Arbeitsklima - ich brauche hilfe

hallo,

ich habe folgendes problem und zwar arbeite ich in einem familienbetrieb und das klima ist schlimm.
der marketingleiter (sohn vom senior) lässt es sich wirklich gut gehen, obwohl das unternehmen wirklich umsatzrückgänge bis zum geht net mehr schreibt (mittlerweile wurde die kurzarbeit wieder eingeführt), chattet der den ganzen tag oder führt lauthals private telegespräche kurz gesagt: macht nichts! will man eine wichtige information von ihm, (da er gewisse bereiche „leitet“) wartet man bis zu 3 wochen wenn nicht noch länger auf eine rückmeldung…

• er interessiert sich nicht eine sekunde für die unternehmensprozesse, er wird wirklich nur für seine anwesenheit bezahlt. aber die anderen beiden tun und machen wirklich viel! warum sieht das keiner? wie könnte ich den seniorchef auf solche dinge aufmerksam machen? aber keine petzfunktion, brauche andere raffinierte ideen…!!

• dann bevorzugt er einen gewissen mitarbeiter. das geht von sonderleistung bis hin bei falschen handels seines lieblings schnelle rechtfertigungen.
    zb. jeder mitarbeiter erhält ne provisionskarte zum tanken mit seinem liebling fährt er aber höchstpersönlich zur tankstelle und ich will auch nicht wissen wie oft und wie viel, denn es wird nirgends vermerkt, bei mir wird es auch den cent genau berechet!
    Anfangs kommentierte ich deren ausgänge ironischen wie zb: ihr könnt auch gerne mit meinen wagen fahrenen - mittlweile spreche ich das direkt an, aber ich erhalte so lächerliche erklärungen
    warum… deckt der juniorchef (42 jahre) sein liebling (25jahre)so? welche vorteile…was könnte dahinter stecken?

-abgesehen davon… fängt der an mich konzentriert zu ignorieren. sprüche wie: ohh hatten wir uns heute noch nciht gesehn… guten morgen…blabliblub sowas hat er früher nie vergesssen. er ist einfach lächerlich!!

ich weiß net mehr weiter. ich hatte mich schon öfter auch an den seniorchef gewendet (wegen der verspätenten rückmeldung - aber das hatte er da auch selbst mitbekommen), aber keine wirkliche antwort erhalten. ich will da auch nciht länger bleiben, möchte nur paar ideen oder ansätze bekommen, wie ich RICHTIG mal ZURÜCKSCHLAGEN kann… denn langsam ist gut!

Hallo, dü Ärmste.
So macht Arbeiten wirklich keinen Spaß!
Also, ganz wichtig:
Tagebuch schreiben!
Sollte es einmal zum Prozess kommen, kann man sich an nichts erinnern! (kenne das aus Erfahrung!)
Alle Informationen kopieren und mit nach Hause nehmen, Kopien bezahlen!
Anfragen an den Junior auch schriftlich, mit Datum einreichen.
Nach ein paar Tagen mit Kopie des Briefes zum Senior gehen, und um Rückmeldung bitten, da sonst deine Arbeit nicht perfekt ausgeführt werden kann …
Unterschreiben lassen!

Ob der Junior was tut oder nicht, kannst du nicht ändern, dass obliegt dem Senior, und der scheint es ja zu dulden :frowning:

Gegen das Ignorieren hilft nur, extra laute Begrüßung!
Und wenn dein Vorgesetzter mit Sprüchen kommt wie:
Oh, haben wir uns Heute noch nicht gesehen?
Antworte einfach:
Doch! Aber macht nichts, wenn Sie es vergessen haben, meiner Oma geht es ganz genau so :wink:

Solltest du mehr Tipps brauchen, ich habe ein Buch darüber gelesen!

Vom Schneeflöckchen zur Lawine
oder
wie aus einem Furz ein Donnerschlag wird

Ps. Habe 4 Arbeitsgerichtsprozesse gewonnen!

Melde dich gerne wieder, wenn ich helfen kann!

