zu gehen, empfehle ich Dir, den Gruppentermin wahrzunehmen und anschließend sofort im Arbeitsamt vorzusprechen.
Viel Glück
maerzsonne

Ich denke, daß es sich hier um eine Art Beschönigungswerkzeug
handelt!
Schröders Vesrprechen betreffend der Arbeitsmarktzahlen, die
anstehenden Wahlen in unserer Stadt und ähnliche Gründe führen
wohl zu dererlei Entscheidungen. Man darf schließlich nicht
vergessen, daß ich für diesen Zeitraum in keiner
Arbeistlosenstatistik geführt werde (Dauer der Maßnahme 8
Wochen) …und genau in dieser Zeit sind bei uns Wahlen…

Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann…

Danke

Hansjürgen

wende dich doch einfach an einen head hunter.
dabei kommt bei DEINER QUALIFIKATION
WESENTLICH mehr (auch an einkommen) heraus,
als wenn du spaeter mal den (makel-)stempel aa hast.

gruss - digi
der kein headhunter ist, aber seit jahren damit BESTENS faehrt.

Ich habe unter anderem eine kaufmännische Ausbildung,
beherrsche diverse Programmiersprachen, habe bis dato ca. 20
Websites gestaltet, installiere, programmiere und
administriere SQL-Datenbanken (ebenso FTP-Server, Web-Server,
Mail-Server, RAS usw.), habe Diverse Online-Tools selbst
programmiert, designe meine Persönlichkeit seit fast 36 Jahren
selbst und nicht unbedingt erfolglos, war 6 Jahre Importleiter
einer großen Spedition, mehrere Jahre Einkaufsleiter einer
großen AG der IT-Branche und zuständig auch für
Tochterunternehmen in Hamburg und München. Zuletzt war ich
knapp 2 Jahre selbständig (Umsatzrückgang der Branche zwang
uns zur Konsolidierung, um einen Konkurs abzuwenden).