Arbeitsamtsbrief und -fristen?

Hallo,

hab eigentlich 2 Fragen.

1)Eigentlich hat man ja diese 3-Monats-Frist, wo man sich beim A.-amt melden muss. Ich hatte immer die Frist zum 16. oder zum 18., vom März 04 an, also wäre doch jetzt in den letzten Tagen wieder ne Meldung beim A.-Amt fällig gewesen. Hab aber leider erst gerad eben wieder dran gedacht. Werden mir dafür jetzt einige Tagesbeträge abgezogen von der nächsten ALH?? Schliesslich kann ich mich ja jetzt erst am 20.09. bei denen melden. :frowning:

1. Hab ein Schreiben von denen bekommen, das die mit mir über meine berufliche Situation bzw. mein Bewerberangebot sprechen wollen. Kennt jemand von euch das auch?? Was wird denn da eigentlich so besprochen??? Oder ist das nur ein Schreiben, wenn man vergisst, sich bei denen innerhalb von 3 Mon. zu melden?

LG Erika

Hallo Erika,

1)Eigentlich hat man ja diese 3-Monats-Frist, wo man sich beim
A.-amt melden muss. … Hab aber leider
erst gerad eben wieder dran gedacht. Werden mir dafür jetzt
einige Tagesbeträge abgezogen von der nächsten ALH??

Ich bekomme bei jedem Besuch dort auf meiner Besucherkarte den nächsten Termin draufgeschrieben, wo ich mich wieder melden soll - eben dieser 3-Monats-Rhythmus.
Der ist - siehe Thread von mir unter „Ämter und Behörden“ zum Thema arbeitslos/Einladungen/krankgeschrieben - bei mir etwas „außer Tritt“ geraten, weil ich krank war/bin, und laut Arbeitsamt sei das Paragraph Soundso (hab ich heute erfahren), dass Leute, die krank waren, am ersten Tag, wo sie wieder gesund sind, sich wieder persönlich vorstellen müssen, ungeachtet, was vorher für ein Termin vereinbart war.

Hast du denn bei deinem letzten Termin keinen neuen genannt bekommen?
Wenn nein, würde ich sicherheitshalber mal anrufen - vielleicht ist ja auch Post von denen irgendwo verschütt gegangen. Lieber einmal zuviel anrufen als zu wenig.

1. Hab ein Schreiben von denen bekommen, das die mit mir über
    meine berufliche Situation bzw. mein Bewerberangebot sprechen
    wollen. Kennt jemand von euch das auch?? Was wird denn da
    eigentlich so besprochen??? Oder ist das nur ein Schreiben,
    wenn man vergisst, sich bei denen innerhalb von 3 Mon. zu
    melden?

Aber dann hast du da doch deinen neuen Termin erhalten?
Da verstehe ich dann Frage 1 nicht.

Das ist das 08/15-Standardschreiben, hab ich auch immer bekommen. Heißt schlicht und ergreifend: antreten!

Bei mir wurde da nichts Großartiges besprochen. Sie wollten die schriftlichen Nachweise von mir sehen, wo ich mich schon alles beworben habe, was ich derzeit so am Laufen hab, ob ich in Verhandlungen mit pot. Arbeitgebern stehe und was ich halt sonst alles so tue, um meine Arbeitlosigkeit zu beenden.

Von seiten des Arbeitsamtes kriegst du dann z.B. Kurs-Broschüren in die Hand gedrückt, wenn sie dir z.B. einen nahelegen wollen. War bei mir aber nicht der Fall, weil ich beruflich ja so nachhaltig „computergeschädigt“ bin, dass ich Word, Excel, Webdesign & Co. schon im Schlaf kann, und Kurse dahingehend bei mir also schlichtweg Käse und rausgeschmissenes Geld für die wären.

Dann hat der jeweilige Arbeitsberater nochmal online so abgerufen, ob was für mich verfügbar war.
Sonst nichts.

