Arbeitskollegin, Beleidigung

Hallo,

wenn eine blöde Arbeitskollegin, die zwar 15 Jahre älter ist, die aber weniger Ahnung von der Arbeit hat als man selber, deren Schikanen und Beleidigungen man Tag für Tag über sich ergehen läßt, z.B. sagt:

„Wenn ich bei meinem früheren Arbeitgeber solche Arbeit geleistet hätte wie du hier, der hätte mich rausgeschmissen.“

Wenn dieser Satz absolut grundlos dahergesagt würde, nur weil sie mal wieder ihre schlechte Laune an jemanden ablassen muß, muß man sich sowas gefallen lassen? Ich war wie vor den Kopf gestossen, so daß ich, wie fast immer, nichts darauf gesagt habe. Die behandelt mich wie ein Stück Scheiße und so langsam fühle ich mich auch so.

Ich war kurz davor die Kündigung zu schreiben und den Scheiß dahinzuschmeißen.

Meine Freundin sagt: „Laß die doch reden und kümmer dich nicht drum.“
Aber das ist leicht gesagt. Die Kollegin macht mich echt noch krank.

Oder würde euch soetwas etwa auch am A. vorbeigehen?

Danke

wenn eine blöde Arbeitskollegin, die zwar 15 Jahre älter ist,
die aber weniger Ahnung von der Arbeit hat als man selber,

wie soll sie sich denn dir gegenüber verhalten wenn du sie das vorgenannte spüren lässt?

deren Schikanen und Beleidigungen man Tag für Tag über sich
ergehen läßt, z.B. sagt:

Es ist immer so: einer beleidigt und einer äßt sich beleidigen. Was ist dein Teil der Story?

„Wenn ich bei meinem früheren Arbeitgeber solche Arbeit
geleistet hätte wie du hier, der hätte mich rausgeschmissen.“

wie ich schon sagte: Wenn du meinst du wärst die bessere und läßt sie das spüren, ist diese „Retourkutsche“ „Logisch“.

Wenn dieser Satz absolut grundlos dahergesagt würde, nur weil
sie mal wieder ihre schlechte Laune an jemanden ablassen muß,
muß man sich sowas gefallen lassen? Ich war wie vor den Kopf
gestossen, so daß ich, wie fast immer, nichts darauf gesagt
habe.

Daß du darauf nichts gesagt hast, schließt auf ein Kommunikationsproblem und Selbwertproblem bei dir.

Die behandelt mich wie ein Stück Scheiße und so langsam
fühle ich mich auch so.

Wieso kann jemand fremdes soviel Einfluß auf dein Wertgefühl nehmen?

Ich war kurz davor die Kündigung zu schreiben und den Scheiß
dahinzuschmeißen.

Und was sagt der Chef dazu?

Meine Freundin sagt: „Laß die doch reden und kümmer dich nicht
drum.“

Falscher tipp.

Aber das ist leicht gesagt. Die Kollegin macht mich echt noch
krank.

Oder bist du es schon?

Nutr dann wenn ich genau weiß, daß sie Unrecht hat. Sobald ich das Gefühl habe daß sie recht hat, würd es mir nicht am A. vorbeigehen, so wie bei dir.

gruss

Hallo, Meike,

Die behandelt mich wie ein Stück Scheiße und so langsam
fühle ich mich auch so.

handelt es sich um die gleiche Kollegin wie in diesen Threads

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (18.10.03)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (19.10.03)

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv… (05.05.04)?

Wenn dir all die Ratschläge, die du damals bekommen hast, nicht weiterhelfen konnten, wäre das

…die Kündigung zu schreiben und den Scheiß
dahinzuschmeißen.

vielleicht tatsächlich die beste Lösung (nach dem Motto: Besser ein Ende mit Schrecken…).

Gruß
Kreszenz

sowas kann einem natürlich nicht am A. vorbei gehen. selbst wenn man es nicht ernst nimmt, ist es doch nervig und vermiest einem den arbeitsalltag.
du solltest versuchen auf solche äußerungen wie die die du geschildert hast gefasst zu sein um darauf reagieren zu können. in dem konkreten fall hättest du sie fragen sollen was genau sie denn zu bemängeln hat. und zwar in einer ruhigen selbstsicheren art und eine ernste antwort abwartend, da du ja genau weist dass ihre kritik haltlos ist.
auf jeden fall solltest du sie nicht einfach machen lassen, sondern ihr gegebenenfalls klar machen dass sie nicht diejenige ist die dich kritisieren darf.
wenn es so ist wie du beschreibst, dass du qualifizierter bist als sie, dann wird sie das wohl auch selber schon bemerkt haben. deswegen mobt sie dich, um dich zu verunsichern und rauszuekeln, weil sie in dir eine gefahr sieht. durch dich könnte sie in der - sagen wir mal - bürohirarchie nach unten abrutschen und/oder sich höheren arbeitsansprüchen konfrontiert sehen, da du das zu erbringende leistungsniveau steigerst.
den job wegen ihr zu kündigen sollte schon alleine dein stolz nicht zulassen. ausserdem wäre das kein ausweg sondern nur eine flucht die dir sehr wahrscheinlich nicht viel bringt. an einem anderen arbeitsplatz könnte nämlich die selbe situation entsehen.

wie ich schon sagte: Wenn du meinst du wärst die bessere und
läßt sie das spüren, ist diese „Retourkutsche“ „Logisch“.

