Arbeitsentschädigung in Konzentrationslagern

Ich habe kürzlich ein Konzentrationslager in unserer nahen Umgebung besucht. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges aufgefallen. An einer Tafel waren die Gehälter der inhaftierten Zwangsarbeiter angeführt. Ich weis jetzt nicht genau wieviel Tageslohn ausgegeben wurde. Wenn ihr wollt kann ich ja nochmal hinschauen (ist nicht weit weg von mir).

Aber was mir hier nicht eingeht ist folgendes: Es ist weitgehende Meinung, dass die Inhaftierten zwecks „Arbeit durch Vernichtung“ in den Lagern waren. Aber warum sollte man dann gerade denen auch noch Lohn auszahlen??? Mir fehlt hier irgendwie der Zusammenhang. Wäre ich so ein Lagerbetreiber (bin ich NATÜRLICH nicht) wäre das doch ziemlich unwirtschaftlich, wenn man bedenkt wieviele Häftlinge es gab und wenn hier jeder paar Reichsmark erhält fließt hier schon einiges an Geld.

Hallo

Ich habe kürzlich ein Konzentrationslager in unserer nahen
Umgebung besucht. Dabei ist mir etwas sehr merkwürdiges
aufgefallen. An einer Tafel waren die Gehälter der
inhaftierten Zwangsarbeiter angeführt. Ich weis jetzt nicht
genau wieviel Tageslohn ausgegeben wurde. Wenn ihr wollt kann
ich ja nochmal hinschauen (ist nicht weit weg von mir).

Aber was mir hier nicht eingeht ist folgendes: Es ist
weitgehende Meinung, dass die Inhaftierten zwecks „Arbeit
durch Vernichtung“ in den Lagern waren.

Nein, erstens waren nur „rassisch Minderwertige“ ausdrücklich für die (zweitens) „Vernichtung durch Arbeit“ vorgesehen, dies allerdings ohne Lohn, bzw. der kalkulatorisch ihnen zustehende „Lohn“ wurde mit den Kosten des Lagerbetriebs kunstvoll verrechnet, so dass eine Null dabei rauskam.

Aber warum sollte man
dann gerade denen auch noch Lohn auszahlen??? Mir fehlt hier
irgendwie der Zusammenhang.

Den gibt es wie gesagt auch nicht.

Wäre ich so ein Lagerbetreiber
(bin ich NATÜRLICH nicht)

Das haben wir uns fast gedacht!

wäre das doch ziemlich
unwirtschaftlich, wenn man bedenkt wieviele Häftlinge es gab
und wenn hier jeder paar Reichsmark erhält fließt hier schon
einiges an Geld.

Unwirtschaftlich war es schon deshalb nicht, weil die SS und die Industrie prächtig an der Arbeitsleistung verdient haben. Viele wurden ja nicht einfach nur zu Tode schikaniert, sondern für (aus Sicht der SS) durchaus sinnvolle und wichtige Arbeiten eingesetzt, so in der Rüstungsindustrie. Und hätte man reelle Löhne bezahlt, wäre deshalb trotzdem noch ein Mehrwert dabei rausgesprungen.

Gruß
smalbop

Hallo,

Aber warum sollte man
dann gerade denen auch noch Lohn auszahlen???

*gg*

Der Lohn wurde wohl ausgezahlt - aber natürlich nicht an die Häftlinge, sondern an diejenigen, die deren Arbeitskraft zur Verfügung stellten. Wenn man also einen Schwung Häftlinge z.B. an Thyssen Krupp als Zwangsarbeiter verlieh, dann wurde der entsprechenden Lagerverwaltung von Thyssen ein gewisser Betrag gezahlt. So ähnlich, wie wenn es Zeitarbeiter gewesen wären.

Mir fehlt hier
irgendwie der Zusammenhang.

Ja. Da kannst du jahrelang lesen und wirst immer noch etwas Neues finden. Wenn es dich interessiert, lies doch mal „Der SS-Staat“ von Kogon. Da wird auch das Thema Zwangsarbeit und die wirtschaftlichen Zusammenhänge kurz angesprochen.

Schöne Grüße

Petra

Um welches Konzentrationslager handelt es sich denn ?