Arbeitskollegin

Huhu

Was ist das für ein Mensch, der von morgens bis abends nichts anderes macht, als gehäßig über andere Leute herzuziehen, egal ob es der Chef ist, die Kollegen, die Kunden, die Nachbarn u.s.w… und so selbstgerecht ist, wie ich noch nie einen Menschen erlebt habe.

Nichts anderes wird während der Arbeitszeit gemacht, als über andere Leute herzuziehen, grundlos. Sobald jemand die Tür hinter sich zu macht, gehts rund.

Was ist das für ein Mensch? ISt der mit sich und der Welt unzufrieden? Hat der kein Gewissen ? Hat der irgendein Problem ? oder was ist das?

Ich versteh das nicht wie man so sein kann

Hallo,
sicher ein gänzlich unzufriedener.

Gruss
Enno

Hallo Meike,
so etwas machen meiner Meinung nach Menschen, die ein sehr eingeschränktes Fühlen und Denken haben. Alles, womit sie sich beschäftigen, ist das, was sie den Tag über erleben. Solche Menschen sind humorlos und können nicht glücklich sein.
Die Leute, die sich in meiner Umgebung so verhalten, haben wenig bis gar keine Interessen und ihre Hobbys sind meistens ein Krampf. Und sie haben kaum Freunde.
Ich glaube, du solltest eher Mitleid haben… Und mit Humor kommt man auch ein bisschen besser damit klar. Aber anfreunden darf man sich mit dem/derjenigen meiner Meinung nach auch nicht, das macht dich u.U. völlig fertig!
Alles Liebe
Tina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Huhu

Hi

Ich versteh das nicht wie man so sein kann

Musst du das verstehen?

Hallo Meike,

eine Bekannte von mir ordnet für sich das Tratschen oder „über andere Leute reden“ in die Sparte „seelische Hygiene“ ein. Ich denke, dass die wenigsten Leute ohne dieses „über andere reden“ auskommen, vorallem wenn sie sich ihres Urteils über den anderen unsicher sind und eine Einschätzung von außen für sich brauchen (so auch du mit diesem Posting hier :smile:) ).
Aber alles im kleinen Maß und im bestimmten Rahmen. Es ist ein Unterschied, ob einem ein „die ist aber heute schlecht drauf“ rausrutscht, oder ob man ständig Bemerkungen und Hetzereien hinter dem Rücken anderer rausläßt. Doch denke ich, dass das Motiv dazu immer das gleiche ist.
Jedenfalls darf man nicht übersehen, dass solche Personen schlimmstenfalls Grundsteine für Mobbing legen können. Bekommen sie nämlich die Bestätigung (vorallem bei abwertenden Bemerkungen), dann kommen so Meinungsgenossen zusammen mit dem Ziel Gegner von einer Person zu sein. Und das kann dann eine Eigendynamik mit fatalen Folgen entwickeln.

Diejenige, die Bestätigung sucht, hat vielleicht nicht an erster Stelle die Absicht auszugrenzen, sondern sucht ihren Platz in einer bestehenden Beziehungsordung eines Kollegenkreises. Aber wahrscheinlich ist sie sich auch ihres Stellenwertes so unsicher, dass sie Unterlegene sucht um aus ihrer vermeindlichen Randposition zu kommen.

Man könnte sie daran erinnern, weswegen sie mit Euch Kollegen zusammen ist - nämlich der Arbeit wegen. Da Ihr offensichtlich ein Team seid, hat sie automatisch ihren Platz und ihr Aufgabenfeld, über das sie sich und ihren Stellenwert deffinieren kann.
Will sie außerdem etwas für! den zwischenmenschlichen Kontakt zum Team tun, dann sollte sie sich konstruktive Aktivitäten einfallen lassen.

viele Grüße
grilla

HI Meike
Meistens liegt der Grund für solche Verhaltensweisen in der Unausgeglichenheit der Menschen.
Insbesondere weil sie entweder von den Eltern oder ihrer Umgebung zu wenig Aufmerksamkeit bekommen und nun mit diesem Verhalten auffallen wollen.
Oft wissen sie deswegen nicht viel mit sich anzufangen und machen sich mehr Gedanken über andere und was bei denen los ist, als bei sich selbst. Also eine Art Verdrängung.

