Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Dritten Reich

Hallo zusammen,

ich schreibe in Politik eine Hausarbeit über die Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen im Dritten Reich und dessen Erfolg.

Kennt jemand dazu vielleicht ein gutes Buch?

Eins, das vielleicht die Maßnahmen kritisiert und die Absichten von Hitler?

Ich würde mich gerne über eine Antwort freuen.

Ebenfalls „Hallo“ (wie wäre es denn in Zukunft mit „Sehr geehrte Damen und Herren!“ oder wenisgtesn „Liebe Experten!“ - so als kleiner Hinweis zur kulturellen Bildung)

Die Fagestellung ist schon etwas seltsam aus der Sicht eines Wissenschaftlers: Wenn man nämlich mit der Kritikbrille an das Ganze rangeht, dann ist die Objektivität nicht mehr gegeben. Korrekterweise müsste man erst einmal schildern, was genauj der RAD war, wie er arbeitet, was er leistete - und dann erst kritisieren.

Was die Literatur angeht, so empfehle ich die den Standardklassiker: Sebastian Haffner, Anmerkungen zu Hitler.
Dort wird der RAD von beiden Seiten beleuchtet.

Viele Grüße!

Gerd Wagner

hallo
ich kenne nur

maschmann
fazit

in dem buch ist es aber nur ein randthema
gruss

Hallo pumuckl20,

leider hab ich hier keine große Ahnung.
Hier ein Link zu Wikipedia, ganz unten auf der Seite gibts auch Literaturhinweise. Vielleicht hast du hier aber auch schon mal geguckt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Drittes_Reich

Viel Erfolg!
Hubel

Leider bin ich hierfür kein Experte und kann leider nicht weiterhelfen.

Hallo Pumuckl,

ich habe mal bei Amazon recherchiert und folgende Bücher gefunden, die das Thema behandeln.

1. Arbeit und Arbeiter im „Dritten Reich“ von Heinrich-August Winkler.

2. Der Arbeiter im Dritten Reich. von AUGUST WINNIG

3. Sozialpolitik im Dritten Reich. Arbeiterklasse und Volksgemeinschaft von Timothy W. Mason

Es gibt sicher noch weitere interessante Bücher zu diesem Thema. Gib einfach bei Amazon einige Stichworte in der Suchleiste ein, dann wirst Du relativ schnell fündig.

Grüße

Micha