LG Ex-Engel

hallo, ex angel,
danke dir für die rückmeldung, wirklich klasse… auch die omigeschichte finde ich super, werde ich gleich morgen machen… wenn nicht die gleiche situation eintrifft, wie heute:

Er kommt morgens kurz ins büro:

ICH: „schreie“ förmlich einen guten morgen
ER: betritt den raum und spricht gleich einen kollegen an um diese funkstille nicht zu haben
ICH: warte bis er da fertig war, dann lief er schon quasie aus dem raum und dann habe ich ihm noch ein morgen hintergerufen…
Er: moin

aber wenn ihr glaubt, er hätte was wichtiges mit diesem kollen zu besprechen und hatte es eilig…ne ne es ging um fussball!

aber das kann´s doch nicht sein. bin ich zu kleinlich? ich kann das aber nicht hinnehmen, nur weil er mein boss ist??

also ich spinne wirklich nicht rum. die vorgeschichte ist wirkich zu lang, daher ist diese „igno“ geschichte kein zufall. warum kündigen die mich denn einfach nicht? das wäre doch am einfachsten…

Das hört sich wirklich schlimm an. Aus eigener Erfahrung kann ich jedoch sagen, dass man gut daran tut, sich so schnell wie möglich eine neue Stelle zu suchen. Was hätten Sie persönlich davon, Rache zu üben? Das ist verschwendete Energie und führt zu nichts.

Bitte suchen Sie so schnell wie möglich eine Mobbingberatungsstelle auf, da der Juniorchef Sie bereits ignoriert. Notieren Sie sich jeden Vorfall mit Angabe des Datums und der Uhrzeit in einem Mobbingbuch. Achtung: Passen Sie auf, dass niemand das Buch in die Finger bekommt.

Schwieirg ist auch, dass es sich bei dem Mobber um den Sohn des Chefs handelt. Ebenso aus eigener Erfahrung sage ich, dass Blut dicker ist als Wasser - also wird der Chef in jedem Falle zu seinem Sohn halten und Sie würden bei Rachezügen den Kürzeren ziehen. Nutzen Sie Ihre Energie lieber für die Suche nach einem neuen Arbeitsplatz.

Ich wünsche Ihnen viel Glück und Kraft für die kommende Zeit!
Passen Sie gut auf sich auf! Kein Chef, kein Unternehmen ist es wert, seine Gesundheit aufs Spiel zu setzen.

LG
Kati

und wenn es nicht besser wird, um ein Gespräch unter 8 Augen bitten.
Dann kann er eine Vertrauensperson hinzuziehen, und du auch!
Und dann ganz klar fragen:
Möchten sie das ich gehe, oder warum behandeln sie mich so ungezogen?
Wenn er möchte das du gehst, Gründe erklären lassen (Du hast ja einen Zeugen) Klappe halten, und direkt zum Anwalt!

Wünsche dir viel Kraft!
LG Ex-Engel

Hallo,

es ist immer schwirig, wenn die Führung miteinander verwandt ist. Blut ist schließlich immer dicker als Wasser. Gibt es denn auch einen Juniorchefin? Meistens kann man mit einer Frau besser reden. Was den Liebling betrifft, so geht aus deiner mail nicht hervor, ob männlich oder weiblich. Grundsätzlich würde ich sagen, dass da was sexuelles dahinter steckt. Dem Seniorchef würde ich, wenn möglich, den Rückgang des Umsatzes schriftlich darlegen und klarstellen, dass du keine Schuld daran trägst.Den Juniorchef würde ich mit seinen eigenen Waffen schlagen. Ignorier zurück!!!
Hoffe, dass ich etwas helfen konnte.
Würde mich freuen, über den weiteren Verlauf Nachricht von Dir zu bekommen.
LG
Sabine Kruse

Hallo,

naja, um Mobbing handelt es sich da wohl nicht. Wer weiß, vielleicht hat der Juniorchef ja überhaupt keinen Bock auf die Firma, hat zusätzlich ein Verhältnis mit dem 25-jähringen Liebling und ihm ist es egal. Kann er aber machen, ist ja sein Laden.

