Arbeitshinweis=Aufgabe?

Guten Tag.
Ich habe am Montag meine PW-Abiturklausur geschrieben und im Nachhinein festgestellt,dass es in unserem Kurs verschiedene Auffassungen von der Aufgabenstellung gab… und nun wollte ich wissen,wie ihr/sie darüber denken/denkt.

Also:
Aufgabe war: Verfassen sie eine Antwort-Rede zu Banus’: Europäische identität-Nein danke! als Abgeordneter des europäischen Jugenparlaments.

Nun stand darunter: Arbeitshinweise:
-Analysieren sie die Rede von banus fach und sachgerecht und arbeiten sie seine Argumentationsstrategie herraus.

weiterer Arbeitshinweis:
Sie halten eine rede,die Europäische Identität-Nein danke?heisst und der sie sich problematisch zu Banus rede äussern.Sie halten diese vor Jugendlcihen aus 30 Staaten.Die Jugendlichen sind zwischen 16 und 20 Jahren alt.

So,die Aufgabenstellung bzw die Arbeitshinweise stimmen vielleicht nicht wörtlich 1 zu 1 aber das ist eigentlich erstmal egal.

Meine Frage ist nämlich:
Würdet ihr nun EINEN zusammenhängenden text schreiben,wie es die AUFGABE verlangt,also eine Rede oder Erst analysieren(wie im Aufgabenhinweis) und dann die Rede schreiben,wie im darauffolgendem Aufgabenhinweis.
Ich habe diese analyse etc mit in meine Rede genommen,da für mcih nur die AUFGABE zählte,die ja da lautete: schreiben sie eine Rede…
andere hingegen,haben eben erst in einem text analysiert und dann im 2. text die rede geschrieben…
Ich will einfach nur die gewichtung von Arbeitshinweis und Aufgabe geklärt haben.

gut,danke schonmal;D

hi,

Also:
Aufgabe war: Verfassen sie eine Antwort-Rede zu Banus’:
Europäische identität-Nein danke! als Abgeordneter des
europäischen Jugenparlaments.

-Analysieren sie die Rede von banus fach und sachgerecht und
arbeiten sie seine Argumentationsstrategie herraus.

du wirst keine wirklich gute antwort-rede verfassen können, wenn du die rede, auf die du antwortest, vorher nicht „fach- und sachgerecht“ analysierst. ob das in einem eigenen text zu geschehen hat oder implizit in deiner rede erfolgt, ist hier & so nicht festgelegt.

es handelt sich um einen grenzfall. versteht der aufgabensteller unter der verlangten „textanalyse“ einen eigenen text, wird er diesen vermissen. ist er kooperativ und erkennt in deiner rede die fach- und sachgerechte analyse sowie das herausarbeiten der argumentationsstrategie, kann er das durchgehen lassen.

ein „(arbeits-)hinweis“ kann als ratschlag oder als anweisung verstanden werden. beides kommt vor. einen „hinweis“ eines verkehrspolizisten würde ich z.b. nicht bloß als ratschlag verstehen; einen hinweis eines gemüsehändlers schon.

m.

Aufgabe war: Verfassen sie eine Antwort-Rede zu Banus’:
Europäische identität-Nein danke! als Abgeordneter des
europäischen Jugenparlaments.
-Analysieren sie die Rede von banus fach und sachgerecht und
arbeiten sie seine Argumentationsstrategie herraus.
weiterer Arbeitshinweis:
Sie halten eine rede,die Europäische Identität-Nein
danke?heisst und der sie sich problematisch zu Banus rede
äussern.Sie halten diese vor Jugendlcihen aus 30 Staaten.Die
Jugendlichen sind zwischen 16 und 20 Jahren alt.
Meine Frage ist nämlich:
Würdet ihr nun EINEN zusammenhängenden text schreiben,wie es
die AUFGABE verlangt,also eine Rede oder Erst analysieren(wie
im Aufgabenhinweis) und dann die Rede schreiben,wie im
darauffolgendem Aufgabenhinweis.

Hallo!
Die Aufgabenstellung verlangt die Abfassung einer Rede. Die weiteren Hinweise unter diesem Arbeitsauftrag fasse ich auf als Anweisungen DAZU. Das hätte zwar in der Formulierung deutlicher gesagt werden können (etwa: „Analysieren Sie dabei …“).
Aber grundsätzlich gilt: Das richtige Verständnis der Aufgabenstellung ist Voraussetzung für die vollständige richtige Lösung (und damit für die volle Punktezahl).
Gruß!
Hannes