Hallo,
ich habe eine zusage wegen eines neuen Job! ich habe aber noch ein paar Bedenken! ich habe mir meinen zukünftigen Arbeitsplatz angeschaut. Im Prinzip ist alles ok; es ist so, dass ich so sitzen werde, dass ein Kollege, der hinter mir sitzen würde, mir über die Schulter schauen kann.
Und deswegen meine Frage bin ich zu streng wenn ich das nicht unbedingt angenehm finde? ist es so schlimm wenn im Büro jemand ständig nachvollziehen kann, was einer so gerade macht? Hat jemand damit Erfahrungen?
Danke für eure Antwort
Hallo,
früher mochte ich es auch nicht, wenn mir ständig jemand über die Schulter schauen konnte. Ob das auch durchgeführt wurde oder nicht war egal. Es störte jedenfalls, dass die Möglichkeit bestand.
Warum eigentlich? Ich hatte doch nichts zu verbergen. Fehler mache ich auch nicht - zumindest nicht zu 100%.
Seit ca. 8 Jahren ist es aber so, dass ich mit dem Rücken zur Tür sitzen muss. Rein räumlich kann ich meinen Schreibtisch nicht anders stellen.
Wenn nun ein Kollege oder der Chef hereinkommt, dann drehe ich mich kurz um, lächle ihn oder sie an und lass denjenigen stehen und mir zusehen, sogar mitlesen. Wenn mich das wirklich mal stört, dann sage ich im gespielten Kinder-Plärrton: „Nicht gucken - das ist fies“ und mache trotzdem weiter. Derjenige wird dann schon gehen.
Klar, dass Dein Kollege erstmal sehen möchte, was „die Neue“ so macht und kann - man muss ja wissen wo man in der Hierarchie steht 
Andererseits kann ich Dir raten, dass Du Dir einen Blickfang für die anderen überlegen kannst.
Bunte Haarspange, Bild auf dem Schreibtisch, aufregende Schuhe. So sieht man Dir nicht auf die Finger sondern erst auf das Drumherum.
Denk doch mal zurück, wie es in der Schule war? Habt ihr im Kreis gesessen oder in Reihen? Wie konntest Du da mit der Situation umgehen?
Hoffentlich hilft Dir mein kleiner Bericht etwas bei Deiner Entscheidungsfindung, was denn nun zu tun ist - mit dem neuen Job
Gruss
Kermit
-Text nicht auf Tippfehler geprüft-
ich habe eine zusage wegen eines neuen Job! ich habe aber noch ein paar Bedenken! ich habe mir meinen zukünftigen Arbeitsplatz angeschaut. Im Prinzip ist alles ok; es ist so, dass ich so sitzen werde, dass ein Kollege, der hinter mir sitzen würde, mir über die Schulter schauen kann.
Wenn Du am Fließband in der Fabrik oder in einem Großraumbüro arbeiten würdest, könnten Dir Dutzende auf die Finger gucken.
Und sooo unüblich sind diese Arbeitsformen auch nicht.
Man kann sich an vieles gewöhnen, und wenn man mit den Kollegen auskommt, ist es sogar manchmal richtig praktisch, wenn die nur kurz ihren Stuhl um 90° drehen müssen, um einem bei einem Problemchen helfen zu können. 
Im Endeffekt haben ehrlich arbeitende Menschen genug Anderes zu tun, als sich dafür interessieren, was die Kollegen arbeiten.
Aber das ist nur meine Sicht. Das sieht jeder anders 
Hallo,
im Prinzip wird deine Kollegin nur deinen Rücken vor dem Bildschirm sehen.
Also kein Problem
Gruß
Helga