Hast du den Junio-Chef schonmal auf dein Unwohlsein angesprochen? Wenn, dann aber bitte ohne Vorwürfe, sonst erreichst du nix. Teile ihm deine Sorge mit.

Hast du denn Alternativen zu diesem Job? Kannst du wechseln?

LG
Stefan

Hallo Mina,

klar dass Dein Rechtsempfinden in diesem Betrieb empört aufschreit. Es ist unfair, es sind Mißstände die an den Pranger gestellt und abgestellt gehören. Schade um das Familienunternehmen, möglich, dass der Junior den Laden an die Wand fährt wenn er gelassen wird. Du hast meine vollste Anteilnahme.

Nur: Der Senior ist der Chef. Es ist sein Laden, er bestimmt die Regeln. So lange er sich an bestehendes Recht und Moral hält, kann er den Laden führen wie er will. Du bist Angestellte. Du bekommst Dein Geld dafür, dass Du Deine Arbeit machst, ganz einfach. Du kannst sagen wenn Dich etwas stört, Vorschläge machen, wie es besser sein könnte. Aber wenn Du unter diesen Umständen nicht arbeiten möchtest, mußt Du gehen.

Eine lehrreiche und schmerzvolle Erfahrung, die ich bereits machen mußte (Seufz).

Der Marketingleiter ist von Beruf Sohn. Der Senior hat ihn in die leitende Position gesetzt. Und weiß vermutlich selbst, dass sein Sohn sich ziemlich aufspielt und eine Menge Fehler macht, das muß ihm niemand stecken. Natürlich wird er seinem Sohn den Rücken frei halten und nicht vor aller Augen zurecht weisen. In der Hoffnung, eines Tages ist er reif genug das Unternehmen erfolgreich in die nächste Generation zu führen, wird er ihn stützen und stärken.

Warum ärgerst Du Dich eigentlich so über das Verhalten vom Junior? Ist natürlich eine ketzerische Frage, mich würde das auch aufregen. Soll er doch seinen Günstling beschenken und decken. Sich einen lauen Lenz machen. Du hast weder Almosen noch faule Rechtfertigung nötig, Du tust gute Arbeit und bekommst dafür Deinen Lohn. Alles andere ist nicht wirklich Deine Angelegenheit.

Du schadest Dir selbst, wenn Du so offen aggressiv reagierst. Damit provozierst Du einen Streit. Die ersten Mobbing-Anzeichen sind schon da, Du wirst ignoriert. Wenn Du noch eine Weile in dem Betrieb bleiben willst, solltest Du nach anderen Wegen suchen. Denn er sitzt am längeren Hebel, und Blut ist immer noch dicker als Wasser, das solltest Du niemals vergessen.

Eine gute Strategie ist, wenn Du beim Fachlichen bleibst. Du bekommst wichtige Infos, Unterlagen nicht oder verspätet? Sprich den Senior darauf an, wenn der Junior nach mehrmaligem Nachhaken nicht reagiert. Einer kriegt etwas was die anderen nicht bekommen? Die Belegschaft fühlt sich zurückgesetzt? Vielleicht würde der Senior da für mehr Gerechtigkeit zugunsten der Arbeitsmoral und des Betriebsklimas sorgen. Hebe immer die Bedeutung für den Betrieb hervor, kompetent und souverän. Begib Dich nicht auf die Ebene das ist gemein, das lass ich mir nicht bieten. Verzichte auf versteckte oder offene Angriffe, Rache, das Bedürfnis, es ihm heimzahlen zu wollen.

Tue alles mit Diplomatie. Sei nicht anklagend, bleib immer ruhig, sachlich und fair. Schaffe eine angenehme Atmosphäre wenn Du mit dem Senior sprichst, wenn Du auf Krawall gebürstet bist, hast Du einen schlechten Standpunkt. Das sind Grundregeln.

