könnt ihr mir bitte Tipps geben, ob irgendeines Forum über Arbeitsklima eines Unternehmens im Internet gibt oder irgendwelche Webadresse, wo ich sowas erfahren kann ? Ich möchte mich gerne über die Arbeitsklima eines bestimmte Unternehmens, das mich interessiert informieren.
könnt ihr mir bitte Tipps geben, ob irgendeines Forum über
Arbeitsklima eines Unternehmens im Internet gibt oder
irgendwelche Webadresse, wo ich sowas erfahren kann ?
selbst wenn es so was geben sollte, wird es Dir überhaupt nichts nützen, weil es mit Sicherheit anonym ist und daher von jedem Hinz und Kunz irgendwas geschrieben werden kann (und sicher auch wird), was in keiner Weise der Realität entsprechen muß.
Zudem gibt es das Arbeitsklima in einem Betrieb überhaupt nicht, weil es sich von Abteilung zu Abteilung, ja sogar von Arbeitsgruppe zu Arbeitsgruppe völlig unterscheiden kann.
Unsere Abteilung hat ein ausgesprochen gutes Arbeitsklima, was sich in einer ungewöhnlich niedrigen Fluktuation ausdrückt, eine andere Abteilung war da ganz anders, dort war jeder jedem nicht gut, aber nur, bis ein neuer Abteilungsleiter kam, dann änderte sich das Klima fast schlagartig zum Besseren.
Zwei Studienkollegen fingen zwar in der gleichen Firma an, aber in verschiedenen Abteilungen. Die eine hatte ein super Klima, die andere was übelst.
Zudem sind die Empfindungen, was ein gutes und was ein schlechtes Arbeitsklima ist, in vielen Fällen höchst unterschiedlich!
@Petra
besten Dank, ja sowas in der Art habe ich gesucht.
@Gandalf,
Du hast vollkommen Recht. Es soll für mich auch nur als erste grobe Orientierung, allgemeines Bild eines Unternehmens und nicht als Vorurteil dienen.
Grüße
Esge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]