Arbeitsanfang ohne Arbeitsvertrag

noch bekomme ich Übergangsgeld von der Renentenkasse.
Die und die Arbeitsagentur sagen vorsicht!
Denn fange ich jetzt an ist das Übertgangsgeld pfutsch.
Was machen

Hallo betty14,

wie der Begriff schon sagt, es ist ein Übergangsgeld, das im Falle einer Arbeitsaufnahme entfällt, weil die Tätigkeit ja entgeldpflichtig ist.
Also: Arbeiten, und Lohm empfangen oder Übergangsgeld.
Bei der Arbeitsaufnahme ist es nicht von Bedeutung, ob ein Arbeitsvertrag zum Zeitpunkt der Arbeitsaufnahme besteht oder nicht. Auch mündlich geschlossene Vertäge haben Gültigkeit. Ich würde aber an deiner Stelle innerhalb der ersten 14 Tage auf einen Schriftform des Vertages bestehen.
Mündlich (und schriftlich) festzulegen sind:

• Beginn der Tätigkeit
  • Tägliche Arbeitszeit (Besonderheiten, z.B. Wochenendarbeit/Schichtarbeit)
  • Arbeitsaufgabe
  • Entlohnung (pro Stunde/Monat); ggf. Sondervergütung, Überstundenvergütung, Weihnachts- und Urlaubsgeld, Boni

Ich hoffe, es hilft.

Gruß

srt

Hallo Betty,
die Gesetze der Rentenkasse kenne ich leider nicht, aber wenn die schon warnen, ist das sicher nicht aus der Luft gegriffen.
Ohne Arbeitsvertrag ist das nächste Risiko, kein Vertrag, keine Versicherung, falls etwas passiert, und keine Rechte. Da wäre ich vorsichtig!!

Gruß M.

Das denke ich auch. Bin auch nicht hin aber nun ist der Job weg. Dachte auch da ich doch eine Wegstrecke mit dem Auto zurücklegen müßte war mir das nicht ganz geheuer. Wenn es eine Firma gewesen wäre die etwas für seine Leute übrig hätte,hätte diese anders reagiert.

Ich glaube, dass die Entscheidung richtig war, das hatte zu viele Haken.