In unserer Zeitung war ein Arbeitsangebot und als ich da anrief lief ein Band, ich solle eine kostenpflichtige Nummer für mehr Info anrufen, für DM 3,63 die Minute.
Das dieses nicht seriös ist, ist mir klar, aber ist das rechtlich OK?
Kann man da z.B. der Zeitung melden das hier gemogelt wird?
Interessiert sich dafür die Polizei?
Rechtlich ist es meines Wissens OK, sofern in der Anzeige die Kosten pro Minute erwähnt werden. Die Zeitung wird sicherlich nichts tun, schließlich verdient sie an der Anzeigenschaltung. Warum sollte sie also - im übertragenen Sinne - die Hand beißen, die sie füttert? Daß die Polizei etwas ausrichten kann, erscheint mir zweifelhaft. Schließlich ist es jedem Menschen frei überlassen, wie er sein sauer verdientes Geld verwendet. Eigentlich gibt es nur eine Lösung: solche Anzeigen knallhart ignorieren.
Zum Schluß noch ein Link bezüglich zweifelhafter Jobangebote:
Rechtlich ist es meines Wissens OK, sofern in der Anzeige die
Kosten pro Minute erwähnt werden.
Das war es, was mich am meißten aufgeregt hat.
Es war eine neutrale Nummer, bei der eine Bandansage lief mit dem Hinweis, neu unter der kostenpflichtigen 0190er Nummer anzurufen, wo dann auch der Preis pro Einheit gesagt wurde.
In der Annonce sah das aber alles total harmlos aus.
Man ruft ja nicht aus Gaudi so eine Nummer an.
Man hat ja seine Gründe und ich rege mich dann bei so einer Verschauklung dann doch etwas auf.
Hi,
dahinter könnte sich eine strafbare Handlung verstecken. Teile dies am besten unmittelbar der zuständigen Staatsanwaltschaft mit. Die ermitteln in solchen Fällen von Amts wegen.