Arbeitskollegin

Hallo,

ich habe mich vor einer Woche das erste mal in 4 Jahren gegen die jahrelange totale Ausnutzerei einer Kollegin nett und freundlich gewehrt. Nu ist sie beleidigt, redet kein Wort mehr mit mir und macht mich mit Lügengeschichten vor Kollegen, Kunden und Chef schlecht, obwohl ich tooooootal im Recht war.

Ich weiß jetzt nicht ob das gut so war das ich mich gewehrt habe, weil jetzt alles viel schlimmer ist als vorher. Aber etwas stolz auf mich, daß ich das hingekriegt habe, bin ich doch. Es ist mir nämlich sehr schwer gefallen. Aber trotzdem zieht man bei so einer den Kürzeren, auch wenn man im Recht ist.

Jetzt sind außer der Sache um die es ging, ja noch viele viele andere Sachen, bei denen ich ihr Fußabtreter bin.

Ein anderes Beispiel von vielen:
Sie behandelt mich wie einen Laufburschen.
Zig mal am Tag klingelt das Telefon für den Chef oder für Kollegen im anderen Raum. Durchstellen geht nicht. Dann muß man Treppe hoch rennen, dann ist er nicht da, wieder runter, dann geht das 2 Minuten später wieder von vorne los, dann der nächste Kunde und hin und her, und das zig mal am Tag.
Genau das gleiche mit der Tür.
Bei jeder anderen Kollegin wäre es selbstverständlich, daß einer das Telefon und einer die Tür übernimmt. Nur bei mir ist das natürlich anders, weil ich hier der James für sie bin weil sie sich sicher ist, daß ich mich nicht zu Wort melde.

Ich bin jetzt sooooooooo wütend wie noch nie, wegen diesen ungerechten Lügereien wegen lezter Woche, am liebsten würde ich mir von der gar nix mehr gefallen lassen. Obwohl mich das mit der ständingen Rennerei wegen Telefon und Tür bisher nicht sooo sehr gestört hat, jetzt stört es mich. Wenn ich abgehetzt die Treppe runterkomme, sitzt sie da und schmunzelt.

Ich glaube je mehr Widerworte ich gebe, desto schlimmer behandelt sie mich. Bei anderen Kolleginnen würde sie sich so etwas auf keinen Fall erlauben.

Würdet ihr an meiner Stelle euch jetzt gleich weiter wehren, wenn schon denn schon, oder jetzt erstmal wieder den Affen spielen der sich alles gefallen läßt? Aber eins ist klar, den Kürzeren werde ich immer ziehen, egal was ich mache.

Was mache ich jetzt, um mich auf Dauer so wenig wie möglich zu ärgern?

  1. Weiter wehren ?? (falls es mir gelingt)
  2. Mund halten und alles hinnehmen ??
  3. Nach anderer Stelle umsehen und dann kündigen ??

Danke

Gemobbt …
…wird nur der, der sich mobben läßt, Meike.
Sprich mit Deinem Chef über das Problem, aber ohne Schuldzuweisungen, berichte nur Fakten.
z.B.
„Die Sache mit dem Telefonieren klappt nicht, weil…“ usw. Mache die Sache mit den Telefonumstellen zum Verbesserungsvorschlag.
Es ist Sache des Chefs, die Arbeit so zu organisieren, dass sie funktioniert. Gleichberechtigte Angestellte haben einander keine Vorschriften zu machen oder gar Aufträge zu erteilen.

Jetzt hast Du Dich schon einmal erfolgreich gewehrt, da solltest Du auch bei dieser Strategie bleiben.
Gruß
Eckard

Liebe Meike,
ich hab dir ja in deinem ersten Post dazu schon etwas geschrieben, aber eine kurze Anmerkung noch:

Ich glaube je mehr Widerworte ich gebe, desto schlimmer
behandelt sie mich. Bei anderen Kolleginnen würde sie sich so
etwas auf keinen Fall erlauben.

warum erlaubt sie es sich bei dir? Hast du ihr schon mal in die Augen gesehen und gesagt, geh doch selbst ans Telefon?
Laß dich nicht fertig machen, rede mit anderen Kolleginnen, ohne zu lästern, versuche, ein wenig Rückendeckung zu erhalten (einfach in der Form, daß du weißt, es sind Leute da, die sind auf deiner Seite!)

Würdet ihr an meiner Stelle euch jetzt gleich weiter wehren,
wenn schon denn schon, oder jetzt erstmal wieder den Affen
spielen der sich alles gefallen läßt? Aber eins ist klar, den
Kürzeren werde ich immer ziehen, egal was ich mache.

Meike, du hast gerade erst angefangen, dich zu wehren. Nach dem ersten Schock versucht deine Kollegin es jetzt weiter. Wenn du dich nicht mehr wehrst, wer hat denn dann die Oberhand? Wie lange willst du das weiter mit dir machen lassen?
Und was passiert danach? Gehst du dann irgendwann auf sie zu und sagst mit auf dem Boden gerichteten Blick und piepsiger Stimme „laß das doch bitte bitte sein…?“ Was glaubst du, wie sie dann reagiert? Also ich tippe auf auslachen.

Was mache ich jetzt, um mich auf Dauer so wenig wie möglich zu
ärgern?

  1. Weiter wehren ?? (falls es mir gelingt)
  2. Mund halten und alles hinnehmen ??
  3. Nach anderer Stelle umsehen und dann kündigen ??

Danke

Gegenfrage: Was könntest du am besten verarbeiten? Wobei könntest du dich hinterher am besten noch im Spiegel ansehen?

Nichts für ungut - wehr dich!!!

Ann

Ich glaube je mehr Widerworte ich gebe, desto schlimmer
behandelt sie mich. Bei anderen Kolleginnen würde sie sich so
etwas auf keinen Fall erlauben.

Wenn Du denkst Du stehst eine direkte Konfrontation nicht durch, kannst Du ja mit kleinen Schritten beginnen. Ich denke Du sitzt sicher nicht den ganzen Tag im Büro und wartest nur dass das Telefon läutet. Also vielleicht wäre eine erste Antwortmöglichkeit: „Ich kann jetzt nicht, ich habe xy zu tun.“ Wenn eine Entgegnung kommt kannst Du auch überlegen warum xy wichtig ist und sofort getan werden muss (vielleicht einfach deshalb weil Du mit DEINER Arbeit fertig werden möchtest und Unterbrechungen Dich daran hindern). Oder „Ich muss das jetzt fertig machen weil der Chef braucht das heute noch“.

Wichtig ist dass Du Dir sicher bist: „Du willst Dich nicht schikanieren lassen“. Dann kannst Du auch konsequent die ‚Aufträge‘ der Kollegin abwehren ohne jedesmal in eine direkte Auseinandersetzung zu geraten. Wenn Deine Einstellung entsprechend ist wird die Kollegin das spüren auch wenn Du nicht immer auf Konfrontation gehst. (und das ist eine Entwicklung Deiner Persönlichkeit die nicht schon morgen Montag 100%ig abgeschlossen sein wird.)

Die anderen Punkte wie Kündigung halte ich nicht für gut, weil es in jeder Firma solche Kolleginnen/Kollegen gibt. Manche machen das noch viel subtiler. Es wäre gut möglich dass Du vom Regen in die Traufe kommst.

mich würde interessieren wie die Sache weitergeht

M.

Hai, Meike,

ich hab weiter unten auf Dein Posting geschrieben:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Neuer Thread - gleiche Antwort

Gruß
Sibylle
PS: http://www.eckertweb.de/gruss/never.jpg