Arbeitsfähigkeit

Hallo,
Kann eine volle arbeitsfähigkeit generell von Implantatträgern deren Implantate auf eine beschränkte Belastungsfähigkeit vom Hersteller empfohlen werden wieder erreicht werden?

z.B. Netzimplantate nach Leistenbruch bei denen der Hersteller empfiehlt dauerhaft nicht mehr als max. 3-5 kg zu heben.

Denn ungeachtet der ärztlichen Begutachtung durch den MDK ist die Sachlage Implantat vorhanden und Implantat nur begrenzt belastbar nicht diskutierbar oder?

Danke schon mal

Hallo Ninchen,

Kann eine volle arbeitsfähigkeit generell von Implantatträgern
deren Implantate auf eine beschränkte Belastungsfähigkeit vom
Hersteller empfohlen werden wieder erreicht werden?

das Problem verstehe ich nicht eindeutig; es dürfte doch von der Tätigkeit abhängen, oder?
Ich habe selbst Implantate (nach Wirbelsäulen-OP), die Empfehlung ist, nicht mehr als ca. 5 kg dauerhaft zu heben. Je nach beruflicher Tätigkeit schränkt das mehr oder weniger ein (n meinem Beruf z.B. keine Einschränkung).

Geht es bei der Person darum, dass ein vorherig ausgeübter Beruf nicht mehr möglich ist?

Viele Grüße,
Nina

Hallo,
man kann beim Kreissozialamt ein Feststellungsverfahren über den Grad einer Behinderung stellen. Antrag ist schnell da, Bearbeitung dauert etwas länger. Es werden Befunde und Stellungnahmen deiner behandelnden Ärzte eingefordert. Je nach Höhe der errechneten Behinderung wird deine Belastbarkeit am Arbeitsplatz bestimmt. Bei 30% gibt es Steuervergünstigung, bei 50% mehr Urlaub,gewisser Kündigungsschutz und auch Dauer der Arbeitszeit u. Schwere der Arbeit (Belastbarkeit)wird abgestimmt.
LG Salesia