Arbeitsaufnahme

Ich habe Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts (Aufstockung) erhalten, dem Jobcenter mitgeteilt, das ich am 19.07.2021 einen Job antrette.

Darauf hin, bekam ich einen Brief vom Jobcenter, indem die von mir den Arbeitsvertrag und Verdienstbescheinigung von meinem neuen Arbeitgeber haben möchten. Ist das rechtens, was das Jobcenter von mir verlangt.

Denn durch den Job, bin ich nicht mehr vom Jobcenter abhängig.

Dank im Voraus
franse

Offenbar geht das Jobcenter ( eigentlich recht kundenfreundlich !) davon aus auch der neue Job könnte Aufstockung brauchen.
Deshalb möchte man die Verdiensthöhe und die Arbeitsbedingungen (Vertrag) einsehen.

Wenn Du bereits weißt, du würdest keine Aufstockung mehr bekommen, dann teile das dem Jobcenter mit „Ich brauche/will keine Aufstockung mehr“.
Dann wäre aus meiner Sicht die Angelegenheit auch erledigt und die Übersendung der Nachweise unnötig.

MfG
duck313

Der Jobcenter ist verpflichtet, den Vertrag zu sehen, dass du auch wirklich ein Job hast. Wenn der Jobcenter die Unterlagen erhalten hat, hat sich eh alles erledigt, da du ja keine Aufstockung mehr brauchst.

Gibt es für diese Verpflichtung eine Rechtsgrundlage? Wenn ja, kannst Du sie grade mal benennen, bitte?

Schöne Grüße

MM