Wie stehen denn Deine Kollegen dazu? Sehen die das genau so? Wenn ja, warum spannst Du Dich vor den Karren? Stellst Dich in die Schußlinie? Sollen Deine Kollegen doch auch mal reagieren wenn denen etwas stinkt. Frag die doch mal, wie sie das sehen und wie sie damit umgehen. Und handelt gemeinsam.

Liebe Grüße und ich drück Dir die Daumen, Sandra

hallo… danke nochmal für die rückmeldungen!!! wirklich freue mich über jeden einzelnen buchstaben :wink:

@ angel deine direkte Frage: Möchten sie das ich gehe, oder warum behandeln sie mich so ungezogen?
-meinst du wirklich er würde diese frage mit einem „ja“ beantworten? er ist kein dummer, er würde es abstreiten und eher mit „nein niemals nein zum gottes willen, so habe ich es nie gesehen“ ankommen und genauso weiter machen. ne lachnr. ist er.
-angenommen er antwortet tatsächlich mit „ja“ was würde bei einem anwalt rausspringen?

@ kati
ja meine bewerbungen laufen, parallel werde ich mich in der uni einschreiben! Denn meine psyche hat definitiv priorität.
klar ist es sinnlose energie, aber es gibt mir das gefühl von hoffnung & gerechtigkeit.du ich wurde noch nie so ausgegrenzt, so erniedrigt sogar in anwesenheit von kollegen bloßgestellt. es wäre meine art damit abzuschließen.

• Mobbingberatungsstelle+rechtsanwalt aufsuchen: ich habe die tage viel im internet über mobbing gelesen, aber die vorgefallen geschichten sind zu „harmlos“ - daher sinnlos.
  • ich sehr lieber zu wie ich schnellstmöglich land gewinnde, denn diese arbeitsstelle ist mir keinesfalls heilig!

@ sabine
ich hätte nicht damit gerechnet, dass es sich eines tages so entwickelt. ich habe bei meinem AG auch gelernt, nun arbeite ich seit 2 jahren fest. also es handelt sich um drei männliche chefs, die kommunikation unter den beiden brüdern mit vater ist sehr geschäftlich. wirklich sehr wenig (wirklich selten privat) und sehr kalt.
die kommunikation unter den brüdern ist sehr schlecht. ich persönlich kam bisher mit dem sen. sehr gut klar, galt lange als sein liebling…

• wie meinst du das, dass was sexuelles dahinter steckt? dass er auf mich steht? nein niemals!
    -naja ich bin ja nicht auf den mund gefallen, sobald mit vorgeworfen wird, etwas zu spät oder sonstiges falsch gemacht zu haben… da sage ich dem sen. dank welcher fehlender unterstützung dieses verursacht wurde. kürzlich äußerte sich der sen. mit äußerungen, dass ich mich extern ebenfalls umhören solle, denn bei seinem sohnemann dauere dies viel zu lange. ich habe oft darauf hingewiesen, er ist sich dessen ENDLICH bewusst!

@ stefan:
warum meinst du, dass es sich nicht um mobbing handelt? aber eigentlich kann man es nennen wie man will, nur eins weiß ich unter solchen umständen, arbeitet keiner gerne.
heute zb. war ich kurz bei unserer personalfrau und stand tatsächlich auf ein zettelchen drauf: „bitte prüfen, wann sie offiziell pausierte und ob sie tatsächlich gestempelt hat usw…“ alles wird bei mir genau überprüft. bei jedem anderen ist das egal wann, wer wie lange, das galt auch mal für mich (das waren zeiten :wink: )

• ob der jun bock auf die firma hat oder nicht, rechtfertigt bzw entschuldigt sein verhalten nicht. auch ich habe meine (anderen privaten) sorgen, aber dafür können andere nichts.
    -verhältnis mit seinem liebling :smile: haha lach
    nein glaube ich nicht, beide männlich…quatschen gerne über seine freundinnen/fußball
  • ihm darauf ansprechen? welch ein sinn hätte das. er macht es doch gezielt. da würde er nie zu stehen… er liebt doch diese hinterlistigen nummern, schau doch wie weit es gekommen ist, wäre er ein direkter - hätte er gleich das gespräch gesucht.

