Hallo W-W-W Gemeinde,
ich habe ein Problem mit meinem örtlichen Arbeitsamt.
Seit 01.07.2001 bin ich arbeitlos.
Nun soll ich in den nächsten Tagen scheinbar an einer Maßnahme teilnehmen (ich wurde zu einem Gruppengespräch eingeladen - Termin 08.08.2001 - weitere Infos habe ich nicht, außer öffentlich zugängliche Daten zum Bildungsträger -> via Internet), die sich entweder an Arbeitslose wendet denen gewisse Erfahrungen und Qualifikationen fehlen; oder einzig und allein einer Dequalifizierung dient.
Anders kann ich mir die Einladung nicht erklären.
Ich versuche knapp zu beschreiben um was es geht und wo mein Problem ist:
Die Maßnahme schult den Arbeitslosen im Umgang mit den Standardprogrammen der Microsoft Produktpalette, den Umgang mit dem Internet, den Umgang mit modernen Kommunikationsmedien wie Fax und EMail, hilft bei einem Persönlichkeitsdesign (was immer das auch heißen mag) und trainiert den professionellen Umgang mit dem Telefon. Außerdem bringen sie einem auch noch bei, wie Geschäftsbriefe nach Din-Norm zu schreiben sind.
Warum ich damit ein Problem habe?!
Ich habe unter anderem eine kaufmännische Ausbildung, beherrsche diverse Programmiersprachen, habe bis dato ca. 20 Websites gestaltet, installiere, programmiere und administriere SQL-Datenbanken (ebenso FTP-Server, Web-Server, Mail-Server, RAS usw.), habe Diverse Online-Tools selbst programmiert, designe meine Persönlichkeit seit fast 36 Jahren selbst und nicht unbedingt erfolglos, war 6 Jahre Importleiter einer großen Spedition, mehrere Jahre Einkaufsleiter einer großen AG der IT-Branche und zuständig auch für Tochterunternehmen in Hamburg und München. Zuletzt war ich knapp 2 Jahre selbständig (Umsatzrückgang der Branche zwang uns zur Konsolidierung, um einen Konkurs abzuwenden).
Warum will man mich in eine solche Maßnahme zwingen?
Wie kann ich das verhindern, ohne den Eindruck zu vermitteln, daß ich generell keine Lust auf Arbeit oder Bildung habe (ICH HABE NÄMLICH TIERISCHE LUST DRAUF)?
Sind euch Selbsthilfegruppen oder ähnliche Geschichten bekannt, wo man Hilfe zu solchen Fragen erhalten kann?
Ich denke, daß es sich hier um eine Art Beschönigungswerkzeug handelt!
Schröders Vesrprechen betreffend der Arbeitsmarktzahlen, die anstehenden Wahlen in unserer Stadt und ähnliche Gründe führen wohl zu dererlei Entscheidungen. Man darf schließlich nicht vergessen, daß ich für diesen Zeitraum in keiner Arbeistlosenstatistik geführt werde (Dauer der Maßnahme 8 Wochen) …und genau in dieser Zeit sind bei uns Wahlen…
Ich hoffe, daß mir jemand helfen kann…
Danke
Hansjürgen