Alles in allem, sie wollen einen halt sehen incl. deiner Eigenbemühungen. Aber was Konstruktives darfst du von seiten des Arbeitsamtes nicht erwarten. Ich hab in 5 Monaten Arbeitslosigkeit gerade mal 3 Briefe mit Stellenangeboten bekommen.

Will heißen, wenn du was finden willst, musst du dich ganz alleine auf die Hinterbeine stellen, Initiativbewerbungen, auf Anzeigen antworten, Stellenbörsen abklappern (da hab ich eine Riesenliste vom Arbeitsamt bekommen) usw.

So standardmäßig wie die Schreiben sind, so scheint mir, sind’s auch die Termine bei denen. Was sollen sie auch groß machen … wo nix Arbeit da, da auch nix Arbeit vermittelbar - und schon gar nicht vom AA.

Ich hab mir meine eigenen Strategien ausgedacht, um an einen Job zu kommen - und da muss man dann halt auch mal außergewöhnliche Wege gehen. Wenn du da was bei dem Termin vorweisen kannst, sind sie ganz begeistert und so geplättet, dass sie gar nicht mehr lange weiter nachbohren :wink:
Es geht also meiner Ansicht nach nur drum, dass man nicht den Eindruck eines Faulenzers macht, sondern sein Engagement darlegt. Und das wollen sie halt mal alle 3 Monate abchecken.

Wenn du nochwas wissen magst, kannst du gerne nochmal fragen.

Viele Grüße, Silvia

Ist doch nur ein Standard-Melde-Schreiben!
Hallo an Bernd,

bitte? Das ist mir völlig neu in Bezug auf Erikas Frage mit dem Text des Standardschreibens.

Denn dieses Schreiben besagt nichts anderes, als dass sie dich sehen wollen. Punkt.

Wenn man sich für Kurse interessiert, so ist es zumindest in Nürnberg, muss man sich - meiner Erfahrung nach - bei einem anderen Sachbearbeiter festterminlich anmelden, das machen nicht die 08/15-Sachbearbeiter in der Arbeitsberatung.
Die gehen nur durch, was du so getan hast in den 3 Monaten und weiterhin zu tun gedenkst - einfach Bestandsaufnahme.

Mir wurden keine Kurse angeboten, auf meine eigene Anfrage dazu hin, wurden mir „tolle“ Kursthemen genannt, die mancher einfach schon im Schlaf kann. Da mein berufliches Wissen sehr breit gefächert ist, dadurch dass ich mich privat ständig weitergebildet habe und weiterbilde, wüsste ich schon bald nicht mehr, was die mir überhaupt für einen Kurs anbieten sollen - und der Meinung war dann auch die Sachbearbeiterin für Weiterbildung, bei der ich extra einen Termin machen musste, der mit dem Standardtermin, von dem Erika sprach, absolut nichts zu tun hatte. Das ist einfach eine Aufforderung zur Meldung.

Ich hatte sogar eher den Eindruck, man muss schon gezielt nachbohren nch Kursen und Weiterbildungsmöglichkeiten oder z.B. Bildungsgutscheinen. Die gibts seit Sommer sowieso nicht mehr („Kontingent erschöpft“ war die glorreiche Antwort dort). Mir scheint manchmal, dass sie auch schön in einem Dilemma stecken: einerseits sollen die Leute sich weiterbilden, um besser vermittelbar zu sein oder umschulen, aber die Kosten dafür …

Wie auch immer an Erika:

Mach dir keine Gedanken, das Schreiben ist lediglich dein neuer Termin im 3-Monats-Rhythmus, dich wieder zu melden. Was auch immer dort besprochen wird, liegt eigentlich viel in deiner Hand, wie engagiert du bist, wie weit du gehen willst. Große Sprünge von seiten des AA kann man meiner Erfahrung nach nicht erwarten.

Viele Grüße, Silvia