Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgende Frage, ich arbeite im Pflegebereich und wir haben eine neue PDL…
Zur Zeit haben wir in unseren Hausum die 28 °C, draussen über 30°C, und unsere Arbeitkleidung besteht in einer Hose ( freie Wahl ) und einem Polo Hemd aud Polyester… Dies wird vom AG gestellt…
Nun hat die neue PDL gestern einer Kollegin gedroht, wenn Sie nicht sofort ihr Arbeitspolo anziehe, wird Sie gekündigt. Diese Kollegin hat in einem Privat t-Shirt gearbeitet, weil man in den Polo Shirts sehr stark schwitzt.
Die Frage ist nun, ist man verpflichtet das Polo zu tragen? - es handelt sich ja nicht um Schutzkleidung! und ist es zulässig, bei solchen Temperaturen solche unverteilhaften Shirts zu tragen? Die PDL hat die Kollegin auch auf dem Kiecker sei dabei gesagt, die PDL aber selbst, trägt kein Polo Shirt…
Könnt ihr mir weiter helfen?!
Grüße Alex
Hallo,
leider kann ich nicht helfen. Hier ist die Hauptfrage, was in der Betriebsvereinbarung ausgehandelt wurde.
Ich würde einmal den Betriebsrat fragen. Der müsste die Antwort wissen oder zumindest nachsehen können.
Gruß
Detlef
hallo
kann leider nicht weiterhelfen
mfg