Mon zusammen,
vorweg. ich bin mir nicht sicher, ob dieses Thema hier oder besser im brett „Jobs und Karriere“ aufgehoben ist.
Ich möchte in meiner kleinen Klitsche von Firma eine Mitarbeiterin aus der Slowakei einstellen.
Am Donnerstag kommt sie hierher und wir wollen zusammen zum Arbeitsamt, um eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Das ganze soll natürlich möglichst schnell und reibungslos gehen. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?
Was ich habe und weiss:
Ich hab mir das Formular schon mal vom Arbeitsamt geholt, der Mitarbeiter hat mich allerdings nicht auf das existierende Merkblatt und die Anleitung dazu aufmerksam gemacht. Wahrscheinlich, weil ich ihn nicht gefragt habe.
Ich weiss, dass ich begründen muss, warum ich ausgerechnet diese Frau in meiner Firma brauche (kann ich), ich weiss aber nicht, wie blumig oder händeringend diese Begründung formuliert sein sollte, damit sie bestmöglichen Effekt hat.
Ich weiss, dass das Arbeitsamt prüfen muss, ob sich nicht ne Deutsche dafür findet, vier Wochen lang. Das ist quasi schon geschehen, da ich eine Stellenanzeige erfolglos über das Arbeitsamt habe laufen lassen, ich hoffe, das wird anerkannt.
Aber was gibt es noch für Tips, die ich beachten sollte, Fehler, die zu vermeiden sind usw?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Burkh
Mon zusammen,
Ebenso Moin Moin.
Ich möchte in meiner kleinen Klitsche von Firma eine
Mitarbeiterin aus der Slowakei einstellen.
Am Donnerstag kommt sie hierher und wir wollen zusammen zum
Arbeitsamt, um eine Arbeitserlaubnis zu beantragen. Das ganze
soll natürlich möglichst schnell und reibungslos gehen. Hat
jemand von Euch schon Erfahrungen auf diesem Gebiet gesammelt?
In unserer Stadt wollte eine Asylbewerberin ehrenamtlich als (unetgeltliche) Hilfskraft in einem Altenheim aushelfen. Sie wollte ihre Tage nicht mit Nichtstun verbummeln und eine sinnvolle Beschäftigung haben. Gleichzeitig hätte sie dort Umgang mit Deutschen und könnte so ihre Sprachkenntnisse verbessern.
Die Bürokraten haben es ihr und dem Altenheim abgelehnt. Haben die noch alle Nadeln auf der Tanne? Wohl nicht!
hi burkh,
da die slowakei am 1.mai in die eu eingetreten ist müsste doch dies ein leichtes sein die dame zu beschäftigen, oder?
falls jemand mehr weiss (z.thema. freizügigkeit der neuen eu bürger) würde mich interessieren.
wünsch dir auf jeden fall viel glück.
cu
alex
Haben die noch alle Nadeln :auf der Tanne? Wohl nicht!
Hallo Jochen!
Das siehst Du vollkommen falsch! Wir brauchen möglichst viel Bürokratie. Wie sonst sollten wir in diesem Land das Millionenheer aus Bürokraten beschäftigen? Schau mal, alleine der Bund macht in diesem Jahr mindestens 47 Milliarden € neue Schulden. Jeder Bürokrat kostet einschließlich Pensionsansprüchen, seinem warmen Sessel und den vielen Formularen, die er bekritzelt und bestempelt, 100.000 € pro Jahr. Die 47 Milliarden neuer Schulden reichen also für eine halbe Million dieser Nasenbären.
Nun stell Dir vor, wir hätten nicht so viele Regeln. Dann bräuchten wir die vielen Nasenbären nicht und der Bund bräuchte keine neuen Schulden zu machen. Das wäre doch furchtbar! Gelle!?
Gruß
Wolfgang
1 „Gefällt mir“
Danke Alex,
für deinen Zuspruch. Die Slowakei wird zwar EU Mitglied, aber deswegen herrscht noch keine Freizügigkeit für die Bürger von dort. Die dürfen zwar kommen, aber nicht so ohne weiteres hier arbeiten. Das dauert noch einige Jahre, mir jedenfalls zu lange.
Gruß
Burkh
Hi alex
da die slowakei am 1.mai in die eu eingetreten ist müsste doch
dies ein leichtes sein die dame zu beschäftigen, oder?
Die „alten“ EU-Länder haben sich eine 7jährige Frist ausgehandelt, während der es keinen freien Zugang zum Arbeitsmarkt für neue EU-Bürger gibt.
Diese Frist ist allerdings nicht in Stein gemeißelt, sondern es wird das erste Mal in 2 Jahren überprüft, ob die Beschränkung noch „sinnvoll“ ist.
Gruß
Edith
war heute beim AA
Falls es euch interessiert:
wir waren heute zusammen beim Arbeitsamt und das ließ sich wesentlich einfacher an als erwartet: sehr freundlich. Es scheint keine Frage zu sein, ob ich die Mitarbeiterin einstellen kann, sondern nur wann sie die Erlaubnis bekommt. Es war von 2 - 3 Wochen die Rede.
Hoffentlich stimmts.
Gruß
Burkh