Arbeitseinstellung/Arbeitsrecht

Guten Tag,
ich arbeite auf 450-Euro-Basis und wurde ca. einen Monat vor meinem Urlaub gebeten, für ebenjenen Monat 90 Stunden zum Bruttolohn von 15 Euro/Stunde zu arbeiten. Ich soll aber keinen Vertrag unterschreiben. Hier meine Frage: Kann es zu Folgen (zum Beispiel bei meiner Krankenversicherung, ich bin familienversichert) oder bei anderen Aspekten kommen, wenn ich zustimme?
Danke für Ihre Antworen im Voraus!

Servus,

Ja - die Folge wird sein, dass Du in ebenjenem Monat, wenn Du zustimmst, 90 * 15 = 1.350 € verdienen wirst; und mit ein bisschen Geschick kannst Du dem Arbeitgeber vielleicht einen ganz neuen Inhalt des Arbeitsvertrags unterjubeln, das ist bei nur mündlich geschlossenen Verträgen manchmal ganz praktisch.

Die Grenze von 450 € darf innerhalb eines Jahres in drei Monaten überschritten werden, es ist aber auch dann in jedem Fall die Grenze von 5.400 € im Kalenderjahr einzuhalten.

Wenn diese Grenze nicht eingehalten wird, ist das nicht weiter tragisch: Du befindest Dich dann am unteren Ende der Gleitzone, zahlst selber kaum Arbeitnehmeranteile an den fälligen Beiträgen, und die ESt dürfte ungefähr den Dreck unterm Daumennagel ausmachen.

Schöne Grüße

MM