hallo, habe gegen mein ehemaligen Arbeitgeber geklagt.
Urteil: der Beklagte wird verurteilt an den
Kläger 5695,64 EUR nebst 5 % über den Basiszinssatz seit dem 30.03.2010 zu zahlen.
Der Beklagte hatte Insolvenz angemeldet,das am 02.06.2010 eröffnet wurde. Jetzt zur meine Frage:
sind die 5 % punkten im Jahr oder Monatlich? also ich soll beim Insolvenzverwalter den Betrag angeben Wie viel der Schuldner mir schuldet + diese 5% ! Wie viel wären es 5% vom 30.03.2010 bis zum 02.06.2010 von diese 5695,64EUR?? Wäre ihnen sehr dankbar wenn ihr mir Helfen könnt. Liebe grüße
Hallo,
leider hat dies nichts mit meinem Wissen zu tun.
Gruß Rimitec
Sorry, kann dir nicht helfen…
Hallo hamude83;
Weis ja nicht wieso du mir diese Frage stellst. Ich kann sie dir nicht beantworten.
Ich bin ein Elektriker und KEIN Anwalt oder BWLér oder Steuerberater oder ähnliches.
Also mein Tip wäre es erst mal abwarten ob überhaupt ein Konkursverfahren eröffnet wird. Dann lohnt es sich in diese Angelegenheit Arbeit und Zeit zu investieren.
Da das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, scheint es ja das noch etwas Geld vorhanden ist. ZUMINDESTENS SOVIEL UM DEN KONKURSVERWALTER ZU BEZAHLEN.
Aber Wichtig!!!
Anmelden solltest du deine Forderung bei dem Konkursverwalter und noch eins Gebe nie ein amtliches Dokument im Orginal weg; sondern immer nur eine Kopie davon.
Zinsen sind immer für das ganze Jahr gerechnet.
Kann man wunderbar mit exel ausrechnen.
oder aus dem www runterziehen.
Du bekommst Zinsen in Höhe von 5,0% + den Basiszinssatz. Also nicht nur mit den 5,0% alleine rechnen; sondern schön alles addieren.
Basiszinssatz Fragt mal bei deiner Bank nach wie hoch der zum Zeitpunkt des Urteils war.
Die Zinsen laufen weiter bis ALLES bezahlt ist und nicht nur bis zum 02.06.2010.
noch ein Tip: gehe doch zu deiner Gewerkschaft, falls du Mitglied bist. Wenn nicht schnell eintreten!
MFG Detlef