Arbeitsbeginn und Mehrarbeit

Hallo @ all,

ich habe mal eine Frage.

Angenommen: Es gibt ein Büro, wo die Mitarbeiter alle zu verschiedenen Zeiten zwischen 7:30 Uhr und 9:30 Uhr im Halbe-Stunden-Takt beginnen, also 7:30 Uhr fangen einige an, andere um 8 Uhr und andere später.

Da es ein Telefonjob ist und die Service-Zeit um 7:30 Uhr beginnt, müssen die MA, die um 07:30 Uhr anfangen auch pünktlich um diese Uhrzeit in der „Line“ sein, damit sie für die Fragen der Kunden zur Verfügung stehen. Dies bedeutet auch, dass die Systeme und alles hochgefahren sein müssen.

Gibt es für solch einen Fall eine rechtlich-festgelegte Zeit, die den MA zusteht, damit sie sich und die Systeme auf die Arbeit vorbereiten können?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

Moin, Lini,

Gibt es für solch einen Fall eine rechtlich-festgelegte Zeit,
die den MA zusteht, damit sie sich und die Systeme auf die
Arbeit vorbereiten können?

da hätte der Gesetzgeber viel zu tun, deshalb gilt einfach die Regel: Die Zeit, die benötigt wird, die Line (oder was auch immer) startklar zu machen, heißt Rüstzeit und ist Arbeitszeit.

Gruß Ralf

da hätte der Gesetzgeber viel zu tun, deshalb gilt einfach die
Regel: Die Zeit, die benötigt wird, die Line (oder was auch
immer) startklar zu machen, heißt Rüstzeit
und ist Arbeitszeit.

Danke schonmal!
Aber einen festgelegten Zeitrahmen gibt es nicht? Also eine Minutenangabe oder so?

Moin, Lini,

Aber einen festgelegten Zeitrahmen gibt es nicht? Also eine
Minutenangabe oder so?

wie soll das gehen? Das ist doch an jedem Arbeitsplatz anders. Außerdem kann es dem Arbeitnehmer völlig wurscht sein, weil es als Arbeitszeit gezählt wird.

Gruß Ralf