Arbeitserlaubnis für EU Bürgerin

Hallo Leute,
ich bin verzweifelt und bracuhe dringend Hilfe.
ich war gestern bei einer Zeitarbeitfirma zum Vorstellungsgespräch. Sie wollten sofort mit mir einen Vertrag unterschreiben, aber ich habe keinen Arbeitserlaubnis. Als ich paar Tage früher beim Arbeitsamt war, wurde mir gesagt dass ich einein Arbeitserlaubnis erst nach Vorlage von einem Arbeitsvertrag bekommen kann. Teufelskreis!!!Inzwischen will noch eine Zeitarbeit firma mit mir arbeiten, aber ich muss den Termin leider ablehnen weil ich kein Arbeitserlaubnis habe. Und wie bekomme ich ihn?

Ich bin bulgarische Staatsbürgerin, Bin diplomierte Betriebswirtin, habe 7 Jahre in Deutschland studiert und gearbeitet. Ich lasse mich nicht wie eine Unwissende oder dumme Frau behnadeln!! Es ist mir lieber, man sagt mir direkt dass ich in Deutschland nicht arbeiten darf und damit ist es fertig!
Kennst sich jemand auf diesem Gebiet asu? Ich wäre für Euere Antworten sehr dankbar.
LG
Nicole

Hallo Nicole.

Lese dir bitte folgenden Link genau durch! Besonders Abs. 7.

Mein letzter Kenntnisstand ist folgender:

Das Arbeitsamt kann die Arbeitserlaubnis befristet erteilen und z.b. auf den Namen der Zeitarbitsfirma ausstellen. Ich würde daher nochmal beim Arbeitsamt vorsprechen.

Eine weitere Möglichkeit wäre eine Absichtserklärung der Zeitarbeitsfirma, dass sie dich einstellen wenn du über die nötige Arbeitserlaubnis verfügst.

Kombiniere am besten beides. Lass dir die Absichtserklärung ausstellen und geh damit zum Arbeitsamt.

Viel Erfolg.

Vielen Dank, Eifler!!
ich mache das auf jeden fall am Dienstag. Die Abteilung vom Arbeitsamt die für die Arbeitserlaubnisverfahren zustndig ist hat am Freitag und Montag zu, so was für komische Arbeitszeiten!
Deine Antwort ist sehr wertvoll für mich, noch mal Danke und schönes WE!
Nicole

Hallo Nicole.

Lese dir bitte folgenden Link genau durch! Besonders Abs. 7.

Hallo,
welcher Link?

hallo;
das kann doch so schwer nicht sein. das genaue Procedere kenne ich zwar nicht (mehr), aber die von der Zeitarbeitsfirma müssten es doch wissen. Gehe doch zu dem zweiten Termin hin und erkläre denen Dein problem. Möglicherweise können sie Dir direkt wweiterhelfen. Vielleicht hatte die Dame beim ersten Termin ja nur keine Ahnung. Alternativ könntest Du ja mit einem direkten Jobangebot der Zeitarbeitsfirma zum Arbeitsamt gehen und denen Dein Problem schildern. Die werden das kennen und Dir dann genau sagen, was zu tun ist, oder Dir aufgrund des Jobangebots vielleicht eine Arbeitserlaubnis geben. Ansonsten versuche es doch unter der Tel. 115 ( Infohotline für Behörden)

Hallo,

am einfachsten lässt Du Dir von der Zeitarbeitsfirma schriftlich bestätigen, das Du mit einer Arbeitserlaubnis einen Vertrag bekommst. Bitte vielleicht auch den Mitarbeiter dort, mit dem Vermittler vom Arbeitsamt zu telefonieren. Das werden sie sicher machen. Wenn das Arbeitsamt dann bestätigt hat, das Du einen Vertrag bekommst, bekommst Du auch die Arbeitserlaubnis.

Viel Glück.

Virlrn Dsnk für die Antworten!Ich
versuche das alles nächste woche und gebe Euch Bescheid was passiert ist.

Hallo Nicole, mir der echtlichen Seite kenne ich mich auch nicht genau aus, aber ich würde es folgendermaßen angehen:

Die Zeitarbeitsfirma bestätigt dir, das sie dich einstellen wollen.
Mit dieser Bestätigung gehst du zur BA.

Viel Erfolg
Ludwig

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicole, mir der echtlichen Seite kenne ich mich auch nicht genau aus, aber ich würde es folgendermaßen angehen:

Die Zeitarbeitsfirma bestätigt dir, das sie dich einstellen
wollen.
Mit dieser Bestätigung gehst du zur BA.

Viel Erfolg
Ludwig

Danke, ich probiere das auch

Hallo Leute,
ich bin verzweifelt und bracuhe dringend Hilfe.
ich war gestern bei einer Zeitarbeitfirma zum
Vorstellungsgespräch. Sie wollten sofort mit mir einen Vertrag
unterschreiben, aber ich habe keinen Arbeitserlaubnis. Als ich
paar Tage früher beim Arbeitsamt war, wurde mir gesagt dass
ich einein Arbeitserlaubnis erst nach Vorlage von einem
Arbeitsvertrag bekommen kann. Teufelskreis!!!Inzwischen will
noch eine Zeitarbeit firma mit mir arbeiten, aber ich muss
den Termin leider ablehnen weil ich kein Arbeitserlaubnis
habe. Und wie bekomme ich ihn?

Ich bin bulgarische Staatsbürgerin, Bin diplomierte
Betriebswirtin, habe 7 Jahre in Deutschland studiert und
gearbeitet. Ich lasse mich nicht wie eine Unwissende oder
dumme Frau behnadeln!! Es ist mir lieber, man sagt mir direkt
dass ich in Deutschland nicht arbeiten darf und damit ist es
fertig!
Kennst sich jemand auf diesem Gebiet asu? Ich wäre für Euere
Antworten sehr dankbar.
LG
Nicole

Hallo Leute,
heute war ich beim Arbeitsamt und es hiess es: ich darf mit Zeitarbeitsfirmen nichts tun . Ich habe das alles erwähnt was mir in diesem Forum vorgeschlagen wurde(Absichtserklärung, bestätigung u.sw.). Ich „muss mir eine Firma suchen“ im Klartext. Das ist so weil Zeitarbeitfirmen meine Arbeit an andere Arbeitgeber überlassen und es kann keine Arbeitserlaubnis auf dem Namen von der zeitarbeitfirma ausgestellt werden. Und im Moment habe ich noch 3 Vorstellungsgespräche mit Zeitarbeitfirmen!! Es sieht wie eine unglückliche Liebe aus. Ja, gut, ich muss mich irgendwo direkt bewerben, aber muss da so sein? Muss ich mich so behandlen lassen? Ich kann Arbeit /wenn auch befristete, fur paar Monate/ finden, aber ich DARF nicht arbeiten!? Das glaube ich einfach nicht, es muss eine Lösung geben!
Ich habe jetzt vor auch zu den anderen Bewerbungsgespräche zu gehen, vielleicht kommt was neues auf mich zu.
Was meint ihr, wie soll ich weiter vorgehen?

Hi nicole,

also mein vorschlag wäre der:
fordere doch bei einer der zetarbeitsfirmen ein schreiben an das besagt, dass dich die firma ubernimmt sobald du die arbeitserlaubnis hast. bin selbst polnischer herkunft und meine bekannten haben bislang keine probleme gehabt. eine weitere möglichkeit wäre vielleich der schritt zur selbständigkeit als alternative.

gruss