Arbeitsangelegenheit

ich hatte einen tag urlaub aus familiären gründen.
mein kollege baute mist beim schleifen (ich bin maler) und somit musste ich den freien tag den ich bei meiner mutter im krankenhaus verbrachte abbrechen und unter zwang auf die arbeit gehen um mit ihm zu putzen. auserdem haben wir eine stechuhr, wo mir obwohl ich für den fehler des anderen nichts konnte, verboten wurde zu stechen um die 2 std. extraarbeit zu erfassen.

darf mein chef das, vor allem wenn er nicht mal persönlich mit mir redet und einen azubi vor schickt.

Ganz ehrlich, ich würde mir das nicht gefallen lassen. Geh zu deinem Chef und klär das direkt ab. LG

Nein, so darf Ihr Chef nicht handeln.
Sie haben Anspruch darauf, dass diese unangemeldete Arbeit auch bezahlt wird!
Also, am besten noch mal mit dem Chef reden
… in einer ruhigen Minute.

hallo, ich denke, das darf der nicht.

Puh, rechtlich weiß ich nicht, wie die Lage ist. Menschlich würde ich kündigen - gute Handwerker sind gefragt und schlechter kanns in einem anderen Betrieb auch nicht werden. Grüße!

Moin,
ich bin da kein Experte. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen „so geht es nicht“. Ein klärendes Gespräch mit dem Chef sollte folgen. Allerdings seh ich in dieser Branche immer die Gefahr der Kündigung des Arbeitsvetrags. Also abwägen!

Alle Gute boboitze

.
Hallo rome,

dürfen? Es gibt Chef’s, die dürfen alles, aus ihrer Sicht…
Natürlich kannst Du dagegen angehen, es stellt sich dann aber die Frage, wie lange Du dann noch in diesem Unternehmen bleibst? Und… Wieviele Zeugen hast Du WIRKLICH die bestätigen können (und es notfalls auch machen würden) dass Du zwei Stunden gearbeitet hast?

Es ist wirklich verdammt schwierig, gerade in der heutigen Zeit…

Mehr kann ich Dir dazu leider nicht sagen…

Und beim nächsten Mal:
einfach NICHT an’s Telefon gehen :wink:

LG… Hoelti …

Hallo, es tut mir leid, aber zu Deinem Problem weiß ich keinen Rat. Hoffentlich bekommst Du bessere Nachrichten bei anderen. L.G. PS: Würde aber grundsätzlich in der heutigen Zeit bei einem festen Arbeitsplatz den Chef konsultieren. Macht sich gut…in freundlichem Ton/gutes Arbeitsklima betonen, aber trotzdem um Aufklärung bitten.

hallo
bitte in den arbeitsvertrag schauen
da ist das geregelt mit exrastunden und überstunden

gruss

Na ich würd mal sagen, dass darf er auf keinen Fall. Aber ich denk du bist auf der sicheren Seite wenn du einen Anwalt fragst.
Viele Grüße