Das Arbeitsamt hat ihren Anspruch für einen Monat
Arbeitslosengeld auch anerkannt und bestätigt.
Nur: Sie zahlen nicht!
Seit Juni wartet meine Freundin auf das Geld.
Vom Arbeitsamt hört man nur Ausreden wie „Das haben wir doch
schon überwiesen.“
Wieso hören und wieso ausreden ?
Erstens: Nochmal genauestens die Kontoauszüge prüfen, ob das Geld nicht doch eingegangen ist.
Kopie über den Bescheid der Bewilligung von Arbeitslosengeld machen, zusammen mit einem kurzen Anschreiben, dass das Geld bis heute nicht angekommen ist, an den ZUSTÄNDIGEN SACHBEARBEITER schicken. u.U. Frist setzen. (sicherheitshalber nochmal die Kontonummer beifügen).
Noch einfacher:
Ist ein Bescheid erteilt und zugestellt?
Welche Kontonummer ist auf dem Bescheid angegeben?
Von welchem Datum ist der Bescheid?
Dieses Datum ist i.a. auch das Datum der ersten Überweisung!
Wenn alles geprüft ist, dann zum AA Zahlstelle alle Unterlagen auch die Auszüge mitnehmen und höflich nachfragen.
Höflich meint hier nicht unterwürfig, sondern sollte normales Verhalten sein, denn dann haben die MA des AA auch mehr Lust etwas für dich zu tun!
Du wirst ja auch bockig, wenn der Boss dich anschnauzt, oder?
Erstens: Nochmal genauestens die Kontoauszüge prüfen, ob das
Geld nicht doch eingegangen ist.
Kopie über den Bescheid der Bewilligung von Arbeitslosengeld
machen, zusammen mit einem kurzen Anschreiben, dass das Geld
bis heute nicht angekommen ist, an den ZUSTÄNDIGEN
SACHBEARBEITER schicken. u.U. Frist setzen. (sicherheitshalber
nochmal die Kontonummer beifügen).
Alles schön und auch gut pendragon. Nur hilft das dem vom (AA) Betroffenen bzw. Geplagten kaum weiter.
Manchmal gibt es da ja merkwürdige Kostellationen. Das Arbeitsamt sperrt Gelder, verlangt aber gleichzeitig eine Präsenz bei ihrer Behörde.
Wie kann da ein Mensch - total ohne Kohle - zum Arbeitsamt fahren? Eine „erwischte Schwarzfahrt“ würde einen ehemaligen Häftlig unweigerlich in den Knast bringen.
Oft genug habe ich das (habe mal Knastarbeit gemacht) in Hamburg erlebt.
Die Leistungsabteilung im AA hat die Möglichkeit, einen Nachforschungsauftrag zu erteilen. Da kann dann nachvollzogen werden, wohin Dein Geld verschwunden ist. Also zur Leistungsabteilung gehen und nicht zur Zahlstelle.
Gruß Holger
Arbeitsvermittler
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo winkel,
nicht zur Zahlstelle, bei der Leistungsabteilung ist zu reklamieren. Mit den von Dir beschriebenen Unterlagen.
Die Zahlstelle kann hier nicht weiter helfen.
Sie tritt erst in Aktion, wenn die Sachlage geklärt ist.
Sollte eine Zahlung nicht erfolgt sein, kann die Leistungsabteilung eine Sonderzahlung veranlassen.
Diese erfolgt dann in der Zahlstelle.
Alles schön und auch gut pendragon. Nur hilft das dem vom (AA)
Betroffenen bzw. Geplagten kaum weiter.
Und doch hilft es.
Manchmal gibt es da ja merkwürdige Kostellationen. Das
Arbeitsamt sperrt Gelder, verlangt aber gleichzeitig eine
Präsenz bei ihrer Behörde.
Wie kann da ein Mensch - total ohne Kohle - zum Arbeitsamt
fahren? Eine „erwischte Schwarzfahrt“ würde einen ehemaligen
Häftlig unweigerlich in den Knast bringen.
Gegen Vorlage des Fahrausweises werden die Fahrtkosten in ÖPNV sofort bar erstattet. Zur Not also die Fahrtkosten leihen oder mit dem Fahrad dahinfahren oder trampen.
Wie kann ein Mensch total ohne Kohle sein?
Oft genug habe ich das (habe mal Knastarbeit gemacht) in
Hamburg erlebt.
Nun Knackis werden nicht zum AA gebeten. Und die, die so leichtfertig gegen Bewährungsauflagen verstoßen, …
In unserem Land leider ganz einfach. Schon oft genug bei Bekannten erlebt, daß die sich Geld schnorren mußten, um sich etwas zu essen zu kaufen. Nein, keine Penner, ganz normale Arbeitslose.
Du mußt noch nicht mal arbeitslos sein um total Kohlelos zu sein…Als unser Kind kam studierte mein Mann noch und ich nahm Erziehungsurlaub. Sozialhilfe kriegte er nicht, Arbeitslosengeld auch nicht (Weil ja logischer Weise nix einbezahlt) BAfÖG auch nicht, weil der Vater zu viel verdiente…und Wohngeldzuschuß auch nicht, weil man den nur bekommt wenn man ,monatlich auch einen Geldbetrag bekommt…mit 0 DM konnte das Programm einfach nicht rechnen…tststs
Gruß Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]