@sandra:
ich will nur, dass er mich normal behandelt bzw in ruhe lässt (auch wenn meine tage gezählt sind, unabhängig von seinem verhalten-denn es wird nie wie früher!)
es ist wirklich eine lehrreiche situation bzw. lektion. manchmal bin ich teils „froh“, dass eine andere kollegin ebenfalls so behandelt wird und wir uns gegenseitig aufbauen können…
-er macht wirklich einige fehler … :smile: gott-sei-dank

• wäre es ein kollege, dann würde ich dem zeigen wo es längs geht. so wütend macht mich aber nur seine position. diese macht die er besitzt… und ich bin halt so machtlos, muss das ansehen bzw hinnehmen, es ist traurig. die schlechte auftragslage des unternehmens ist kein geheimnis, aber niemand beschäft sich über damit. wirklich und das ist nicht dahin gesagt. wichtiger ist diesen 3 chefs wer wie lange krank macht und welche lächerliche ausreden sie diese „krankmacher“ haben…

• diese kollegen reagieren nicht. sie nehmen hin. wenn ich nur wüsste warum… ach die würden nie was dagegen tun, warum auch, die sich ja nicht betroffen… das ist ihnen doch egal!

ein buch sollte ich schreiben :wink:

Tue alles mit Diplomatie :smiley:

leichter gesagt als getan. aber danke euch, für die tollen ratschläge, erklärungen und für die wertvolle unterstützung!

Grundsätzlich müssen sie sich im Klaren sein, dass sie als MitarbeiterIn wenig direkte Einflußnahme auf das Verhalten einer Führungskraft des Unternehmens haben. Nochdazu wo diese verwandschafltich verbunden ist. Aus ihrer Anfrage geht nicht hervor, ob diese Person auch ihr Vorgesetzter ist.
Offen ist aber, ob auch andere KollegInnen dies so sehen und sich darüber (vorerst nur innerlich) aufregen. Je nach dem wie „wichtig“ sie für das Unternehmen sind, bzw wie gut ihre Kontakte zu den übrigen Leitern sind, kann ein Ansprechen dieses Konfliktes bei diesen, anderen Vorgesetzten erfogreich sein abhängig davon ob es schon öfters Beschwerden gab. Wenn sie gute Arbeitsleistungen erbringen, sollte es daher leichter sein, sich hier zu positionieren, indem sie zb Verbesserungsvorschläge machen.
Warum der Juniorchef einen Kollegen bevorzugt, kann viele Gründe haben (zb weil er ihn fördern u aufbauen will, weil er ihm loyal erscheint, oder als ungefährlich, etc.).
offensichtlich kann der seniorchef aber hier nichts bewirken, wie sie schreiben. Daher scheint es langfristig schwierig hier etwas zu ändern. in solchen fällen bleibt es ihnen überlassen, ob sie diese Arbeitssituation aushalten können/wollen oder sich verändern werden (love it, change it or leave it). Wichtig ist sich zu überlegen, warum sie das so emotional berührt und sie nicht mehr Distanz dazu wahren können.
alles gute
andreas fida-taumer
http://www.arbeitspsychologische-praxis.at/

Hallo,

ich weiß nicht recht was Du wirklich möchtest.Tatsache ist das du ein hohes Schadensgefühl hast(Ungerechtigkeit? Bevorzugung?)Wenn du sagst du möchtest dort sowieso nicht mehr arbeiten weiß ich nicht warum du zurückschlagen möchtest.Ich versuche es trotzdem einmal:
Falls Du bei den anderen Chefs als Arbeitskraft sehr gut angesehen bist und gute Arbeit leistet so das man vieleicht nicht auf dich verzichten möchte ,könntest du
über diesen Weg deine Abwanderungstendenzen deinem Seniorchef mitteilen und auch den Grund deiner Unzufriedenheit.Wenn du Glück hast, ich kann das nicht beurteilen will er dich halten und bespricht es, aber Vorsicht Blut ist dicker als Wasser.
Vieleicht kannst du es aber über die Verzögerungen der Arbeit durch den Juniorchef einfach laufen lassen so das eine nachweisbare Fehlleistung seiner Person (vieleicht auch mit finanz. Verlust) auffallen würde.

