Hallo,
ich hätte auch mal eine NS-Frage: Wann genau (Datum!) wurde der „Arbeitsdienst“ eingeführt?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo,
ich hätte auch mal eine NS-Frage: Wann genau (Datum!) wurde der „Arbeitsdienst“ eingeführt?
Herzliche Grüße
Thomas Miller
Hallo, Thomas,
ich zitiere aus Helmut M. Müller „Schlaglichter der deutschen Geschichte“ Lizenzausgabe für die Bundeszentrale für politische Bildung:
„Auf der Arbeitslagerbewegung bündischer Studenten in den Jahren nach dem 1. Weltkrieg aufbauend, hate bereits die Regierung Brüning 1931 zur Bekämpfung der Massenarbeitslosigkeit einen freiwilligen Arbeitsdienst eingerichtet. Von der Regierung Hitler wurde diese Einrichtung übernommen. Bereits 1934 wurde die Arbeitsdienstpflicht für Studenten eingeführt, die Zulassung zum Studium davon abhängig gemacht, daß vorher der Arbeitsdienst geleistet worden war.
Am 26. Juni 1935 wurde nun für alle Männer und Frauen zwischen 18 und 25 Jahren eine halbjährige Arbeitsdienstpflicht eingeführt und hierfür die Organisation des Reichsarbeitsdienstes (RAD) geschaffen …“.
Gruß
Chris
Hallo !
Der Arbeitsdienst war keine Erfindung der bösen Nazis, sondern schon 1931 wurde zum freiwilligen Arbeitsdienst aufgerufen.
Am 31. Januar 1933 waren im freiw. Arbeitsdienst 175 656 Jugendliche beschäftigt.
Dieser freiw. Arbeitsdienst wurde als Notwerk für die deutschen Jugendlichen gegründet. Besonders verdient machte sich dabei der Präsident der Reichsanstalt für Arbeitsvermittlung, Dr. Syrup.
Die Arbeitsdienstpflicht wurde zum 1.1.1934 eingeführt.
Gruß Max
Ganz herzlichen Dank! owT.
Ganz herzlichen Dank! owT.