Arbeitsaufnahme und hartz 4

Moin liebe Leute ich hab da mal eine frage.

Ich habe seit 15.06 eine neue Arbeitsstelle mit 20 stunden pro Woche also Teilzeit wobei mein Arbeitgeber sagt das die stunden variieren sprich mal 20 mal 40 stunden je nach Einsatz.
Ich bin also zur arge gegangen und habe meinen Arbeitsvertrag abgegeben und auch mitgeteilt das ich mal mehr mal weniger verdiene.
Am 01.07 habe ich Geld von der arge bekommen und auch weniger als sonst da ja der lohn mit angerechnet wurde den sie bei 20 stunde Ausgerechnet haben sprich:

statt 1173€-885€ da der Verdienst etwa 540€ netto ist bei 20 stunden.
Der Zeitraum in dem die Firma von mir abrechnet ist vom 15 zum 15 sprich nächste Woche bekomme ich meinen ersten Lohn.
Der haken an der Sache ist da uns Mitarbeiter fehlen habe ich bis jetzt schon 161 Stunden gemacht und bis zum 15 sind es noch noch ein paar tage also werden es noch ein paar stunden mehr, das Heist also ich bekomme mehr Lohn als Hatz4.

meine frage ist jetzt: Muss ich den Hartz4 Bezug von 885€ zurückzahlen? und wenn ja wie soll ich dann aus Hartz4 rauskommen? Vielleicht kennt sich ja einer von euch da aus.
ich habe das Internet durchsucht nach meiner frage aber mir ist es immer noch nicht klar wie das jetzt nun von statten geht.

ich Danke euch Schon einmal im voraus :smile:

MFG

Also ich hab nichts gesagt :wink: :
Ja, die werden von dir den Betrag zurück fordern. Aber du musst sagen, dass du den zur Begleichung vom Schulden bereits ausgegeben hast. Vereinbare mit denen eine Ratenzahlung. Einen Vorurf können sie dir nicht machen, da du diese Entwicklung nicht voraus sehen konntest. Handling weiter: du musst Monat für Monat den „Abrechnungszettel“ vorlegen - und danach bekommst du dann dein Hartz4-Geld, wenn du noch etwas bekommst! Der „Umstieg“ wird etwas schwer sein - aber das hast du nach maximal einem halben Jahr - eher 3 Monate im Griff und dann bist du frank und frei. Ich wünsche dir alles Gute!

Hallo,
Du musst Deine monatlichen Lohnabrechnungen beim Jobcenter abgeben, dann wird die jeweilige Differenz ausgerechnet und was Du zu viel bekommen hast musst Du zurück zahlen. Ich habe es durch, nur Rennereien und Ärger. Wenn Du einen festen Arbeitsvertrag hast und eh mehr verdienst als Hartz 4 würde ich mir überlegen auf Hartz4 zu verzichten und zur Not zum Einkommen Wohngeld bei der Stadt zu beantragen.
Würde mich auf alle Fälle aber mal von meinem Fallmanager beraten lassen.
Beste Grüße, Manfred

sorry, hab keine ahnung.

Hi, aslo - grundsätzlich wird dein Einkommen immer in dem Monat angerechnet, in dem es auf dein Konto kommt. Dh. also, wenn du im Juni das Arbeiten anfängst und im Juli dein Lohn für Juni bekommst, dann wird diese Junilohn auch erst im Juli angerechnet. Wenn du jetzt im Juli soviel arbeitest, dass du eigentlich kein Alg2 mehr bräuchtest, dann würde ich der Behörde dass jetzt bereits mitteilen (meist ist immer um den 20. des Monats Rechenlauf, dh. danach ist das Geld quasi ausbezahlt) und die bitten, dass sie das Geld für August vorerst nicht ausbezahlen, bis du genau weisst, wieviel du verdienst. Du kannst aber auch garnichts machen und im Nachhinein deinen Lohnzettel einschicken. Sollte das Jobcenter dir zuviel Geld gezahlt haben, so werden die das zurück fordern. Die Rückforderung könntest du auf Antrag auch in Raten tilgen.

Aber um deine Frage zu beantworten: ja, zuviel gezahlten Alg2 muss man zurück zahlen. Wobei deine Rechnung so nicht ganz stimmt, weil von jedem EK noch ein Freibetrag gebildet wird, der dir bleibt.

Gruß
Alex

Hallo,

eine stundenweise Aufgliederung durch den AG für jeden Monat wäre gut. Und sollte es zu viel werden mal den Chef fragen ob er Stunden in den nächsten Monat mit rübernehmen kann.

ich denke, die werden Lohn geschätzt haben und vorläufig gewährt haben, natürlich ist Überzahlung zu erstatten. Wird man aber sicher in Raten machen können bzw. das Geld, was mehr da ist für den Folgemonat sparen und dann wird vom Jobcenter (es gibt keine ARGEn mehr!) verrechnet!

Ja, evtl ja .

Hallo,

sorry da kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

LG E.Aigner