Ich weiß wirklich nicht ob du dir das erlauben kannst deine Arbeitsstelle aufzugeben. Es gibt ja ein Sprichwort, Du kannst die anderen nicht ändern sondern nur dich…vieleicht versuchst du es bei dir dich nicht darüber zu ärgern sondern zu ignorieren und einfach deine Arbeit auszuführen.Ob das Ignorieren deines Juniorchefs der Anfang von nicht partnerschaftlichem Umgang in Richtung Mobbing geht
solltest Du abwarten. Dann gibt es andere Möglichkeiten, aber ich hoffe das für Dich nicht das es so kommt.
Ich habe Dir jetzt alles geschrieben was mir zu Deinen Fragen einfällt und hoffe du schaffst es einfach darüber zu stehen.Einen Job zu haben ist heute nicht ganz unwichtig.
Alles Gute
Roberta

Hallo Minamina,

ich würde ein sachliches Gespräch suchen und in erster Linie abklären, wie Ihre Arbeitsleistung bewertet wird und besprechen, wie Ihre Zukunft im Unternehmen aussieht.

HALLO MINAMINA, DIESE THEMATIK IST SO KOMPLEX, DASS ES KEINE SCHNELLE ALLGEMEINLÖSUNG ZU DEM VON DIR ERLEBTEN GIBT. - zur AUSFÜHRLICHEN ERÖRTERUNG KANNST DU GERNE hier ANRUFEN, und ich rufe bei angabe der von dir genannten festnetznummer zurück. tel.:05601 -
96 93 12 ich bin ab 19.00 h meistens erreichbar, auch an wochenenden.
grüße zweiacht - heidrun -

hallo,

ich habe folgendes problem und zwar arbeite ich in einem

Hi,
das dir die Arbeit in solch einen Betrieb nicht gefällt kann ich gut verstehen.
Bei „Schneider“, eine Werbeartikelfirma, gibt es einen Kugelschreiber indem eine Kamera eingearbeitet ist. Als ich neulich den Katalog bei meinem Zahnarzt durchblätterte, ist mir dieser aufgefallen und ich dachte noch so:„Ah, schau mal an, den könnte man gut zum spionieren benutzen“!- Hinten im Kugelschreiber ist ein USB Teil, welches man auf den Computer laden kann und dann sich irgentwo anmelden unter anderen Namen und es per Email den Chef schicken.
UserName z.B. „ich seh alles“ - Oder du heißt: Ano Nym!

Viel Erfolg - Lydia
PS: Die Dinge bei der Firma Schneider bekommt man nur, wenn man eine Firma hat. Melde dich also mit Familienfirma …und deinen Nachnamen, dann geht das. Und wenn du gefragt wirst in was du ein Unternehmen hast …denk dir was aus? Z.B. Wollladen oder Kiosk oder sonst was…
Schneider gibt es auch im Internet
http://www.schneider.de/shop/home

Ich habe gerade nachgeschaut nach der Firma. Du muß dann „Kugelschreiberkamera“ oben im Suchfeld eingeben.

Kugelschreiberkamera
Sie sparen %
Ein gewöhnlicher Kugelschreiber mit einer Mini-Kamera. Mit diesem Produkt kann man Videos (mit Ton und in Farbe) aufnehmen. Die Speicherkapazität beträgt 2GB, was eine Aufnahmedauer bis zu 2 Stunden ermöglicht. Dieser Kugelschreiber kann auch als ganz normaler USB-Datenträger oder als Schreibstift verwendet werden. Eigenschaften:

