Hallo
ich habe folgendes Problem
Versehendlich wurden Exceldateien gelöscht !!!
Wie kann ich Dateien oder Exceldateien vor dem löschen schützen und trotzdem meine Eingaben machen??
bernd
Hi
Indem Du beim Speichern OPTIONEN wählst und den (empfohlenen) Schreibschutz mit Kennwort aktivierst. Damit kann dann mit der Tabelle gearbeitet werden, überschreiben ist aber bei aktivierten Kennwort nicht möglich. Die Tabelle kann danach nur mit „speichern als“ gesaved werden.
ciao, charly
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Bernd,
Wie kann ich Dateien und Exceldateien vor dem löschen schützen und trotzdem meine Eingaben machen??
- zu schützende Zellen markieren
- Format > Zellen > Schutz, Häkchen bei „Gesperrt“
- Extras > Schutz > Blatt schützen, Häkchen setzen, Kennwort vergeben.
- Kennwort merken.
Schreibschutz auf Datei schützt nur vor versehentlichem Löschen, weil jeder Benutzter ihn aufheben kann, gilt für die ganze Datei und ist deshalb für Arbeitsblätter unbrauchbar.
Gruß Ralf
Hallo,
das kommt darauf an, was du genau möchtest und in welcher Umgebung du arbeitest.
Möchtest du eine Datei vor dem Löschen schützen, oder DATEN in einer Datei?
Liegt die Datei auf einem Server mit Zugriffsrechten, wird die Datei per mail weitergeschickt, oder kann man sie über Intranet bearbeiten?
Um die Daten in einer Datei vor dem Löschen zu schützen, hast du ja schon ein paar Anregungen bekommen.
Um eine Datei vor dem Löschen zu schützen kann man sie entweder mit benutzerspezifischen Berechtigungen ausstatten und/oder nur eine „Arbeitskopie“ der Datei öffnen, das Original bleibt unangetastet im Backup.
Gerhard
Danke für die Antworten
Also ich bin kein Profi sorry wegen der schlechten Beschreibung
die dateien sind im Netzwerk
Verteilung:
Ordner
Unterordner,Unterordner,Unterodner
zu jedem unterordner sind 12 Exceldateien
Die einzelnen Tabellen sind mit Blattschtz bearbeitet
Ich würde gern die Ordner vor löschung schützen:
bernd
Danke für die Antworten
die dateien sind im Netzwerk
Verteilung:
Ordner
Unterordner,Unterordner,UnterodnerIch würde gern die Ordner vor löschung schützen:
welches OS hast du ?
2k und xp kannst du löschschutz über benutzerrechte festlegen.
am einfachsten schaffst du es, wenn die benutzer einer Gruppe zugeordnet sind (Benutzer od. Hauptbenutzer), danach kannst du
dieser Benutzergruppe ausschließliche Leserechte, Änder- od. Schreibrechte geben.
ciao, charly