Habe ich gesagt, daß ich sie das spüren lasse? So etwas würde ich niemals machen. Sie hat von meiner Arbeit keine Ahnung, genauso wie ich von ihrer Arbeit keine Ahnung habe. Wir haben nunmal unterschiedliche Arbeitsbereiche da. Aber es ging hier um meine Arbeit, über die sie solche Lügereien erzählt. Aus ihrem Bereich halte ich mich ja auch raus weil ich weiß das sie da besser ist.

Nutr dann wenn ich genau weiß, daß sie Unrecht hat. Sobald ich
das Gefühl habe daß sie recht hat, würd es mir nicht am A.
vorbeigehen, so wie bei dir.

Sie hat kein bischen Recht. Und genau darum ärgert mich das alles auch so.

TSchüüß

den job wegen ihr zu kündigen sollte schon alleine dein stolz
nicht zulassen. ausserdem wäre das kein ausweg sondern nur
eine flucht die dir sehr wahrscheinlich nicht viel bringt. an
einem anderen arbeitsplatz könnte nämlich die selbe situation
entsehen.

Huhu,

irgendetwas ist sicher immer, was einem am Arbeitsplatz nicht paßt. Aber soetwas wie die gibt es sicher nicht zum zweiten mal.
Das war nur ein Beispiel, wie es jeden Tag passiert.

Danke für die Antwort

Tschüüüßß

Wenn dir all die Ratschläge, die du damals bekommen hast,
nicht weiterhelfen konnten, wäre das

…die Kündigung zu schreiben und den Scheiß
dahinzuschmeißen.

vielleicht tatsächlich die beste Lösung (nach dem Motto:
Besser ein Ende mit Schrecken…).

Gruß
Kreszenz

Hallo,

danke für die Antwort.

Das glaube ich so langsam auch.

Tschüüüß

Hallo Meike,

wenn Du und Deine Kollegin völlig verschiedene Arbeiten macht, warum sitzt Ihr dann in ein und demselben Büro? Läßt sich das nicht ändern?

Gruß Rüdiger

Hallo Meike!!

Schade dass es solche leute gibt die nur so von komplexen streben und dann andere niedermachen müssen um sich selbst für kurze zeit überlegen zu fühlen.
ich an deiner stelle würde die arbeit auf keinen fall aufgeben-weil es meinen stolz verletzen würde mich von so einer person unterkriegen zu lassen. Das soll nicht heißen das es nicht total verletzend und selbstzermürbend ist wenn man jeden tag solche beleidigungen über sich ergehen zu lassen müssen. Aber bevor ich kündigen würde -würde ich alles versuchen…
ich an deiner stelle würde mir zuhause immer schon passende antworten zu recht legen- und diese möglichst selbstbewusst dann äussern.
ich glaube gar nichts zusagen wenn sie mal wieder loslegt bestärkt sie. ich würde versuchern zu kontern. oder ihren schwachpunkt treffen-nämlich ihre eigenen komplexe. (die sie mit sicherheit hat -denn wenn sie selbstsicher wäre -dann hätte sie es nicht nötig so was zu machen)

wenn alles nicht funktioniert dann würde ich immer hin noch probieren mit dem chef zu reden. ich weiß zwar nicht wie sie darauf dann reagieren würde-aber wenn du schon überlegst dass du kündigst würde ich dann eben alles vorher probieren.

ich wünsche dir viel glück und durchhaltevermögen

lg olga

Hallo Meike,

das klingt nach Mobbing vom Feinsten und Dein Verhalten reizt die „Kollegin“ förmlich weiterzumachen.

Wende Dich an Deinen Arzt, eine Gewerkschaft, eine Mobbingstelle odgl. und lass´ Dich beraten, was zu tun ist.

Meine Freundin sagt: „Laß die doch reden und kümmer dich nicht
drum.“

Falscher tipp.

Was ist denn der richtige Tipp?

Danke

Hallo Meike,

vielleicht hilft es ja mal was zu Ihr zu sagen, dass das so nicht geht!?

Habt Ihr einen Betriebsrat?

Gruß Ivo

Ach etwas mehr Schlagfertigkeit wäre angebracht, wenn man schon so schöne Vorlagen wie:

liegt doch ne Antwort nahe wie:
„Ach deshalb arbeiten Sie jetzt also hier.“
oder:
„Gut das wir BEIDE so einen nachsichtigen Chef haben.“

Immer kontra geben, bis sie es lernt.
Und ein gesundes „Leck doch du mich am A…“-Gefühl entwickeln.

Gruß
Armin

Was ist denn der richtige Tipp?

erwachsen werden und sich zur wehr setzen, sich dieses verhalten verbitten. rigoros!

gruß
ann

hm… warum arbeitet sie denn bei euch ?