Für die Lösung dieses Problems gibt es also folgende (konstruktive!) Lösungen außer Selbstbemitleidung, hilflosigkeit und Kündigung:

1. du redest mit ihr unter 4 Augen und fragst sie was eigentlich ihr Problem ist (was für schüchterne natürlich sehr schwer ist)

2. Zu solchen Aktionen gehören mindestens zwei!. Wenn dem Mädel jeder zuhört, würde ich mal zu deinen Kollegen gehen und fragen, warum sie kein Rückrad haben und da zusehen.

Wenn das nicht hilft:
Am besten provozierst du sie noch etwas und setzt noch drauf „hmmm…schonmal überlegt ob die auch über dich läster??“, aber nicht sagen, daß sie es tut, denn dann kannst du hinterher als Lügnerin dastehen wenn dem nicht so ist, sondern nur so Andeutungen machen, denn dann werden andere bei ihren Lästereien über dich denken, daß vielleicht auch sie selbst indirekt gemeint sind und dich vielleicht auch eher verteidigen, wenn du dich nicht immer selbst traust.

Aber am besten ist immer folgende Reihenfolge:

1. Mit der Person selbst reden
  2. MIt Freunden unter Kollegen und außerhalb des Arbeitsplatzes reden
  3. Mit Vorgesetzten oder Betriebsrat
  4. Mit anderen Kollegen

Wenn du das alles getan hast und es nichts hilft, solltest du den Arbeitsplatz wechseln, denn dann sind deine Kollegen Kameradenschweine, dein Chef hat noch nie was von Integrität und Mitarbeiterführung gehört und der Betriebsrat existiert nur auf dem Papier!

Ich wünsch dir viel Glück und mach dich nicht!

Grüße
Lorena

Hallo Meike,

ich glaube, dass derartiges Verhalten auf „Unzufriedenheit“ (i. S. v. selbst nicht bekommen, was man braucht) und der Angst davor, sich mit den eigenen Bedürfnissen auseinander zu setzen (i. S. v. solange ich über andere rede gehts wenigstens nicht um mich).
Ob und ggf. Wie Du Dich dabei verhältst, mach von Dener eigenen Gefühlslage abhängig. Geht es Dir auf die Nerven, so sage ihr das. Willst Du sie nerven, so frage stets, wenn sie wieder über jemand herzieht, ob das ihr Thema sei. Ihre Erklärungsnot könnte dazu führen, dass sie derartiges Verhalten in Deiner Umgebung sein lässt.

Hi

Aber am besten ist immer folgende Reihenfolge:

1. Mit der Person selbst reden
  2. MIt Freunden unter Kollegen und außerhalb des
    Arbeitsplatzes reden
  3. Mit Vorgesetzten oder Betriebsrat
  4. Mit anderen Kollegen
    Wenn du das alles getan hast und es nichts hilft, solltest du
    den Arbeitsplatz wechseln, denn dann sind deine Kollegen
    Kameradenschweine, dein Chef hat noch nie was von Integrität
    und Mitarbeiterführung gehört und der Betriebsrat existiert
    nur auf dem Papier!

Genau so endet es meistens, man hat 1,5 Jahre vertan, und sitzt dann mit 46 J. auf der Strasse. Ich beobachte meine nachfolgerin, zZ seit 7 Wochen krank, die dritte die von der „mobbing person“ ohne irgendeine Reaktion des BR oder der Chefetage gekillt wird. Kann es sein das Gewerkschaftsmitglieder freie Hand haben… habe nämlich gerade erfahren dass mobbing person Gewerkschaftskollegin der BR ist…?
Was soll man von einem BR erwarten der (wie ich auch damals) eine Prämie von Jefe aufs Gehalt bekommt…?
Zum Glück bin ich seit 3 Jahren raus aus dem Irrenhaus.

Gruß, HH

Ich wünsch dir viel Glück und mach dich nicht!

Grüße
Lorena