ich habe hier ein Firmenlaptop das auf eine Domaine konfiguriert ist. Zuhause habe ich einen Rechner der in einer Arbeitsgruppe arbeitet.
Ich würde nun, da ich nächste Woche nach Berlin fahre, auf mein Laptop ein paar Filme spielen.
Frage: Über die Netzwerkumgebung funktioniert die Dateifreigabe nicht. Gibt es Programme speziell zum Datentauschen?
ich habe hier ein Firmenlaptop das auf eine Domaine
konfiguriert ist. Zuhause habe ich einen Rechner der in einer
Arbeitsgruppe arbeitet.
Ich würde nun, da ich nächste Woche nach Berlin fahre, auf
mein Laptop ein paar Filme spielen.
Frage: Über die Netzwerkumgebung funktioniert die
Dateifreigabe nicht. Gibt es Programme speziell zum
Datentauschen?
Der Datenaustausch wird gehen wenn dieser freigegeben ist, IP Adresse und eben die Arbeitsgruppe oder Domain übereinstimmen. Also ist eines von beiden Geräten oder ggf. beide entsprechend anzupassen.
Ich gehe mal davon aus, das das alles legal kopierte Filme sind, denn sonst bekämst Du mit Deinem AG mächtig ärger. Ansonsten würde ich vorschlagen das einfach auf einen USB Stick oder externe festplatte zu kopieren (wenn vorhanden).
Habe ich auch und habe mit meinem Heimnetz keinerlei Probleme, warum auch?
In welcher Domäne die Rechner sind, spielt absolut keine Rolle.
Was eine große Rolle spielt, ist die IP Adresse.
In deiner Firma wird sicherlich nicht mit einer 192.* gearbeitet.
Viel zu kleiner Adressraum, ich denk mal mit 10.* oder 172.*
Du hast dein PC entweder mit einer 192.* oder gar nicht konfiguriert.
Also, check erstmal deine IP Konfiguration am Laptop, ob du per DHCP (also automatisch) ne IP bekommst oder eine feste hast.
Das selbe mit deinem HeimPC.
Entweder du setzt die IP des Laptops für den Moment des Datenaustauschs in das Netz deines HeimPC oder genau anders herum.
Dann sollte, soweit deine, falls du eine hast, Firewall das Netz nicht blokiert, der Datenaustausch ohne Probleme statt finden können!
Frage: Über die Netzwerkumgebung funktioniert die
Dateifreigabe nicht. Gibt es Programme speziell zum
Datentauschen?
Laplink und Konsorten. Du stöpselst Die Rechner dabei über eine spezielle USB Strippe zusammen.
Am Besten klapperst Du mal EBay ab und suchst nach USB Laplink.
Vorher also in der Firma beim Admin nachfragen ist gut, um welche Art von Daten es Dir geht braucht er ja nicht genau zu wissen, und mit hoher Wahrscheinlichkeit hat er sogar so ein Teil im Regal liegen, die sind sehr beliebt, weils so einfach ist, was man von Netzwerken nicht immer sagen kann. Allerdings ist USB leider auch etwas langsamer, aber was solls, die Kopiererei kann ja locker über Nacht laufen.