1. Sie verfügt über eine hohe Empfindlichkeit des Mikrofons: innerhalb von 15 Quadratmetern kann eine klare Stimme aufgezeichnet werden, mit hochauflösender Kamera, 300.000 Pixel.
  2. Anwendung auf einem beliebigen Computer mit USB und anderer elektronischer Ausstattung.
  3. USB 2.0 Standard Schnittstelle. Laufwerk oder externe Stromversorgung sind nicht notwendig.
  4. Unterstützung von Windows 98/98SE/ME/XP/MAC OS/Linux-Betriebssystemen. Automatische Erkenung des Systems, um den Treiber zu installieren (mit Ausnahme von Windows 98).
  5. 352 x 288 CIF-Dateien im AVI-Format.
  6. Hohe Lese- und Schreibgeschwindigkeit: 900K/700K Byte/Sek. (abhängig vom angeschlossenen Computer).

Bestellnummer: 4181182

Bestellnummer: 4181182

ich habe folgendes problem und zwar arbeite ich in einem
familienbetrieb und das klima ist schlimm.
der marketingleiter (sohn vom senior) lässt es sich wirklich
gut gehen, obwohl das unternehmen wirklich umsatzrückgänge bis
zum geht net mehr schreibt (mittlerweile wurde die kurzarbeit
wieder eingeführt), chattet der den ganzen tag oder führt
lauthals private telegespräche kurz gesagt: macht nichts! will
man eine wichtige information von ihm, (da er gewisse bereiche
„leitet“) wartet man bis zu 3 wochen wenn nicht noch länger
auf eine rückmeldung…

• er interessiert sich nicht eine sekunde für die
    unternehmensprozesse, er wird wirklich nur für seine
    anwesenheit bezahlt. aber die anderen beiden tun und machen
    wirklich viel! warum sieht das keiner? wie könnte ich den
    seniorchef auf solche dinge aufmerksam machen? aber keine
    petzfunktion, brauche andere raffinierte ideen…!!

• dann bevorzugt er einen gewissen mitarbeiter. das geht von
    sonderleistung bis hin bei falschen handels seines lieblings
    schnelle rechtfertigungen.
    zb. jeder mitarbeiter erhält ne provisionskarte zum tanken mit
    seinem liebling fährt er aber höchstpersönlich zur tankstelle
    und ich will auch nicht wissen wie oft und wie viel, denn es
    wird nirgends vermerkt, bei mir wird es auch den cent genau
    berechet!
    Anfangs kommentierte ich deren ausgänge ironischen wie zb: ihr
    könnt auch gerne mit meinen wagen fahrenen - mittlweile
    spreche ich das direkt an, aber ich erhalte so lächerliche
    erklärungen
    warum… deckt der juniorchef (42 jahre) sein liebling
    (25jahre)so? welche vorteile…was könnte dahinter stecken?

-abgesehen davon… fängt der an mich konzentriert zu
ignorieren. sprüche wie: ohh hatten wir uns heute noch nciht
gesehn… guten morgen…blabliblub sowas hat er früher nie
vergesssen. er ist einfach lächerlich!!

ich weiß net mehr weiter. ich hatte mich schon öfter auch an
den seniorchef gewendet (wegen der verspätenten rückmeldung -
aber das hatte er da auch selbst mitbekommen), aber keine
wirkliche antwort erhalten. ich will da auch nciht länger
bleiben, möchte nur paar ideen oder ansätze bekommen, wie ich
RICHTIG mal ZURÜCKSCHLAGEN kann… denn langsam ist gut!

Das alles ist in meinen Augen Kinderkram. Und wegen Zurückschlagen - das ist kein guter Gedanke. Entweder du gehst und suchst dir eine neue Arbeit oder du konzentrierst dich nur auf deine Arbeit. Alles andere ist wie gesagt kleinlicher Kinderkram. Laß sie doch machen was sie wollen.Das bringt eh nichts.

Gerti

Hallo, ich war lange krank, daher die späte Antwort. Tipps zum Zurückschlagen kann ich Dir nicht geben, nur den heißen Tipöp zu wechseln (nachdem Du vorher mit dem Seniorchef gesprochen und Deine Kündigung in den Raum gestellt hast.

Ingeborg