Arbeitskleidung in der ausbildung

Guten tag,

ich fange ab dem 01.08 dieses jahr mit der ausbildung an als koch.
Mein amt daheim sagt die kosten für die arbeitsklamotten zahlt das amt wo
ich nun hinziehe muss dafür auskommen und das amt von x wo ich hinzieh
sagt das das amt wo ich jez noch wohne zahlen muss.
Genau wie mit der erstausstattung ich bin total überftagt in 12 tagen geht
meine ausbildung los und die machen rein gar nix.

Für diese Frage sind die Ämter zuständig, da weiss ich nicht bescheid. Ich nußte meine Arbeitskleidung, Messer sowie anders Werkzeug selber kaufen und habe bis jetzt noch jedes Teil. Meine Ausbildung war 1965 bis 1970!

also für werkzeuge und messer etc das weis ich die muss ich selber kaufen.

Aber in richtung arbeitskleidung z.b jacke hose sicherheitsschuhe dafür müßte das amt aufkommen aber die schicken mich von amt zu amt und schieben die schuld immer auf das andere amt und solangsam frag ich mich die sagen immer jugendliche müssen von der straße weg aber für kleidung der ausbildung will keiner aufkommen und selber kaufen kann ich sie nicht und ohne kleidung keine aunsbildung aber das verstehen die nicht so wie es aussieht

Aus der Frage geht ihr Alter nicht hervor, aber ich nehme an, dass Sie noch nicht volljährig sind. Haben Sie keinen Erziehungsberechtigeten der Ihnen Hilfe leisten könnte, z. B. den Gang zum Amt. Sie könnten es auch beim Ausbildungsbetrieb vesuchen, dass Sie von dem Unterstützung bekommen. Wenn man nett frägt, bekommt man meist auch Hilfe!

Guten Tag,
Was Ihre Probleme mit dem Amt betrifft sollten Sie denen klar machen das Sie ohne Arbeitsklamotten nicht in der Küche anfangen können.
Tipp Forum Ämter & Behörden nachfragen.
Auch Ihren neuen Arbeitgeber noch mal ansprechen und Ihr Problem Schildern.
Also die Grundausstattung
4Kochjacken + Knöpfe in Weiß
2Kochhosen (Pepita)
4Halstücher
4Kochmützen (Bei langem Haar Haarnetz)
Aber vorher bei Ihrem neuen Arbeitgeber nachfragen.
Mfg Tommy40

Hey hast du die Klamotten schon oder wartest du auf das Geld vom Amt ??

Hallo.

Also ich werde nun 20 .
Und ob mein chef das zahlt soweit ich weis übernimmt er es nicht
und das amt selber schickt mich wie gesagt von einem amt zum anderen
aber keiner will mir so wirklich weiter helfen vorallem muss ich in 10 tagen arbeiten und muss bis dahin noch umziehen renovieren und meine kleidung haben und wie gesagt keiner obwohl ich nett frage öacht da was bin gleich also um 9 uhr nochmal beim amt und frage nach und werde den klar machen das ich ohne arbeitskleidung nicht anfangen kann.

Ne hab weder das geld bekommen noch sonstiges ich warte drauf bis einer vom amt endlich dafür aufkommt weil 10 tage sind gar nichts mehr bis ich anfangen muss

Also du musst dir erstmal die Kleidung kaufen da du ja ohne diese nicht arbeiten kannst und dein Chef hat damit nix zu tun. Aber die Kleidung dafür kannst du nachher wieder von der Steuer absetzen da du aber nix zahlst musst du es über die Steuer von deiner Mutter oder deinem Vater absetzen so habe ich es gemacht

Hab heute mit meiner sach bearbeiterin gesprochen kann nun die sachen bestellen und dennen die rechnung geben=)ich danke für eure hilfe

liebe grüße, baengzstyle

Hallo,
kann Dir Dein zukünftiger Arbeitgeber da nicht helfen? Gibt es von dem keine Unterstützung? Mit den Ämtern kenne ich mich leider nicht aus.

Viel erfolg und viele Grüße
Georg

konnte mich lange nicht melden krankheit. tut mir leid